|
von UmbrellaMaus » Do 21. Jan 2010, 20:24
Reitet ihr mit euren pferden mit geisslosen Zäumungen, auch im Gelände? welche verwendet ihr? Wie reagieren eure Pferde? was habt ihr für Pferde? Ich habe eine 6-Jährige Hafistute von Nostradarmus. Ich reite sie mit Natural Hackamore, auch im Gelände.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von Sarah » Do 21. Jan 2010, 20:37
Hey, ich reite meist normal mit doppelt gebrochener Wassertrense. Und gelegentlich mal mit Halfter, auch wenn das keine Trense ist  . Lg
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Eskada » Do 21. Jan 2010, 20:43
Ich reite ja generell nur im Gelände. Meine Stute reite ich ab und an mit Hackamore, aber nur wenn sie davor nicht grade 5 Tage nur auf der Weide stand und sich austoben will, das kommt immer ganz auf den tag drauf an. Meinen Wallach reite ich fast ausschließlich gebisslos, weil er darauf viel besser reagiert, bei Trense zieht er eher dagegen. Oder auch mal ohne alles im Gelände, aber das geht auch nur mit meinem Wallach, und ist ein absolutes Vertrauensverhältnis. Da muss man sich dann schon einige Jahre kennen.
Wer nie im Morgentau auf leicht behuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Liebe Grüße von Eskada
-
Eskada
-
von Miro » Do 21. Jan 2010, 21:15
Meine 3 Pferde werden alle gebisslos geritten. Um ein Pferd gefahrlos gebisslos reiten zu können, ist eine gute Bodenarbeit sehr wichtig, so arbeite ich aus Überzeugung rein nach hms.
-
Miro
-
von cocolein » Do 21. Jan 2010, 21:23
Ich reite jannik auch im gelände mit einem sidepull Zu ihm: Wallach 17 jahre alt Hat angst vor Lastwagen, Traktoren allerdings konntrollierbar Ist sehr fein auf die Zäumung
-
cocolein
-
von maggie1puma2 » Do 21. Jan 2010, 22:49
Wir reiten auch ausschließlich im Gelände und seit ca. 3 Jahren nur noch mit Hackamore. Mein Wallach hat nach Umstellung auf gebißlose Zäumung endlich mit dem Kopfschütteln aufgehört (Zähne waren in Ordnung, wurde alles kontrolliert), und er reagiert wesentlich sensibler als mit Gebiß. Unsere Stute hat sich gerne mal das Gebiß zwischen die Zähne geklemmt wenn sie keinen Bock mehr hatte - mit Hackamore geht auch sie wesentlich entspannter und feinfühliger, sie kann man auch bedenkenlos mal mit Stallhalfter reiten Gibt ein gutes Buch zu diesem Thema: "Eisen im Pferdemaul" von Hiltrud Strasser - lesenswert! LG Kerstin
-
maggie1puma2
-
von starreiter2009- » Do 21. Jan 2010, 23:45
Miro hat geschrieben:Meine 3 Pferde werden alle gebisslos geritten. Um ein Pferd gefahrlos gebisslos reiten zu können, ist eine gute Bodenarbeit sehr wichtig, so arbeite ich aus Überzeugung rein nach hms.
dem kann ich mich anschließen ,gute boden arbeit ist das fundament für ein schonendes u. gezieltes arbeiten mit dem pferd , das bedingungslose korrekte ausführen aller kommandos lernt das pferd bereits bei beginn leichter übungen (jungpferde u.fohlen ab mind.3/4 JAHR ) bis hin zum zeitpunkt des einreitens , aber auch später im fortgeschrittenen alter ist durch gezielte bodenarbeit viel mehr erreichbarer als manche denken , ich selbst fange bei neuen pferden grundsätzlich bei fast null an, das ganze programm der bodenarbeit um das pferd auf mich einzustellen meine stimme richtig einzusetzen (verbale kommandos sind das wichtigste , kann man auf dem pferd genauso wirksam einsetzen) und bin in der lage pferde sogar ohne zügel im gelände zu reiten und erst recht ohne gebiss, also leute jetzt ist zeit für intensive bodenarbeit ehe es wieder verstärkt ins gelände geht , anregungen gibts hier u. überall, 
-
starreiter2009-
-
von UmbrellaMaus » Fr 22. Jan 2010, 14:24
ich spiele mein Pferd auch nach Pat Parelli
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von Jamila » Sa 23. Jan 2010, 20:29
Eskada hat geschrieben:Ich reite ja generell nur im Gelände. Meine Stute reite ich ab und an mit Hackamore, aber nur wenn sie davor nicht grade 5 Tage nur auf der Weide stand und sich austoben will, das kommt immer ganz auf den tag drauf an
Hä?? Aber wiso will sie sich austoben wenn sie sich doch auf der Weide austoben konnte?? Dann müsste si doch noch eher ruihger seon.Unsere stehen das ganze Jahr auf der Weide und die sind voll ausgeglichen. Wo steht sie denn sonst, also ich meine wenn sie nicht auf der Weide ist?? Achja ich reite auch mit Hackermore im Gelnde. Ich finds toll wenn man ohne alles auch im Gelände reiten kann. Daran muss ich noch arbeiten lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Eskada » Sa 23. Jan 2010, 21:02
@ Jamila: "Meine" Zwei (sind ja Rbs, hab sie aber seit 5 Jahren) stehen im Winter nachts im Laufstall und tagsüber auf der Weide, und im Sommer rund um die Uhr auf ner riesigen Weide mit Unterstand. Aber weil sie nur zu zweit sind, haben sie selten nen Anlass mal zusammen rumzurennen. Stehen halt meistens da und fressen  Aber wenn sie dann raus ins Gelände kommt und die endlosen Wiesen oder Felder sieht, dann kann sich ein Vollblut schlecht zusammenreißen  wenn ich sie wenn ich frei hab jeden tag reite, ist sie ausgeglichener.
Wer nie im Morgentau auf leicht behuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Liebe Grüße von Eskada
-
Eskada
-
Zurück zu Allgemeines