hey,
ich wollt mal fragen ob ihr euren pferden etwas zu füttert. irgendwelche vitamine oder so etwas in der richtung?
Lg kathi
vitamine, mineralien usw...
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
vitamine, mineralien usw...hey,
ich wollt mal fragen ob ihr euren pferden etwas zu füttert. irgendwelche vitamine oder so etwas in der richtung? Lg kathi
Re: vitamine, mineralien usw...Huhu,
unsere Pferde bekommen alle hochwertiges Mineralfutter, sowie ein halbes Schäufelchen Hesta Mix für Kleinpferde. Außerdem gelegentlich mal ein paar Möhrchen. Liebe Grüße
Re: vitamine, mineralien usw...Meine beiden Minis bekommen nur Heu, Stroh und Wasser. Ab und zu mal ne kleine Karotte oder nen Viertel Apfel.
Die Grossen bekommen etwas Nösenberger Alternativ, zum untermischen. Dazu Selen, Biotin, Öl, Salz im Winter ein paar Karotten oder anderes Obst. Habe früher immer Mineralfutter gegeben. Aber mit einem Bluttest wurde ein Selenmangel festgestellt, das nun extra zugefüttert wird. Sonst gibts keine Mineralien oder Vitamine.
Re: vitamine, mineralien usw...Ich füttere meinen nur sporadisch etwas dazu. Sehe das immer wie der Leckstein grad bearbeitet wird.
Re: vitamine, mineralien usw...hallo
also bei uns kriegen die halt heu und stroh und natürlich ganz viel gras ![]() ich wüsste auch nich wozu freizeitponies/ pferde noch so viel extra kram brauchen ![]() LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
Re: vitamine, mineralien usw...Naja warum müssen denn Nicht-Freiezitpferde so viel extra kriegen?
Naja wir geben unseren im Moment so Leinsamenzeug zum Fellwechsel, und noch so komischen Mineralkram, aber da müsste ich jetzt meine Mum fragen, weil die weiß genau was das ist. So ein Pulver, glaub ich.... Naja meine Mum ist für die Futtermischung zuständig. Achja, und nen Leckstein haben sie auf der Weide soweit ich weiß und wir haben noch einen. Und ich hab da grad noch ne Frage: Ist da ein Unterschied zwischen roten und weißen Lecksteinen??? Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: vitamine, mineralien usw...In der Regel sind die roten die Minerallecksteine, also Mineralien und Salz, und die weißen nur Salz.
Ich habe nur einen normalen Salzleckstein in der Box, weil ich nichts davon halte den Pferden ihre Mineralien per Salzleckstein zu verabreichen. Man kann die Menge da kaum kontrollieren, und weiß somit auch nie, wie viel das Pferd nun aufgenommen hat. Hat das Pferd nun grad mal "Lust auf Salz) dann schleckt es ggf. mehr Mineralien als gut für ihn wären, auf der anderen Seite gibt es wieder Zeiten, wo der Mineralleckstein verweist, und das Pferd keine Mineralien zu sich nimmt. Man kann natürlich argumentieren, daß es "früher auch so ging", aber ich finde eine vernünftige Versorgung des Pferdes auch mit Spurenelementen schon wichtig. (auch und gerade wenn sie beispielsweise nur Heu und Hafer bekommen). **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: vitamine, mineralien usw...Also wir haben so einen roten Leckstein, aber den geb ich denen selten wenn wir aufm Putzplatz sind....meistens vergess ich den...
![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: vitamine, mineralien usw...Achja karotten und Bananen kriegen unsere auch. Und halt so mineralpulver, das abernur manchmal, damit die nicht nachher zu viel haben.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1