Seite 1 von 1

Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 17:48
von Tino
Möchte mal eure meinung hören.

Wir haben eine einstellerin am Hof wo ich mich wirklich an den kopf hinlang und nicht nur ich.

Sie hat 1 Großpferd und drei Ponys. Zwei so um einen Meter rum und das andere so um 1,40m. Das Großpferd und zwei Ponys teilen sich eine Box, max. geschätzt 25 m². In die box ist ein Verschlag reingebastelt wo sich grad ein Pony grad so bewegen kann.

Bei jeder Box ist ein Paddock mit bei und die Pferde dürfen es nicht frei nutzen sprich stehenwenn nicht grad gemistet angebunden dran. Der große stand auch schon bei 15 Grad + mit Decke drin. Die pferde sehen vom Körperlichen her gut aus und ich weiß mal gehört haben solang es denn Pferden gut geht das sie 365 Tage im Jahr in der Box veweilen können.

Die Pferde werden nicht bewegt bzw seeeehhhhr wenig. Bei den Ponys habe ich schon gehört das sie im winter vor die Kutsche gespannt wurden und ab ins Gelände und geheizt werden.

Der große war mal ein gutes Springpferd wurde aber aus dem Sport genommen zwecks kaputten Füßen. so habe ich es mir mal erzählen lassen. Sie sucht angeblich aber jemanden den ihn richtig springt.

Es kamen auch schon mal solche aussagen wenn isch eines der Pony aufgeführt hat das sie eine E-Schocker einsetzt.

Damals stand ich mit meinem noch neben Ihr und meinte dann sie sollte doch ihre Pferde raus lassen der macht doch nix. Er könnte ja über den Zaun springen meinte sie zu mir. Ich meinte dann nur aha, glaub ich jetzt nicht. War ja auch nie so.

Die pferde dürfen nicht mal auf eine koppel. Es ist im prinzip alles zu klein und die Frau hat nen Knall. Gut reden hilft leider nicht mehr. Die Tochter des SB hat auch schon ein paar mal versucht mit ihr zu reden und der SB weis im prinzip über alles bescheid aber irgendwie macht er nichts oder schafft es nicht weil es eigentlich eine große Landwirtschaft ist.
Habe mich ja uach schon mal zwecks ihren Hunden angelegt gehabt das sie Ihre dobermänner gefälligst an die Leine nimmt wenn Kinder da sind.

Wir haben denn gleichen Schmied und ich hab mal gehört wie er sie mal angefahren hat warum sie stollen rein will wenn die Füße sowieso kaputt sind.

Kann man da was machen??????

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 18:14
von Sarah
*flöt*
Der Einsatz von Elektroschockern ist verobten.

Sollten die Pferde tatsächlich immer angebunden stehen, ist das Ständerhaltung und somit auch verboten.

Und ein kaputtes Pferd zu springen fällt unter das Kapitel "einem Tier wissentlich und absichtlich Leid zufügen" uuuuund ist somit auch verboten.

Da würde ich mich mal an die Polizei wenden ;).

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 18:49
von Kampf_Krümel
Naja wenn alles so leichtr wäre wie Sarah sagt, dann wärs ja schön und gut :D

Die Polizeit würde nichts weiter machen können als den Tierschutz da hinzuzurufen und die machen leider viel zu selten was. ( Ich spreche hier aus Erfahrung :!: )

Was das mit den E-Schockern angeht, muss man das erstmal handfest beweisen können und das ist natürlich sehr schwer. Da reicht dann einfach nicht nur die Aussage eines Schmiedes oder wer auch immer das war.

Das mit dem Anbinden habe ich jetzt irgendwie nicht als Ständerhaltung verstanden, sondern eben nur angebunden, wenn gemistet wird ? Oder hab ich da was falsch verstanden Tino ? :|

Auch das mit dem Springen muss wieder erst bewiesen werden können. Alles nicht so leicht, glaubts mir!

Der Tierschutz würde, wenn die Pferde, wie du sagt, sonst körperlich gut aussehen, nichts tun. Es ist ja schließlich nicht verboten ein Pferd nur in der Box zu halten. Traurig, aber wahr.
Wenn ihr was erreichen wollt, dann versucht also wirklich aussagekräftige Beweise zu liefern ( Fotos sind immer sehr gefragt ) sonst sehe ich da absolut schwarz

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 18:59
von Sarah
Sicher ist das schwer zu beweisen.
ABER alleine der Besitz von Elektroschockern ist, soweit ich weiß, verboten.
D.h. würde man bei ihr sowas finden, ist sie schonmal dran.

