Seite 1 von 2
Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Mi 10. Feb 2010, 22:24
von cocolein
Hallo zusammen!
Wieder mal ich:
Also, ich war heute mal wieder in der halle und da ist mir besonders aufgefallen was mich sonst schon immer ein bischen gestört hat.
Mein lieber Jannik lehnt sich im Gallopp extrem in die Kurve! Es sieht aus wie ein motorrad in der kurve und ich musst beinahe befürchten dass es ihn umhaut!
Ich muss dazu sagen das er sich im schritt und im Trab wunderbar biegen lässt und man auch die ecken schön ausreiten kann!
Angalloppieren lässt er sich sowohl aus dem schritt wie aus dem Trab auch super . Er rennt nicht in den gallopp, sonder springt schön rein.
Ich hab ihn dann in den kurven so gut es geht zu biegen versucht, er hat dann den kopf auch minimal rumgenommen, aber er war halt immer noch extrem schräg!
Habt ihr tipps wie man daran arbeiten kann?
Natürlich nehme ich noch reitstunden, aber die Rl hat jetzt 2 wochen ferien und ich möchte in meinen ferien auch noch daran arbeiten!
Vielen Dank im vorraus!
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Mi 10. Feb 2010, 22:48
von Sarah
Biegung ist nicht das gleiche wie Stellung!
Das gleich mal am Anfang. Und wenn er sich im Galopp nicht so gut biegen lässt wie im Schritt und Trab, ist er entweder nicht ausbalanciert genug, oder er versteht deine Hilfen nicht.
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Mi 10. Feb 2010, 23:17
von cocolein
Ich verstehe sehr wohl den unterschied zwischen Stellung und Biegung.
Wie gesagt hat er das genick ganz leich hergegeben, er war aber trotzdem noch schräg. ich hätte mir gedacht das ich evt. die ecken mit stangen begrenze, damît er nicht immer abkürzt.
Was hättet ihr sonst noch für übungen um die balance zu fördern?
Lg
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Do 11. Feb 2010, 12:24
von NickyLove
Hi!
Das kenne ich von meinen Pferden nur wenn sie wirklich schnell rennen.
War er denn schnell? Wenn ja dann solltest du vielleicht einfach langsamer gallopieren!?
Die Halle ist sowieso kein guter Ort ein Pferd richtig rennen zu lassen. Ein bissl ruhiger Galopp natürlich aber rennen muss nicht sein...
Vielleicht schaffst du es in "grader" zu machen, wenn du ihn an der Longe ein bissl gallopieren lässt oder in der Halle frei...
LG
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Do 11. Feb 2010, 13:27
von FetziSchatz
hey
du konntes pilonen in die ecke stellen damit dein pferd im galopp richtig in die ecke geht und immer schön mit dem inneren bein drüchen schon etwas früher bevor sich dein pferd sich in die kurve legt damit es versteht das es sich nicht in die kurve legen soll und in der kurve weiter drücken, die meisten pferde verstehen das dann und versuchen es zu verrbessern
glg
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Do 11. Feb 2010, 14:43
von MissMafia
nimm auch den außenzügel mehr dran denn weil Nickylove ja gesagt hast dass du versuchen sollst ihn grader zu machen, vl sind deine hilfen zu stark oder du biegst ihn zu stark und evtl. is tja dann wirklich zu viel tempo auch dabei wie Nickylove gesagt hat, denn das Problem hab ich auch nur wenn wir zu schnell dran sind
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Do 11. Feb 2010, 14:45
von FetziSchatz
atshury hat geschrieben:die pferde sollen sich ebend nicht nur im genick biegen versuche es mal wenn du den euseren zügel noch mehr aufnimmst
genau das wollte ich auch noch schreiben habs aber dann vergessen XD
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Do 11. Feb 2010, 14:49
von FetziSchatz
ja ;D
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Do 11. Feb 2010, 17:52
von cocolein
Hallo
Danke erstmal für die tipps
Also: Zu schnell war er in den kurven eigentlich nicht, er hat dann aber versucht an den geraden seiten richtig loszulegen. Konnte ich aber wieder schnell kontrollieren.
ich weiss dass er sich nicht nur im genick stellen muss, aber das war das einzige , das ich wenigstens minimal hinbekam. Da ich bald das westernbrvet mache (mai/juni) war ich deswegen eigentlich am üben. Er ist zwar english ausgebildet, aber er hört (normalerweise) sehr gut auch wenn ich am losen zügel reite. Deshalb habe ich in den wendungen auch nicht einen ständigen kontakt zum maul, sondern impulsweise.Das innere bein war mehr als genug dran( ich hab seit langem wieder muskelkater) und der äussere zügel eigentlich auch.
Lg
Re: Pony legt sich in die Kurve!!

Verfasst:
Do 11. Feb 2010, 22:00
von FetziSchatz
hey cocolein
was ist westernbrvet genau?
glg