Steigen. Und jetzt ?

Steigen. Und jetzt ?

Beitragvon fifula » Mo 15. Feb 2010, 22:36

Das Pfed meiner Freundin Steigt immer wen man sie führen will. Oder generell wen man sie am halfter fasst. Das ist ein echtes Problem den wen man sie putzen will muss man sie ja auch zum putzplatz bekommen, oder wen man sie in die weide oder in den stall bringen will. Was nun ?
ich hoffe ihr könntg mir helfen.
fifula

Re: Steigen. Und jetzt ?

Beitragvon Sarah » Mo 15. Feb 2010, 22:38

Huhu,
also als Erstes: Finger weg von sämtlichen Sachen wie "Besen auf den Kopf hauen", "Glasflasche auf dem Kopf zerbrechen" usw.

Bei solchen massiven Problemen (Steigen ist praktisch die Endstufe) kann man nur noch mit einem Bereiter zusammen daran arbeiten.
Zuerst einmal sollte deine Freundin ihr Pferd immer vorwärts treiben, falls es schon steigt.
Bei ersten Vorzeichen sofort auf einen Kreis schicken (Pferde können, wenn sie gebogen laufen, nicht steigen).

Liebe Grüße und Viel Glück
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 15. Feb 2010, 23:10

sorry, aber nen großen tipp hab ich nicht, ich weiß nur, dass ein PFerd nicht steigen kann, wenn es läuft...
weis net, obs was bringt, wir ham nur nen sTeogenden Mini shetty wallach, mit dem werden mir noch fertig ;)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Tino » Di 16. Feb 2010, 07:16

Vielleicht sollte deine Freundin mal abchecken ob im Bereich des Kopfes nichts vorliegt.
Tino

Beitragvon harmony1 » Di 16. Feb 2010, 20:29

langen Strick ans Halfter und nicht loslassen.... und abchecken lassen, woher das Steigen kommt.
Hat die Stute Schmerzen oder ist es einfach nur Bockigkeit, weil sie an den anderen Pferden klebt und nicht weg will.

Unser Jungspund steigt auch manchmal aus Übermut oder wenn er ganz aufgeregt ist und festgehalten wird, anschnautzen und weitergehen hilft dann bei ihm....
harmony1

Beitragvon fifula » Do 18. Feb 2010, 22:24

Das Pferd meiner freundin (Atea) steigt aus zickigkeit, den wir haben sie komplet durchecken lassen. dem macht es auch nicht unter dem sattel sondern nur wen man sie führt. und sie am strick halten.. ich kanns ihr mal sagen doch wen atea steigt dan läuft sie vorwärts, mal abwarten ob sich demnächst was ändert.
fifula

Beitragvon --Ronja-- » Sa 20. Feb 2010, 20:34

soweit ich weiss wen das pferd im kreis läuft kann es nciht steigen
und wenn es doch steigt schnel weiter gehen wenn es mit den vorderhufenw eiedr azf dem boden ist
Lg
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Dartmoorpony » So 21. Feb 2010, 09:04

harmony1 hat geschrieben:langen Strick ans Halfter und nicht loslassen.... und abchecken lassen, woher das Steigen kommt.
Hat die Stute Schmerzen oder ist es einfach nur Bockigkeit, weil sie an den anderen Pferden klebt und nicht weg will.

Unser Jungspund steigt auch manchmal aus Übermut oder wenn er ganz aufgeregt ist und festgehalten wird, anschnautzen und weitergehen hilft dann bei ihm....

ich würde das pferd vom ta mal abchecken lassen und sonst mit z.b. einem RL trainieren.

steigen ist nicht zu unterschatzen ;)

lg
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Zurück zu Allgemeines