|
von fifula » Sa 17. Apr 2010, 11:46
Hallo erstmal. Also.. Ich habe ein Pferd namens Pascha. Er ist ein Traber un seit dem Ferbruar 6 Jahre Alt. Er ist relativ Spät eingeritten worden und lernte erst im Juli Letztens jahres das kleine 1x1 Der Reitpferes. Also ich ihn dan vor ca. 4 Monaten bekommen habe war er nicht so einfach. Er hat Viel Gebuckelt und ist nicht Durch Tunnel Gegangen. Auch nicht über Brücken oder durchs Wasser. In dern ca. 4 Monaten wo ich ihn habe hat er schon große vortschritte gemacht. Er Buckelt nicht mehr, hört auf die Kleinste Galopphilfe und geht über Brücken und durch Tunnel. Also hier mein Problem. Sobald Pascha wasser sieht oder hört wird er schon misstrauisch. Sie meisten Pfützen meistert er schon, aber nur mit viel anstrengung. Es ist furchtbar nervig das er nicht durchs Wasser geht den wen wir Ausreiten und duch einen kleinen Bach müssen können ich und Pascha nie durch da Pascha sich auf stur stellt. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich bin ja natürlich schon Froh das er dür ein Paar Pfützen geht aber das ost auch paschas grenze. Er geht ja nichtmal so nah ans wasser das er dran richen kann.. Er ist fest davon überzeugt das wasser nichts gutes ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
-
fifula
-
von Isifan » Sa 17. Apr 2010, 12:22
Also, wenn er allgemein vor Wasser Angst hat, würde ich das so machen: Habt ihr einen Putzplatz, draußen? dann bindest du ihn da an, etwas länger, das er alles sehen und den Kopf umdrehen kann. dann holst du einen Wasser schlauch und spritzt in ein paar Metern enfernung Wasser auf den Boden, aber nicht so, das es so ein fieses Pladdergeräusch gibt und Spritzt,sondern das nur etwas Wasse raus dem Schlauch herausläuft. Wenn er das doof findet und panisch wird, weiter weg gehen, biss es für ihn so gerade erträglich wird. Da bleibst du dann stehen und zeigst ihm, das da absolut nichts passiert, also mach es ihm bequem, viel loben, Leckerlies/ Fressen, streicheln usw. (am besten geht das zu zweit, einer muss ja den Schlauch halten) Wenn er dann Ruhiger wird und sich wohl fühlt ganz doll loben und etwas näher heran gehen, immer gerade so weit, das er zwar misstrauisch ist, aber trotzdem bereit ist, sich das anzugucken und sich umzuentscheiden. So weiermachen, biss du irgendwann seine Hufe und Beine abspritzen kannst. Hoffe das hilft dir! LG, Isifan
Im wilden Galopp über den Strand, du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
-
Isifan
-
von fifula » Sa 17. Apr 2010, 12:47
Ok, Das Probier ich dan mal aus (:
Dankesehr (:
-
fifula
-
von Isifan » Sa 17. Apr 2010, 13:11
Okay! Schreib dann doch mal wies geklappt hat, ja? 
Im wilden Galopp über den Strand, du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments.
-
Isifan
-
von fifula » Sa 17. Apr 2010, 13:13
Mach ich (:
-
fifula
-
von fifula » So 18. Apr 2010, 17:10
Also, Ich hab das heute mal ausprobier, und der Pascha hatte da kein bischen angst vor. Also glaube ich ds das daran liegt das er angst hat das wen er z.B in einen Bach geht, das der Bach zu tief ist oder so. Ich meine er kann ja nicht sehn wie tief der Bach ist.. ?! ;D
Nur mal so geschätzt.
-
fifula
-
von Isifan » So 18. Apr 2010, 17:26
Wie, du hast ihn sogar abgespritzt? Äh, nadann wirds wohl nicht am Wasser sondern am Bach liegen! Äh, gut, ich las mir was einfallen!
-
Isifan
-
von ILoveWinnetou » So 18. Apr 2010, 17:43
hihi,kenne ich meine stute ist auch so ^^ manchmal weicht die pfützen aus aber manchmalauch net aber durch bach würde die net gehn ich werd mal versuchen die dieses jahr durchn bach zureiten *gg*
wasserscheu is die och also am anfang beine abspritzen war der horror aber jetzt net mehr so kann sogar nen paar sec. stehn bleiben aber dann tickt die aus *gg* werden wir aber schon hinbekommen
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
-
ILoveWinnetou
-
-
von Jamila » So 18. Apr 2010, 18:03
Ich dachte immer, dass Bäche für die pferde nicht so angsteinjagend sind als Pfützen...weil die da irgendwie besser abschätzen können oder so... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von ILoveWinnetou » So 18. Apr 2010, 18:06
das komische bei meiner ist die geht alleine durch die bach aber wenn nen reiter oder menschen an der bach sind net
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
-
ILoveWinnetou
-
-
Zurück zu Allgemeines