|
von UmbrellaMaus » So 17. Jan 2010, 19:21
Hi! Fahrt ihr eure Pferde mit oder ohne SCheuklappen? warum? Ich finds irgendwie besser ohne, dann siht das Pferd, wenn ein auto oder sowas kommt, ist doch besser wie wenn das Pferd es erst sieht, wenn das auto direkt neben ihm ist... Keine Ahnung ich kenn mich da nicht aus, ich fahre auch nicht selber Kutsche... Was spricht dafür und was dagegen? Grüße Lisa
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von Sarah » So 17. Jan 2010, 19:30
Ohne! Wir haben früher die Trense extra umnähen lassen. Scheuklappen sind im Grunde Tierquälerei, da Pferde ja seitwärts blicken und durch die Scheuklappen gezwungen werden, nach vorne zu sehen, also gewissermaßen schielen. Und wenn das Pferd nicht sehen soll, was neben ihm ist, könnte man ihm, so wie in Ungarn, Rumänien etc. auch gleich die Augen ausstechen  . Scheuklappen sind für mich ähnlich sinnvoll wie Sperrriemen...
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von starreiter2009- » So 17. Jan 2010, 21:27
vieleicht hilft euch das bei der wahl weiter "scheuklappen ja oder nein" ? der eigentliche sinn vom gebrauch der scheuklappen ist nur für zweispänner gedacht . die pferde werden vom kutscher mittels gerte getrennt angetrieben oder ermahnt, - da aber pferde nach vorn ausgerichtet trotzdem einen blickwinkel von 180 grad haben -- also die bewegung der gerte sehen würden , könnten sie nicht sofort richtig reagieren und würden beide reagieren obwohl nur eins gemeint ist ,... deshalb nur wenn nötig für zweispänner verwenden , ich würde meinen pferden lieber gar keine zumuten , kutsche oder schlitten fahren ist fast so schön wie reiten , wünsch euch viel spass, 
-
starreiter2009-
-
von Jamila » So 17. Jan 2010, 23:03