wie kann ich mein Pferd so reiten dass sie wenigstens ein bischen mehr auf die hinterhand geht, und woran merke ich überhaupt ob sie auf der HH geht oder auf der vorhand rumlatscht???
ist es schlimm wenn man nicht viel Dressur reitet?
auf der Hinterhand...
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
auf der Hinterhand...Meine RL (springen und Dressur) meint mein Babay latscht in letzter Zeit nur auf der Vorhand rum und ich vernachlässige die Dressur...
![]() ![]() wie kann ich mein Pferd so reiten dass sie wenigstens ein bischen mehr auf die hinterhand geht, und woran merke ich überhaupt ob sie auf der HH geht oder auf der vorhand rumlatscht??? ist es schlimm wenn man nicht viel Dressur reitet? Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd! Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
Re: auf der Hinterhand...Gesund ist es sicher nicht. Die Vorhand trägt ja so schon mehr Gewicht vom Pferd selber, und der Reiter sitzt ja auch näher an den Vorderbeinen als den Hinterbeinen. Daher ist es zumindestens wichtig, daß das Pferd etwas mehr auf die HH kommt, damit es gesund bleibt, wenn es Dich trägt.
Hinbekommen kann man das beispielsweise, indem man viele Übergänge und Tempiwechsel reitet. Also, wenn meiner nicht auf die HH kommt, dann reite ich auf dem Zirkel, und dann wirklich vier Tritte Trab, drei Galoppsprünge, fünf Tritte Trab, zwei Galoppsprünge.... da muß das Pferd sich konzentrieren, und kommt wenn es "latscht" und auf der Vorhand läuft, gar nicht schnell genug hinterher, daher ist das bei meinem eine recht gute Methode das Pferd mehr auf die Hinterhand zu bekommen. Wenn das Pferd ist kann, kann auch die Lektion Rückwärtsrichten und daraus antraben helfen. Wie sagt denn Deine RL wie Du das korrigieren sollst? **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: auf der Hinterhand...Ich erkenne bei meinem es imer wenn wir über denn Teer laufen und er schlürft mit den Hinterfüßen.
Ich treibe dann immer mehr von hinten raus und bringe ihn dann mehr in die aufrichtung.
Re: auf der Hinterhand...Huhu,
du musst dafür sorgen, dass dein Pferd vernünftig untertritt und nicht "latscht". Helfen tun dabei flotte Trab-Halt-Trab Übergänge (am Anfang mit ein paar Zwischentritten im Schritt, sonst überforderst du dein Pferd!). Auch Seitwärtsgänge, HH-Wendungen usw. sorgen für eine bessere Hinterhand. Zuletzt kommt die Versammlung, für die dein Pferd gut trainiert, weich im Genick und korrekt an den Hilfen stehen sollte. Lg Liebe Grüße
Re: auf der Hinterhand...Stangenarbeit hilft da auch immer ganz gut. Vorallem Stangenkombinationen wo sich das Pferd sehr bei konzentrieren muss, also zB mal engere und mal weitere Abstände
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Re: auf der Hinterhand...
das heist ich bau 2 mal trabtangen auf oder ich baue 5 stangen hintereinander in verschiedenen abständen auf? Danke erstmal! Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd! Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
Re: auf der Hinterhand...
sie ließ mich erst schulterherein im trab und dann im gallopp auf einem (ca 3/4 großen, also etwas kleinerem) Zirkel galloppieren lassen, vorne halbe paraden und gegenhalten und dan von hinten reintreiben, wollte nur noch ein paar andere übunen wissen... kann mir vllt noch jemand sagen woran ich es im sattel merke, ob sie auf der hh geht? Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
Re: auf der Hinterhand...Okay, also folgendes, ich schreib jetzt mal was aus der Isi-Perspektive:
Man Kann einen Isländer nur tölten, wenn er auf der Hinterhand geht, weil er auf der Vorhand das Gewicht des Reiters nicht tragen kann und dann trabt. Um das Pferd auf den Tölt vorzubereiten mache ich folgendes: Ich"knete" also ich gebe Paraden mit beiden Händen Abwechselnd und treibe, also ich treibe das Pferd in den Zügel und verlangsame es, Biegungen reiten hilft, Schritt Halt Übergänge helfen und an den Zügelreiten hilft. So, das ist alles was ich dazu weiß, ich hoffe es hat dir geholfen Umbrella! Ach ja, man es wenn das Pferd auf der VH geht, wenn es sich so "auseinander gefallen" anfühlt, verstehst du was ich meine? Also wenn das Pferd mit dem Po irgendwo hinter dir läuft und es in ziemlichem Tempo, mit der Nase unten langlatscht... Langsam machen, an den Zügel bringen! Aber jetzt hör ich auf zu klugscheißen ,ich kriegs ja selber nicht hin^^ ![]() Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments. Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
Re: auf der Hinterhand...* man MERKT es wenn das Pfer auf der VH läuft - Wort vergessen^^
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments. Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
Re: auf der Hinterhand...ich sollte vllt noch dazuschreiben dass ich zur zeit nur springstunde nehme, wir eine MINI halle haben, nur eine zwischen halben und dreiviertelten halle, im rest ist heu und segemehl gelagert...
und unser reitplatz ist mei´stens ziehmlich matschig... aber DANKE!!! Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2