Ausbildung von Macho- Pferd

Ausbildung von Macho- Pferd

Beitragvon NickyLove » Mo 8. Mär 2010, 16:02

Tag zusammen^^
Also die sach is soo:
wir haben nen 7jährigen Haflinger Wallach im Stall stehen. Er ist komplett unausgebildet. Er kann beim putzen zwar einigermaßen ru´hig stehem bleiben aber er hat halt überhaupt keine manieren. er ist sozusagen frech, einegbildet, verfressen, egoistisch, lernunwillig und so weiter. Seine MUtter ist die Herdenchefin, darum hat er nochmal den Bonus, dass er sich nie unterordnen musste. Also da er jetzt halt die sieben Jahre nur rumstand ist er halt total... wie soll man das sagen?! Man hatt halt das Gefühl bei dem, dass er zwar was machen will,, aber er will halt nichts lernen, will sich nich anstrengen und will ur dann was machen wenn er es will.
naja das eigentliche thema ist ja:
die besitzerin will ihn jetzt evtl in die ausbildung schicken, vllt zum fahrpferd da er ein fetter klopps ist und mehr aussieht wie ein kaltblut und wirschon genug reitpferde im stall haben.
naja jetzt wollt ich mal fragen wielange das ungefähr dauert, was das kostet, mit welchen "therapien" die ausbilder am häufigsten arbeiten, was das pferd vorher kennen sollte... was fällt euch noch dazu ein?
schreibt einfach alles, ich hab keine ahung was diese leute machen!!!!!
DG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Re: Ausbildung von Macho- Pferd

Beitragvon NickyLove » Mo 8. Mär 2010, 16:25

wow das is viel!!!
ich glaube nich das die besi sich das leisten kann! ich hoffe das wird fürn ari billiger sein...
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 8. Mär 2010, 16:52

Hallooooo :D Erstmal muss ich sagen, dass ist ja mal wieder typisch Mann ... verfressen, stur, Macho ... *lach*
Aaalso, um das Alter mach dir mal keine Gedanken... das ist ein Haffi, die lernen sowieso erst im Alter von 6-8 Jahren so richtig. xD Sind eben spätzünder
Ausbildungskosten sind da ganz unterschiedlich. Wenn ihr jemanden kennt könnt ihr es vllt schon 200 € oder so machen lassen, aber wenns zB ein Ausbildungsstall ist, sie die 600 € durchaus auch eine Möglichkeit. Genauso die Ausbildungsdauer... alles eine Frage des Pferdes. Ist er denn sehr schreckhaft oder so ?
Voraussetzungen muss man dafür nicht haben, aber als Einstieg, dass er nicht ganz so roh ist, kann man natürlich schon vom Boden aus anfangen. Erstmal normal longieren, dann mit Doppellonge und anderen Langzügelarbeiten anfangen , irgendwann auch mal ein Geschirre draufmachen und am Langzügel sich als Gewicht in die Ketten ( weiß grad nicht wie die Zugdinger heißen xD ) hängen. Zum Schluss ist eine gute Übung noch wenn man etwas dahinterhängt was er selber ziehe muss. Vllt erst einen Autoreifen, dann irgendwas richtig schweres. So gewöhnen sie sich daran, dass diese Dinger hinter ihm Krach machen
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon NickyLove » Mo 8. Mär 2010, 19:49

NAja das dumme ist ja das wir keinen platz haben... und dann natülich auch keine halle.
also soo schreckhaft ist er nicht! der tarpan den wir/bzw ich selber einreite/n ist dagegen ein totaler schisser... aber ari kennt mehr dinge als der kleine den ich machen, da er schon früher mit der mama spaziernen war und der andere ein ehemaliges wildpferd ist...
die besi will ihn dahinbringen, wo auch sein vater her ist...
er kennt sattel und geführt werden im gelände, ich saß auch schonmal auf ihm drauf...
allerdings hat die besi nicht die zwit (und die lust x( ) was mit dem zu machen, die anderen dürfen es nicht weil er wirklich schwer ist und ich habe wirklich nicht die zeit dafür, da sind mit meine beiden schon genau arbeit!!!
also ich denke schon dass er schnell lernen könnte - wenn man ihn halt mal "überredet" hat mit zu machen... er braucht halt wirklich eine sehr erfahrene person id esihc durchsetzen kann! das sind bereiter zwar aber es ist halt zusätzliche arbeit für die...
DG
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 8. Mär 2010, 20:12

gibt es denn niemanden bei euch aus dem bekanntenkreis der das machen könnte ?
würdest du bei mir wohnen würde ich es dir/euch glatt machen xD
Habt ihr denn schon orgendwas für ihn ( außer den Sattel ) ? So Geschirre oder so ?
Kampf_Krümel

Beitragvon NickyLove » Mo 8. Mär 2010, 21:39

wir haben das geschirr von seiner mama das kann von dem auch benutzt werden...
nur wärs halt dumm wenn der dann ein jahr weg ist und wir ein jahr nicht mit der kutsche fahren können...
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 8. Mär 2010, 21:44

Naja 1 Jahr finde ich auch sehr übertrieben :D Also unser Pferdetrainer nimmt Pferde so für 2-3 Monate zum Fahren, je nach dem wie sie sich machen. Und bis her ist dannach jedes Pferd perfekt gelaufen ( Da dürfen dann nichteinmal die Ohren woanders hingehen, die müssen immer zu ihm gerichtet sein und all sowas )
Kampf_Krümel

Beitragvon NickyLove » Mo 8. Mär 2010, 21:49

huihuihui und was kostet das bei dem?
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 8. Mär 2010, 21:57

ohje, da bin ich mal total überfragt.
ne freundin hatte ihre stute mal da, weil die ein paar probleme gemacht hat und ich glaube die hat so 400 € komplett bezahlt.
also allein Stallmiete kostet derzeitig 180 im Monat wenn ich mich nicht irre. Kutschen hat er auch selber da zum Einfahren, also braucht man da auch keine Kutsche mit hinbringen, aber das ist von dir aus sehr weit denke ich
Kampf_Krümel

Beitragvon NickyLove » Mo 8. Mär 2010, 21:59

das sind 150km
aber ich wollte eig auch nur wissen was das so kosten kann^^
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Nächste

Zurück zu Allgemeines