Impfungen

Impfungen

Beitragvon NickyLove » Mo 18. Jan 2010, 17:13

Hey!!! Ich mal wieder...

Da ich jetzt doch sehr wahrscheinlich sehr bald ein Pfedle bekomme, hab ich noch eine Frage:

Wogegen ist es sinnvoll ein Pferd/ Pony zu impfen???

Alles was wichtig ist und was es kostet... Eine Bekannte von mir findet, dass impfen überflüssig wäre, was ich aber definitiv NICHT glaube... Was ist eure Meinug dazu??

Also für mich wär es wirklich am wichtigsten, dass das Pferd keine Krankheiten bekommt, das ich keine Krankenversicherung und so haben werde... Aber zu viel wird dann auch dumm, dann ist das Pfed ja chemisch vollgepumpt :lol:

Vielen Dank schonmal... Und bitte fleißig antworten, den Tierarzt werde ich dann fragen wenn es soweit ist, aber der wird ja wahrscheinlich nur verkaufen wollen... :roll:

LG Nickyy
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Re: Impfungen

Beitragvon starreiter2009- » Mo 18. Jan 2010, 19:27

hallo nicky , ist nicht ganz so einfach wie du denkst , kommt schon darauf an ob du nur ein freizeit.pferd hast oder worauf der stallbesitzer besteht oder du regelmäßig an irgendwelchen turnieren teilnimmst - wobei oft auch kontakt zu pferden aus anderen ställen besteht . in der regel wird ein pferd immer grundimmunisiert (influenza) 1x. dann nach 6 wochen wiederholung , das nächste mal nach 1/2 jahr und von da an nur noch alle 12 monate , ( wird auch mitunter unterschiedlich gehandhabt , die tetanus ist auch wichtig wird aber dann alle 2 jahre wiederholt. das ist das mindeste was du für dein pferd tun mußt . einzelne kombi-imfung (influenza-tetanus) bei uns 28,- euro , ist auch sehr unterschiedlich (manche tä glauben das "muß" könne man ausnutzen " schö. abend noch ;)
starreiter2009-

Beitragvon GilianCo » Mo 18. Jan 2010, 20:06

Naja, an Impfungen verdienen die TÄ nun wirklich nicht so viel, daß sie sagen würden, daß man was impfen muß, wenn sie das nicht wirklich meinen würden.

Also, als allerwichtigstes, egal was Du mit dem Pferd machst, ist definitiv die Tetanusimpfung. Tetanus (Wundstarrkrampf) kannst Du ja mal googeln, dann weißt Du direkt, warum man auf diese Impfung niemals verzichten solltest. Wie genau man das impft, wird der TA Dir sicher dann erklären, hier muß man eine Grundimmunisierung machen, und danach wird Tetanus alle 2 Jahre geimpft.

Influenza mußt Du impfen, wenn Du Turniere reiten möchtest, denn das ist von der FN Pflicht, und das Pferd muß damit dann alle 6 Monate geimpft werden.

Je nachdem, wo Du wohnst, kann man noch Tollwut impfen, bei uns machen wir das kaum noch, weil hier schon lange kein Tollwutfall mehr aufgetreten ist.

Herpes ist noch eine Impfung die man machen kann, aber nicht muß. Das ist dann wieder so, wenn man ein Pferd hat was beispielsweise zum Husten neigt, dann sollte man auf diese Impfung eher verzichten, wenn man hingegen züchten möchte, dann macht diese Impfung wg. dem sogenannten Virusabort trotzdem Sinn (da kann die Stute ihr Fohlen verlieren).

Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal nen groben Überblick verschaffen ;)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Sarah » Mo 18. Jan 2010, 21:15

Huhu,
kann mich nur anschließen.
Tetanus ist unbedingt nötig!

Influenza je nach Gegebenheit: In größeren Ställen, wenn die Pferde häufig mit fremden Pferde zusammentreffen (Wanderritte, Turniere, Festumzüge, Reithallenmitbenutzung usw.) usw. ist eine Impfung empfehlenswert, tw. auch Pflicht.
Unsere Pferde sind nicht gegen Influenza geimpft, da sie keinen bzw. kaum Kontakt zur "Außenwelt" haben ;). Außerdem haben wir 2 Impfallergiker im Stall, die beide schon mal fast an der Impfung gestorben sind...

Gegen Tollwut sind unsere ebenfalls nicht geimpft, da wir kein tollwurtgefährdetes Gebiet sind und Tollwut seit 50 Jahren bei uns als ausgestorben gilt ;).
In Süddeutschland sollte man hingegen über eine Impfung nachdenken.

Herpes wird meist bei Zuchtstuten gemacht, ist aber ansonsten unnötig.
Es gibt auch noch ca. 20Mio. andere Impfungen, die allerdings unnötig sind, da eine Erkrankung hier doch sehr unwahrscheinlich ist.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon NickyLove » Mo 18. Jan 2010, 23:11

Hallöle
Danke schonmal für die Antworten!!!
Tetanus sowieso, das ist ja klar! Aber bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher...
Erstmal: Ich werde keine Turniere reiten, aber da wir keine Halle haben werde ich mit ihm in den Nachbarstall gehen um die Reithalle zu nutzen... Und dagibt es s e h r viele Pferde!! Bei Tollwut bin ich mir auch nicht so sicher... Wir wohnen an enem Naturschtzgebiet, aber wie es hier mit Tollwut aussieht weiß ich wirklic hnciht!! Ich glaube, da gehe ich dann mal lieber zum Leiter des Naturschtzzentrums!!!
Was würdet ihr mir denn empfeheln? Influenza-impfung - ja oder nein?
LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Zurück zu Allgemeines