|
von UmbrellaMaus » So 17. Jan 2010, 19:21
Hi! Fahrt ihr eure Pferde mit oder ohne SCheuklappen? warum? Ich finds irgendwie besser ohne, dann siht das Pferd, wenn ein auto oder sowas kommt, ist doch besser wie wenn das Pferd es erst sieht, wenn das auto direkt neben ihm ist... Keine Ahnung ich kenn mich da nicht aus, ich fahre auch nicht selber Kutsche... Was spricht dafür und was dagegen? Grüße Lisa
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von Sarah » So 17. Jan 2010, 19:30
Ohne! Wir haben früher die Trense extra umnähen lassen. Scheuklappen sind im Grunde Tierquälerei, da Pferde ja seitwärts blicken und durch die Scheuklappen gezwungen werden, nach vorne zu sehen, also gewissermaßen schielen. Und wenn das Pferd nicht sehen soll, was neben ihm ist, könnte man ihm, so wie in Ungarn, Rumänien etc. auch gleich die Augen ausstechen  . Scheuklappen sind für mich ähnlich sinnvoll wie Sperrriemen...
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von starreiter2009- » So 17. Jan 2010, 21:27
vieleicht hilft euch das bei der wahl weiter "scheuklappen ja oder nein" ? der eigentliche sinn vom gebrauch der scheuklappen ist nur für zweispänner gedacht . die pferde werden vom kutscher mittels gerte getrennt angetrieben oder ermahnt, - da aber pferde nach vorn ausgerichtet trotzdem einen blickwinkel von 180 grad haben -- also die bewegung der gerte sehen würden , könnten sie nicht sofort richtig reagieren und würden beide reagieren obwohl nur eins gemeint ist ,... deshalb nur wenn nötig für zweispänner verwenden , ich würde meinen pferden lieber gar keine zumuten , kutsche oder schlitten fahren ist fast so schön wie reiten , wünsch euch viel spass, 
-
starreiter2009-
-
von Jamila » So 17. Jan 2010, 23:03
Ich dachte immer die wären dafür da, dass sich die Pferde nicht erschrecken. Denn bei denen ist das ja, nicht wie bei uns Menschen, das sie nicht erschrecken , wenn sie es nicht sehen. Also , ich weiß nicht genau wie ich das formulierne soll... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von leichttraber » So 17. Jan 2010, 23:21
Nein jamila , die Logik liegt doch fast auf der Hand , überlege mal ob Du Reiter siehst welche ihren Pferden Scheuklappen anlegen ? Wenn ja dann haben Sie den Sinn und Zweck der Scheuklappen noch nicht erkannt oder glauben dem Pferd damit etwas gutes zu tun , ich weiß -- jeder gute Reiter paßt für sein Pferd und jedes gute Pferd für seinen Reiter mit auf , aber wie soll ein Pferd eine Gefahr von der Seite erkennen wenn diese Sicht dem Pferd versperrt wird , soll auch Reiter geben welche solchen Unsinn der Optik wegen anlegen .... kann man nur mit dem Kopf schütteln darüber 
-
leichttraber
-
von Jamila » Mo 18. Jan 2010, 07:25
Oh ,verstehe. Der Optik wegen würde ich meinem Pferd das irgendwie nie anziehen. Sehr schön aussehen tuts ja irgendwie nicht .. 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
Zurück zu Allgemeines