Bandagen, Gamaschen, Hufglocken,...

Bandagen, Gamaschen, Hufglocken,...

Beitragvon NickyLove » Sa 16. Jan 2010, 01:38

Hallo!!!
Ich bin Freizeitreiterin und reite meine Pferde immer nur mit Trense und Sattel! Dazu gehört keine Ausreitdecke, Bandagen und so ein Zeugs. Bei unserem Nachbarhof gibt es aber v i e l e Leute die ihre Pferde mit allem Möglichem bepacken... Jetzt frage ich mich, wozu sind Bandagen, Gamaschen und Hufglcoken beim Ausreiten sinnvoll??
Ich habe sowas noch nie gebraucht, also weiß ich nochnichtmal richtig, was das Zeug überhaupt ist... :oops:

Ich hoffe ihr könnt mir den Kram erklären, ich möchte mir nämlich ein Pferd kaufen und überlege, welche extras es noch sein dürfen!!!

P.S. Bitte sagt nicht ich sollte anstatt den extras in einen besseren Sattel oder Trense investieren, die sind nämlcih schon dabei!!! ;)

Also nochmal, für die Themaabweichenden, wie mich:
Was nützen Bandagen und ähnliches und was ist für ein Freizeitpferd sinnvoll??

danke und lG!!
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Re: Bandagen, Gamaschen, Hufglocken,...

Beitragvon Sarah » Sa 16. Jan 2010, 12:00

Hey,
also bei Bandagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele diese nur aus ästhetischen Gründen draufmachen ;). Da muss man allerdings tierisch aufpassen- sind sie zu eng, schnüren sie dem Pferd das Bein ab, sind sie zu lose können sie aufgehen und so Unfälle verursachen.
Man sollte im Gelände sowieso keine Bandagen verwenden, wird eigentlich in jeder halbwegs guten Reitschule erklärt...

Gamaschen habe ich z.B. bei dem 27-jährigen Isi drauf, da ihn das zu stützen scheint (ich weiß, eigentlich haben Gamaschen keine Stützfunktion, aber er stolpert damit seltener :) ).

Hufglocken verwendet man bei Pferden, die greifen, sich also mit den Hinterhufen vorne in die Ballen treten. Das kann nämlich u.a. richtig unschön ausgehen.

Liebe Grüße :)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon NickyLove » Sa 16. Jan 2010, 23:00

Vielen lieben Dank!!!
Gibt es auch noch andere Erfahrungen?
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Jamila » So 17. Jan 2010, 01:02

Also wir haben gar nichts von dem allen, nur Trense und Sateel und bei uns reichts. Habe diese Sachen auch noch nie ausprobiert, aber zudem was Sarah gesagt, finde ich sind die Hufglocken am hilfreichsten. Vorausgesetzt dein Pferd tritt sich in die Ballen. Das hat meiner früher auch gemacht, und gestolpert ist erauch öfters. Bei ihm mussten wir nur die Hufeisen abmachen.. :D Danach lief er besser was das angeht. Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung man braucht das ganze Zeug nicht. Aber das ist nur meine Einstellung, weil wir sowas halt noch nie gebraucht haben.. :)
lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon kathi1904 » So 17. Jan 2010, 10:59

hey,
also bandagen benutze ich auch so gut wie nie. und wenn lasse ich sie mit umwickeln fürs tunier wenn wir manschaft reiten oder so.
ich hab immer angst ich schnür sie zu eng und binde meiner stute das blut ab!
gamaschen und glocken benutze ich hauptsächlich beim springen, da GUTE (also qualitaitve) gamschen das bein doch schon stützen und das beim springen wichtig ist, finde ich! glochen hab ich beim springen drauf, weil die pferde doch ab und an mal mit dem huf an die stange kommen und der huf dadurch geschützt wird.
im gelände hab ich immer gamaschen drum, ein loch könnte immer im weg sein!
naja wenn das pferd wirklich mal in ein tiefes loch tritt, helfen die gamaschen bestimmt auch nicht, aber irgenwie fühl ich mich sicherer mit den dingern.

lg kathi
kathi1904

Beitragvon Jamila » So 17. Jan 2010, 14:24

Aslo ich dachte mir könnte es nicht sein, wenn man man dauernd Glocken und Gamaschent trägt, dass sich dann was zurückbildet?? Also die stüztn ja und wenn das Pferd die dauernd trägt...??
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sarah » So 17. Jan 2010, 14:27

@Jamila:
Nein, da bildet sich nichts zurück.
Auch stützen Gamaschen nicht, dazu müsste man sie viiiiel zu fest machen.
Sie sollen eher Stöße dämpfen.
Gab dazu einen sehr interessanten Artikel in der Cavallo.
Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jamila » So 17. Jan 2010, 14:32

Achso, ja dann ists logisch wenn man die beim Springen benutzt.. :D
Jamila

Beitragvon Miro » So 17. Jan 2010, 15:58

Hallo,

was ich dir empfehlen könnte sind Gamaschen. Gerade als Freizeitreiterin im Gelände würde es nicht schaden, die Pferdebeine vor herumliegenden Ästen zu schützen.

Der Gebrauch von Hufglocken sind wie schon erwähnt empfehlenswert beim springen bzw. wenn sich Pferde in die Vorderbeine treten!

Eine "stützende" Funktion haben Bandagen noch Gamaschen eigentlich so gut wie keine, die sollen lediglich vor äußeren Verletzungen schützen! Allerdings sollten Bandagen nicht von Laien angelegt werden! Bei Gamaschen kann man aufgrund der vorgegebenen Paßform weniger falsch machen!
Miro

Beitragvon NickyLove » Di 19. Jan 2010, 17:57

Cool, vielen Dank euch allen!!! Ich glaube, ich kaufe ihm dann Gamaschen...
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Nächste

Zurück zu Allgemeines