ohne trennwand pferd transportieren

ohne trennwand pferd transportieren

Beitragvon kathi1904 » So 21. Mär 2010, 21:52

hey,
ich bins mal wieder. :D
ich hätte da mal wieder eine frage.
da mein pferd ein kleines problem mit dem anhänger hat, hab ich mal ein bisschen gegoogled.
ich hab schon öfters gelesen das es garnicht so schlimm ist ein pferd in einem doppel anhänger ohne die trennwand zu transportieren, so kann sich das pferd angeblich besser ausbalancieren.
für mich hört sich das irgendwie noch sehr gefährlich an. :!: :?:
kennt das einer von euch? oder fährt auch einer von euch ohne trennwand?
über ein paar antworten würde ich mich freuen

lg kathi
kathi1904

Re: ohne trennwand pferd transportieren

Beitragvon Kampf_Krümel » So 21. Mär 2010, 22:11

Hallo also ich selber finde das nicht schlimm, da ich es gewohnt bin Pferde in einem Vieh-LKW zutransportieren ( also ich selber nicht, aber der Besi meines Pfleglings ) . Habe zwar anfangs immer ein sehr ungutes Gefühl dabei, aber es klappt super. Das Pferd balanciert sich total toll aus.
Bin mir aber ganz sicher, dass die autonormal Pferdeliebhaber total dagegen sind :D
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon kathi1904 » So 21. Mär 2010, 22:56

auf der autobahn würde ich das auch nicht machen, nur weil mein pferd nicht so gerne in den anhänger geht und ich mit ihr üben möchte. und vielleicht dann ein paar mal um den pudding ohne trennwand und mit niedrieger geschwindigkeit, um ihr ein bisschen die angst zu nehmen.
wenn die trennwand an der seite steht, geht sie wesentlich entspannter mit in den anhänger.
also ich wollte das dann nur zu anfang zum üben machen und niemals auf die autobahn fahren ohne trennwans
kathi1904

Beitragvon kathi1904 » So 21. Mär 2010, 23:29

die ist 10, war früher fast jedes we auf dem turnier, und kennt eigentlich einen hänger.
jetzt haben wir einen neuen und sie will nicht mehr :)
kathi1904

Beitragvon Kampf_Krümel » So 21. Mär 2010, 23:33

Habt ihr die Möglichkeit den Hänger auf einen Paddock oder so zu stellen ? Dann macht das mal und gebt ihr ihr Futter nurnoch dadrin . Nach ein paar Tagen geht die gern in den Hänger :D
Kampf_Krümel

Beitragvon kathi1904 » Mo 22. Mär 2010, 00:18

das hab ich schon mal versucht, da dreht die am teller. und ich möchte das eher mit viel ruhe und gedult erreichen sie stressfrei hochzubekommen,
vielleicht mach ich das im sommer nochmal zur zeit bleib ich auf der wiese ja stecken :D
kathi1904

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 22. Mär 2010, 00:52

ja das kann ich mir vorstellen bei dem matsch :D
Kampf_Krümel

Beitragvon Sarah » Mo 22. Mär 2010, 09:24

Ohne Trennwand fahren ist verdammt gefährlich und ich bezweifle, dass da die Versicherung bezahlt, wenn was passiert.
Zum einen können die Pferde sich nicht besser ausbalancieren, stolpern tw. im Hänger hin und her- an der Trennwand könnten sie sich abstützen.
Zum zweiten können 2 Pferde untereinander anfangen miteinander zu rangeln oder sich auch einfach unabsichtlich treten- eine Trennwand würde das verhindern.
Und zum letzten gibt es Pferde, die sich ohne Trennwand im Hänger umdrehen, dabei in den Stricken verhaken oder sich auch losreißen etc.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon kathi1904 » Mo 22. Mär 2010, 10:40

ich denke auch das das sehr gefährlich ist, habe jedoch viel positives über diese variante ohne trennwand gelesen
kathi1904

Beitragvon Miro » Mo 22. Mär 2010, 12:02

Hallo Kathi,

also gefährlich ist die Sache natürlich schon!

Ein Pferd sollte immer eng gestellt werden im Hänger. Es gab schon so einige schwerere Unfälle ohne Trennwand. Wenn dein Pferd Panik bekommt hält dein Trick im Hänger gar nichts aus, die reißen den auf einen Schlag durch und drehen sich um. Dann wird die Panik noch größer. Daher immer eng stellen.

Gerade auch, wenn du mit einem Hänger in eine scharfe Kurve fährst, brauchen die Pferde die stabile Trennwand zum anlehnen, nimmst du Ihnen diese Anlehnung, fliegen Sie förmlich durch den Hänger und es bricht wieder Panik aus.

Was ich dir raten könnte: Die Trennwände lassen sich ja zur Seite verstellen. Also nimm die Trennwand aus der Halterung und lehn diese an die z. B. linke Seite, somit hat dein Pferd mehr Platz um "einsteigen". Wenn du dein Pferd dann im Hänger hast, brauchst du einen 2. Person, die die Trennwand wieder in Position bringt. Klappe zu und fertig.

Hört sich leicht an, ich weiß :D Trainiere es ruhig OHNE Trennwand, das Pferd fahren würd ich aber immer nur mit Trennwand!
Miro

Nächste

Zurück zu Allgemeines