|
von UmbrellaMaus » So 21. Feb 2010, 09:02
Eingesperrt! Sie starrte die Wand an. Minutenlang. Sie wirkte vollkommen abwesend, fast dachte man, sie schliefe. Doch sie schlief nicht. Im Gegenteil: Sie spürte ein starkes Verlangen, zu rennen. Einfach nur um ihre Kraft zu spüren. Doch da es hier nicht ging, stand sie nur da, während man ab und zu ihre Muskeln unter der Haut zucken sah. Schließlich bemerkte sie etwas Warmes auf ihrem Rücken. Es war die Sonne, die durch ein kleines Fenster fiel. Sie hatte das Bedürfnis ihren Körper in der Sonne zu wärmen, doch sie wusste, dass das Fenster viel zu wenig Sonnenlicht durchließ, um ihren ganzen Körper zu bedecken. Schließlich drehte sie sich doch um, schwerfällig und langsam. Ihre Beine waren so steif und fühlten sich irgendwie schwer und geschwollen an. Sie wusste nicht, warum das so war. Sie konnte sich nicht erinnern, dass es sich früher jemals so angefühlt hatte. Mühsam reckte sie den Hals um durch die vom Schmutz trübe Scheibe zu blicken.
Sie hasste die Scheibe. Warum riss man sie nicht einfach heraus, so dass wenigstens frische Luft hereinkäme? Und Sonne. Und vielleicht sogar Wind und Regen. Selbst das vermisste sie hier drin. Am Anfang hatte sie sich noch gewehrt. Sie war trotz der Enge hin- und her gelaufen, bis ihr die Beine schmerzten und ihr schwindelig wurde. Sie hatte gegen die Tür geschlagen und sich gewundert, warum es ihr kein Anderer gleichtat. Sie hatte protestiert. Doch irgendwann resignierte auch sie. Sie wusste nicht, warum sie hier drin war. Und noch schlimmer: Sie kam hier nicht raus.
Wieder überkam sie die Müdigkeit. Es war seltsam. Obwohl sie den ganzen Tag kaum körperliche Arbeit leisten musste, fühlte sie sich kraftloser als je zuvor. Sie hätte sich gern hingelegt, doch der Boden war dreckig. Sie ekelte sich davor. Sie trat von einem Bein aufs andere, nahm, nur um sich zu beschäftigen, etwas von der letzten Mahlzeit, die ihnen gebracht worden war, aber es schmeckte ihr nicht. Es war nicht das Gleiche wie draußen. Sie seufzte tief und lang. Dann hob sie den Kopf. Hinter der gekalkten Wand hörte sie ein Geräusch. Sie überlegte, ob sie Kontakt aufnehmen sollte, doch sie wusste, dass das so gut wie sinnlos war. Die Mauer war hoch. Nur oben war ein schmaler Spalt gelassen. Sie sehnte sich so nach den Anderen. Neben dem Eingesperrtsein war das Alleinsein das Schlimmste.
Ab und zu ging jemand vorbei. Die Vorderseite war vergittert. Lange Eisenstangen. Bestimmt 50 Stück nebeneinander. Es machte einen wirr, hindurch zu sehen. Sie hatte sich erst daran gewöhnen müssen. Von dort wurde ihnen das Essen gebracht. Nach dort war der einzige Weg raus. Aber die Tür wurde von außen verschlossen und sie konnte sie nicht öffnen. Sie ließ ihren Kopf sinken. Er war so schwer. Da hörte sie Schritte.
Zwei Menschen näherten sich. Und blieben schließlich vor ihr stehen. Es war ein Vater mit seinem Kind. "Schau Lisa. Ist das nicht ein schönes Pferd? Möchtest du es mal streicheln?" Das Mädchen guckte interessiert in die Box und fragte schließlich: "Papa. Das ist genauso ein Gitter, wie im Gefängnis, stimmt’s?" Der Mann umfasste eine der Eisenstangen. Er sah die blassen Schatten, die die wenigen Sonnenstrahlen auf die Stallgasse warfen. Er begann zu verstehen, was eigentlich offensichtlich war.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von UmbrellaMaus » So 21. Feb 2010, 09:06
Als ich den text das erste Mal gelesen habe, hätte ich fast geheult... 
