Ausdauer Trainig

Ausdauer Trainig

Beitragvon --Ronja-- » Sa 6. Feb 2010, 19:21

hey Leute,
ich bin´s mal wieder :D ,

ich hab mal wieder eine Frage an auch,

meine Rb Leo schwitzt immer zeihmlich schnell, er ist jetzt übern Winter auch geschoren worden aber man kriegt ihn einfach nach dem reiten nciht anständig trocken.
Ich hab Steffi mal gefragt und sie meint er würde schon immer so viel beim reiten schwitzen.
Ich wollte jetzt mal ein bisschen an seiner Ausdauer arbeiten.Nur ich weiss nicht genau wie.
Im Momnet geh ich am Anfang 5 Minuten Schritt dann fang ich mit der Trabarbeit an,und zum Schluss 10 Minuten Galopparbeit,dann noch mal 10 Minuten Trab und als letztes zum Abreiten 5 Minuten Schritt.
Das mach ich jetzt fast immer so, nur sobald ich anfange mal was länger zu gaollpieren schwitzt er wie sau un d man kreigt ihn nicht mehr trocken.
Wie gesagt ich möchte jetzt was an seiner Ausdauer machen.
Ich weiss nur nicht welche Stufe ich jetzt mit ihm höher gehen kann.
Habt ihr ne Idee :?: :?: :?:

Lg
--Ronja--

Ich hoffe ihr habt mich verstanden ich kann mich n ciht so gut ausdrücken bei Erklärungen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Re: Ausdauer Trainig

Beitragvon Miro » Sa 6. Feb 2010, 20:51

Hallo Ronja,

also da muß ich als ersten Punkt schon mal sagen, hast du vor dein Pferd kaputt zu reiten?

Du schreibst dein Pferd wird 5 min. im Schritt geritten, dann fängst du an mit dem Trab!

Ein Pferd sollte mind. 15-20 min. im Schritt warmgeritten werden, soviel zu dem Punkt!

Bevor du hier Tips haben willst bzgl. einem Ausdauertraining solltest du schreiben, wie oft deine RB derzeit geritten wird und evtl. wie alt deine RB ist!
Miro

Beitragvon GilianCo » So 7. Feb 2010, 12:47

Und rein physiologisch ist es auch so, daß Schwitzen nicht immer bedeutet, daß das Pferd eine schlechte Kondition hat, sondern, daß seine Thermoregulation früh anfängt zu arbeiten. Von daher würde ich nicht direkt meinen, wenn das Pferd schwitzt hat es automatisch eine schlechte Kondition... das nur am Rande!
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Miro » Mo 8. Feb 2010, 13:59

Ich gehe selber davon aus, anhand dem wie sich der Betrag hier liest, dass hier evtl. andere Faktoren eine große Rolle spielen.

Die Thermoregulation und somit der ganze Organismus des Pferdes ist hier durch das scheren von vorne herein gestört!

Hinzu kommen dann solche Faktoren, dass so ein Pferde nur 5 min. warm geritten wird.

Unverständlich für mich :!:
Miro

Beitragvon cocolein » Mo 8. Feb 2010, 17:24

Jetzt mal abgesehen von den anderen Beiträgen:
Reitest du auf dem Platz oder im Gelände?
Im gelände wäre es um Kondition aufbauen natürlich super, wenn du bergstrecken machst. Anfangs im Schritt bis er kaum noch schwitzt und dann im Trab. Gallop nur um mal fetzen zu lassen, denn das baut kaum Kondition auf.
UNd wie gesagt: Viel länger warm reiten.
Ich denke wenn du auf dem Platz reitest wird es schwierig , kondition aufzubauen...
Lg
cocolein

Beitragvon FetziSchatz » Mo 8. Feb 2010, 20:46

hey
also ich reite mein pferd auch nur 5 min warm und manchmal auch weniger und meinem pferd geht es suppi!!! ich sag immer das kommt auf das pferd an und auf die gesundheit usw. ...was meint ihr denn dazu???
glg luisa
Pferde sind das ein und alles!
auf dem rücken der Pferde liegt das glück der erde
FetziSchatz

Beitragvon cocolein » Mo 8. Feb 2010, 21:01

Wie alt ist dein Pferd?
Die auswirkungen von zu wenig warmreiten merkt man meist erst wenn das pferd dann in die jahre kommt...
Ich reite lieber ein paar minuten länger schritt, als das ich es dann mit 15 zum schlachter bringen kann...
Lg
cocolein

Beitragvon cocolein » Mo 8. Feb 2010, 21:03

@atshury
Sorry falls das so rüberkommt, ich will hier niemanden angreifen...
cocolein

Beitragvon Miro » Mo 8. Feb 2010, 21:07

Hallo atshury,

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Kennst du diesen Spruch! Nur straft man aufgrund seiner Unwissenheit DAS PFERD. :!:

Jeder der mit Pferden zu tun hat, sollte sich doch in die Lage eines Pferdes versetzen können!
Und ich kenne keinen Menschen der vom Sofa aufsteht, die Treppe runter zur Tür geht und dann 1 Stunde Stabhochsprung macht!

Weißt du atshury, es ist nicht böse gemeint und ich gebe mir immer Mühe nicht fachmännisch zu schreiben sondern für jedermann verständlich!

Nur frage ich mich wirklich manchmal, warum jeder reiten lernen will aber niemand ein PFERD verstehen lernen will.
Miro

Beitragvon Miro » Mo 8. Feb 2010, 21:17

ja atshury, das stimmt und in so einem Punkt bin ich mehr als gereizt.

Ein Pferd ist kein Auto wo ich einsteige und Gas gebe :x Sogar wenn ich ein Auto fahre und jedesmal einsteige und Vollgas gebe, wird das mein Auto nicht lange mitmachen, wie bitte soll es dann ein Pferd????????

Leute......so geht das nicht.......Ihr müßt lernen euer eigenes handeln zu hinterfragen.....Ihr vergesst das "Lebewesen" Pferd!!!!!

Aber mich würde mal ernsthaft interessieren, von wem Ihr euch sowas abschaut wie z. B. ein Pferd nur 5 Minuten warm zu reiten????
Miro

Nächste

Zurück zu Allgemeines