MIT oder OHNE Helm?

MIT oder OHNE Helm?

Beitragvon Sarah » Mi 6. Jan 2010, 13:57

Huhu,
ich würde gerne mal wissen, ob ihr mit oder ohne Helm reitet.

Ich persönlich reite IMMER mit Helm und finde es ziemlich verantwortungslos ohne zu reiten.
Ich schnalle mich im Auto schließlich auch an.

Wie seht ihr das?

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Re: MIT oder OHNE Helm?

Beitragvon Dani » Mi 6. Jan 2010, 15:53

Hey Du,
ich reite IMMER mit Helm! Nicht weil ich meinen Pferden nicht traue sondern einfach weil ich versuche das Risiko einzugrenzen.
Bin vor etwa 5 Monaten ziemlich übel von meiner Stute runter gefallen im Gelände als Sie sich erschrocken hat! Sie sprang dann aus Panik über ne Schranke blieb daran hängen & wir überschlugen uns hätte ich da kein Helm aufgehabt wäre das wohl anders ausgegangen!
War dann erstmal ne kurze zeit bewusstlos und kam ins Krankenhaus. Habe seither auch richtige Probleme mit der rechten Hüfte denn da sind wir beide drauf geflogen. Seither trage ich auch beim Springen & im Gelände diese Rückenprotectoren!!
Dani

Beitragvon Eskada » Mi 6. Jan 2010, 18:40

Also früher im Reitstall war ja sowieso Helmpflicht.
Dann hatte ich die Isis als RB, da bi ich ohne Helm geritten, die waren ja so klein und ruhig/ausgeglichen, da konnte man quasi nicht runterfallen ;) nee, is klar, passieren kann immer was....
Aber seit ich meine zwei Araber als RB habe, reite ich immer mit Helm, da wir doch meistens sehr flott unterwegs sind. Und auch schon öfters gestürzt sind, und wenn man mit dem Kopf auf Steine fällt ist so n Helm dann doch ganz praktisch...
Ich stelle gleich mal noch eine Frange, ich hoffe mal Sarah hat nichts dagegen in ihrem Thread:
Was für einen Helm habt ihr?
Die ganz normale schwarze Kappe oder doch was Besonders?
Ich selbst besitze seit drei Jahren den Helm "New Master" von Casco (130€, aber ist sein Geld echt wert) in der Farbe silber, der ist einfach super! Sehr gut belüftet, super leicht, und durch die helle Farbe im Sommer bei weitem nicht so warm.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon Sarah » Mi 6. Jan 2010, 18:41

Ich habe einen ganz klassichen mit Samtüberzug :).
Ich mag diese neuen Plastikhelme nicht..
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Dani » Mi 6. Jan 2010, 20:28

Hey, ich habe von Pikeur den GPA...
Dani

Beitragvon Krümelchen » Mi 6. Jan 2010, 20:45

Immer mit!

Selbst das ruhigste und zuverlässigste Pony kann sich ja mal erschrecken. Ich bin mal, als meiner sich plötzlich erschrocken hat, mit voller Wucht auf einem Stein gelandet. Der Helm war danach Matsch. Wie mein Kopf ausgesehen hätte will ich gar nicht wissen...
Krümelchen

Beitragvon Saphira » Mi 6. Jan 2010, 21:07

Krümelchen hat geschrieben:Immer mit!

Selbst das ruhigste und zuverlässigste Pony kann sich ja mal erschrecken. Ich bin mal, als meiner sich plötzlich erschrocken hat, mit voller Wucht auf einem Stein gelandet. Der Helm war danach Matsch. Wie mein Kopf ausgesehen hätte will ich gar nicht wissen...

genau so ist es! ich reite auch IMMMMMMMER mit helm!
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira

Beitragvon Peppi und Charly » Mi 6. Jan 2010, 22:21

Ich reite zeit 1 Jahr wieder nur noch mit Helm.
Bin damals mit meinem Hafi und einer Freundin auch unterwegs gewesen im Sommer.
Sind dann in den Wald rein galoppiert, ich weiß nicht warum aber mein dicke hat dann auf einmal gebuckelt und ich bin richtig gut geflogen, da ich ja wusste, das ich keinen Helm aufhatte, habe ich in den Sekunden nur daran gedacht meinen Kopf oben zu lassen!
Meine Kompplette rechte Seite war Dick und hat so weh getan, das ich noch nicht mal auf meinen Hafi wieder rauf konnte.
Da ich ja auch 2 Kinder habe, habe ich zeit diesem Zeitpunkt IMMER einen Helm auf.
Als Reiter muss man nicht nur wissen wie man reitet,
sodern auch, wie man fällt.
Peppi und Charly

Beitragvon Dartmoorpony » Do 7. Jan 2010, 09:02

Ich reite immer mit helm! :D :!: :!: :!:

@eskada : auch ein isi kann sich mal erschrecken :!: :roll:

ich habe von einer reitlehrerin gehört, dass sie jemand kannte der mal mit dem kopf gegen die hallenwand geflogen ist. Das Pferd ist erschrocken... Zum glück hatte diese person einen helm auf. :!:

LG
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Beitragvon Hammy » Do 7. Jan 2010, 09:30

Hallo zusammen,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich es bewundernswert finde, dass wirklich so viele mit helm reiten! Hut ab hätte ich nicht gedacht ;)

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich nicht mit helm reite :roll:
ich vertrete aber die meinung, dass sachen/unfälle so kommen wie sie kommen sollen! dh wenn der tag gekommen ist, an dem du sterben sollst, denke ich kann man das nicht verhindern... ich habe ohne helm oder anderm schutz einen zusammenstoß mit einem großem LKW "überlebt" ich hatte nur ein kaputtes bein und davor hätte mich nichts schützen können, naja und ne große beule am kopf ich bin dankbar dafür dass nicht mehr passiert, ich hatte in diesem moment wahrscheinlich alle schutzengel der welt, aber ich reite immernoch ohne helm.

vlg und ein gutes neues jahr
Hammy

Nächste

Zurück zu Allgemeines