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von tammi_loves_Ronja » So 21. Feb 2010, 11:56
dieser text, beschreibt genau das, was 2 pferde aus unserem stall denken oder fühlen. es ist so schreclich. das tierschutzamt oder bund, wie auch immer das heißt war schon mal da.. in der woche danach waren die besis einmal da. dann aber erstmal nich mehr.. im höchstfall kommen sie einmal im monat. ich kann sowas nich verstehn. die beiden stehn mega hoch im mist. und sie haben genau das gemacht, wie es in dem text steht. erst gegen die wände getreten, in der box herum gelauft.. und jetzt stehen sie nur noch da. sie haben aber ein richtiges fenster nach draußen. ein Pferd von ihnen hat hinten "elefantenbeine",wir nennen die so, weil die so dick geschwollen sind. und kein TA hat sich das jemals richtig angeguckt. nur einmal im vorbei gehen. er meinte dann das liegt an mangelnder bewegung. und das stimmt auch. aber die besis wollten das nicht einsehen.. wir können dagegen auch nix machen. wir dürfen die beiden nich rauslassen. der hofbesi will das nich, weil die immer wenn die rauskommen erstmal richtig rennen und er angst hat , das sie sich dan ndie beine brechen können, weil unsere halle nich grade die ebenste is. ich kann das auch so einer sicht verstehn, aber nich wenn man an das wohl der pferde denkt. wie kann man sich solche wunderbaren geschöpfe so vernachlässigen ?! naja.. der tierschutzbund kommt jetzt iwann wd.. und vll wird dann endlich mal gesagt das sie die verkaufen müssen..
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
-
tammi_loves_Ronja
-
-
von Sarah » So 21. Feb 2010, 11:58
@tammi: Der Tierschutz kann da meist wenig machen, das wäre eher ein Fall fürs Vet.-amt.
Tierschutz ist (meist) privat, die können nur versuchen, das Pferd abzukaufen. Das Ve.-Amt ist dagegen offiziell, die dürfen auch richtig eingreifen.
Ich drück die Daumen.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von tammi_loves_Ronja » So 21. Feb 2010, 12:01
@sarah:
okay.. ich und mein freundin.. also wir haben unsere beiden haffis da zsm stehn, werden uns dann mal darum kümmern.. wir haben zwar nich den tierschutzbund geholt, aber wir müssen was dagegen machen.. ich hasse so etwas ! Pferde können sich dagegen nich wehren..
Zuletzt geändert von tammi_loves_Ronja am So 21. Feb 2010, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
-
tammi_loves_Ronja
-
-
von Miro » So 21. Feb 2010, 12:13
Also hier kann ich nur den Weg zum Stall-TA empfehlen mit der Bitte eine Meldung beim Vet.-Amt zu veranlassen!!!!
Scheut euch nicht davor, diesen Weg zu gehen, es ist schlimmer zuzusehen!
-
Miro
-
von Tino » So 21. Feb 2010, 18:52
Ach man ist das traurig. Umso mehr bestärkt mich das in meiner und unserer Haltung unsere Pferde nicht einzuknasten.
Bei uns im Stall ist auch so eine, ist zwar nicht ganz so extrem wie jetzt in der Geschichte, aber trotdem gehören Ihr die Pferde entzogen.
Aber leider ist es oft so, sobald die Pferde gut aussehen und in einem relativen gepflegeten Zustand sind bewegt keiner seinen ARSCH.
-
Tino
-
von NickyLove » Di 23. Feb 2010, 00:09
Huhu...  gegen sowas sollte es gesetze geben. aber da fragt man sich doch, ob es den mastschweinen und mastkühen dann nicht eigentlich noch viel schlechter geht! ich finde das auch solche tiere ein besseres leben verdient haben, nicht nur pferde! pferde haben ja immerhin das glück das man sie als "sport oder freizeit beschäftigung" einsetzen kann... naja - schlimm ist es trotzdem!!!! DG
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer
Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
-
NickyLove
-
von Miro » Di 23. Feb 2010, 12:46
@NickyLove
Da hast du mit Sicherheit nicht unrecht was Schweinehaltung und Rinderhaltung betrifft. Meist sind es die lanwirtschaftlichen Betriebe, die seit 30 Jahren von einer Generation geführt werden, solche Landwirte ändern wenig an der Haltung.
Die jüngere Generation an Landwirten denkt gott sei Dank wieder anders. Wenn man neu erbaute Schweineställe anschaut, sind diese sehr sehr geräumig, mit zick Fenster sehr hell und die einzelnen Buchten mit jeweils ca 10 Schweinen haben viel Spielzeug "im Zimmer"! Komm ja öfter auf so Höfe und muß sagen, es tut sich sehr viel...daher hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben! Ebenfalls gibt es ab 2013 eine Auflage, dass Zuchschweine einen Freilauf brauchen (hat mir letztens ein Landwirt erzählt) und daher sind die Landwirte nun angehalten, die Ställe schweinegerechter zu gestalten!
-
Miro
-
Zurück zu Allgemeines