Autobahn...

Autobahn...

Beitragvon NickyLove » Mi 24. Feb 2010, 21:11

Hailooou

Also ich war heute mit unserem Youbster spazieren und habe überlegt, ob ich nicht mal durch den Tunnel gehen soll, weil wir da noch nie durch sind... Bei der Brücke hat er ja immer Panik bekommen.
So bei dem Tunnel war er zwar hibbelig aber ganz okayy... Naja und auf dem Rückweg bin ich der Besi der Pferde mit ihrem Pferd begegnet die ist dann mitgekommen als ich über die Brücke zurückbin...
So er ist zwar diesmal ganz rübergegangen, aber dafür im Galopp und hat mir die Hände fast aufgerissen.
Naja er ist eigentlich total lieb und macht auf jede Bewegung von mir das was ich will.
Aber bei der Brücke kriegt er echt Panik!!!
Er ist an dem anderem Pferd vorbeigerannt und hat alles andere total ignoriert!!
Ich glaube nicht das er sich an die Autobahnbrücke gewöhnt wenn er jedes Mal so darüber rennt...
Wie kann ich ihn ruhiger halten wenn wir darüber gehen? Ich habe schon Leckerlis versucht und andere pferde bringen ja wie gesagt nichts aber ich werd trotzdem mind ein anderes mitnehmen...
Also die Besi meint ich soll mich da durchsetzen und vllt sogar die hengstkette mitnehmen um ihn richtig festzuhalten.... Oder richtig an der Trense ziehen.
aber ich find das irgenwie zu brutal..!!
was denkt ihr soll ich machen?????
als wir vom hof weg über ne brücke sind ist der nochnichmal ganz rübergegangen...
bitte sagt nicht wieder das er mir nicht vertraut und so, weil da gibt es wirklich kein problem! wenn er diese brücke sieht kriegt er halt wirklich panik!!!!
H i l f e ! ! !
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Re: Autobahn...

Beitragvon Sarah » Mi 24. Feb 2010, 21:50

Hmm,
als erstes würde ich mir ein großes Brett holen, über dass du mit ihm auf dem Reitplatz viel rübergehst, dann gewöhnt er sich an das Geräusch. Dann öfters neben der Straße reiten.
Und schließlich zuerst an der Brücke entlang führen, nicht drüber.

So gewöhnt er sich langsam dran und geht irgendwann auch über die Brücke.
Ansonsten noch mit kleinen Brücken üben, über Bäche etc.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Miro » Mi 24. Feb 2010, 23:11

fange auf keinen Fall damit an, Gewalt durch Hengstkette oder sonstiges auf das Pferd auszuüben, damit machst du alles kaputt!!!!Das Pferd wird mit dieser Brücke immer schmerzen verbinden!Auch ständiges Loben während dem drüberreiten sollte nicht erfolgen, da du mit solchen Handlungen dem Pferd nur bestätigst, dass die Brücke gefährlich ist!!!!

Solche Aktionen können sehr gefährlich sein und sollten wirklich nur von sehr sehr guten Reitern ausgeübt werden, denn gerade junge Pferde werden bei sowas viel zu oft "versaut" :cry:

Dies ist jetzt wirklich keine direkte Kritik an dich, aber ist hab schon so einiges auf den Straßen gesehen, wo sich junge Reiterinen einfach schlicht und ergreifend übernommen haben, wo Pferde Straßenböschungen runter sind, Pferde auf die Autobahn gelaufen sind bis zu einem tödlichen Unfall von Pferd und Reiter!
Miro

Beitragvon Tino » Do 25. Feb 2010, 07:21

Und wenn Du absteigst und ihn rüberführen tust ?
Tino

Beitragvon NickyLove » Do 25. Feb 2010, 21:03

Huhu
Danke an alle...
Aber Sarah, ich laufe natürlich schon voll lange neben der Autobahn her und damit hat er auch keine Probleme (mehr). Und an Straßen laufen wir auch oft lang, an Autos die an ihm vorbei fahren hat er sich langsam gewöhnt :mrgreen:
Ich habe ihm bis jetzt eigentlich alles beigebracht, darum denke ich das ich ihm auch die Sache mit der Autobahn beibringen kann xD Ich will ihn natürlich nicht rüber ziehen oder hauen wenn er losrennt aber irgenwie hat die Besi mir gesagt ich soll wirklich ziehen wenn er los rennt.. x(
Achso und Tino: Natürlich steige ich ab!!!! Bei Autobahnbrücken steige ich eigentlich IMMER ab, egal bei welchem Pferd! Wenn das Pferd sich da mal erschrickt und zur Seite hüpft, da kann so viel passieren - soweit will ich garnicht denken!!!
LG
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Tino » Fr 26. Feb 2010, 07:44

Achso :)

Weil meine damaliger RL brachte mir mal bei eigentlich nie vom Pferd abzusteigen, wen es denn icht sein muß.
Tino

Beitragvon NickyLove » Fr 26. Feb 2010, 21:37

Hmm
naja gibst sonst noch Tips? xDD
Was mir grad noch eingefallen ist, kann es sein das er sowas wie Höhenangst hat???
Weil vor Autos hat er ja keine Angst und er ist auch durch nen tunnel gegangen...
wenn wir ostern zum wald gehen guck ich mal ob ich ne kleine brücke über nen bach finde....
DG
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon FetziSchatz » Fr 26. Feb 2010, 22:28

annie vieleicht hat er vor dem rauschen angst... dass unter ihm ist...
glg
Pferde sind das ein und alles!
auf dem rücken der Pferde liegt das glück der erde
FetziSchatz

Beitragvon NickyLove » Fr 26. Feb 2010, 23:02

luisa les doch mal :roll:
ich geh ja dauernd mit ihm an der autobahn vorbei und stand auch öfters davor...
dann hat der überhaupt keine angst vor diesem rauschen...
ich glaub wirklich das es was mit der höhe zu tun hat...
immer mit ... am ende xD
DG
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon cocolein » Mi 3. Mär 2010, 20:40

Hey!

Aber wie sieht es denn mit anderen Brücken aus? Mit kleineren?
Wenn es schon bei kleineren Brücken nicht geht, würde ich erst mit brett und später mit den kleineren Brücken üben..
Ich persönlich würde da immer so nahe an die brücke rangehen, bis er angespannt wirkt, dann wieder weggehen und dann eben immer ein stück weiter. Weiss aber nicht ob es bei dir hilft.
Oder du versuchst ihn abzulenken, z.b. gehst du im schenkelweichen (natürlich vom boden aus) Darüber oder so.

Und ganz wichtig: Zieh handschuhe an! Denn wenn er dir das seil mal durch die finger zieht, hast du ganz böse Verbrennungen!
Und auch fast am wichtigsten: Du darfst dich selber durch nichts aus der ruhe bringen!!!
Lg
cocolein

Zurück zu Allgemeines