Die Polizei ist verpflichtet, jedem Hinweise nachzugehen (genau wie das Veterinäramt übrigens), ob sie es denn immer tun, ist eine andere Sache :evil: .

Ich habs mit dem Anbinden jetzt andersrum verstanden...


HA, mir ist grad noch etwas eingefallen. Für Pferde ist eine Mindestboxengröße bestimmt, die _dauerhaft_ nicht unterschritten werden darf.
Zumindest da könnte man also was machen.

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 19:18
von Kampf_Krümel
Ja zumindest bei dem einen Pony könnte man wegen der Box was machen. Aber auch da gäbe es esrt wieder Auflangen. D.h. sie bekäme Zeit daran was zu ändern. Erst wenn dann nichts passiert könnte man ihr das Pferd entwenden.
Aber diese Auflagen werden nicht grade streng verteilt, da die Fristen für sowas sehr lang sind.

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 19:39
von Sarah
Sie müsste sich die zu kleine Box von einem TA bestätigen lassen.
Wenn (nur sinnbildlich gemeint) "kleine doofe Mädels" beim Vet-Amt anrufen, werden die nichts machen.
Wenn aber ein TA sagt "Leute, geht da mal gucken", sieht die Sache schon wieder ganz anders aus ;).

Und wenn die eine Box für die 3 Pferde zu klein ist, ist die Besitzerin auch dafür dran, schließlich muss man dann den Platz, den jedes Pony braucht, addieren und die 3-er Box müsste mindestens so groß sein.

@TE: Ich drück dir die Daumen!

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 19:44
von Kampf_Krümel
ich glaube bei der großen 3er-Box wird das irgendwie anders berechnet mit dem Platz. Da sollten 25qm noch im Maße sein.
Was mir aber grad noch so einfällt ist, dass sie doch da nur zur Pension steht, oder ?
Dann müsste die Hofbesitzerin die ja kündigen können, insofern die das Elent auch nicht ertragen möchte. Aber da spielt natürlich wieder Geld eine große Rolle ...

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 20:16
von cocolein
Ich hab hier gerade noch die mindestfläche für eine box vor mir. die werte gelten zwar für die schweiz, aber bei euch wird es auch nicht viel anders sein.
mindest fläche: (2xwiderristhöhe)^2.
ein pferd mit 1.50m stockmass bräuchte z.b. ne mindestfläche von 9m ^2
dies gilt für einzelboxe und einraum-gruppenboxe.
Lg

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 07:19
von Tino
Krümel hat mich da schon richtig verstanden mit dem anbinden.
Sie werden soweit ich gesehen habe nur zum misten angebunden.

Mit dem E-schocker hat mir die Stallnachbarin von Ihr erzählt. Sie sagte mir als sich das Pony so aufgeführt hat das mal ihr freund das teil holen soll. Aber widerrum verständlich das daß Pony auf Macho macht, es steht in der Blüte seines Hengst daseins und nebenan ist eine stute eingezogen.
Sie hat ihn darauf hin auch erst kürzlich im stehen legen lassen. Denk mal das der SB was gesagt hat und wollte das Geld dafür von der Stuten besitzerin.

Das doofe an der Sache ist einfach diese das ich das leider nie sehe bzw wo ich neben der gestanden bin waren es noch 1 Großpferd und 1 Pony. also alles noch im Rahmen. Bzw ich sehe sie auch nie reiten,doch einmal habe ich sie gesehen auf den Goßen für 5 min drei so hüpfer über Cavalletti stangen. Und an dem Tag sind mind auch zwei weitere Reiterinnen auf dem drauf gesessen.
Ich bin dann auch gegangen mit dem argument das ich das fütchterlich finde was die da machen .

Vielleicht sollte ich mal mit meiner TÄ reden. Wie da die Sachlage ausieht.

Re: Kann man da was machen?

BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 11:40
von Chiquita
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem SB reden, Fotos von der Lage machen und die Besitzerin wieder und wieder und wieder drauf anreden. Vllt auch direkt drohen zur Polizei zu gehen oder den Tierschutz zu rufen..Vllt auch mal mit der gesamten Stallgemeinde zu ihr gehen und mit ihr reden. Hilft ja meistens mehr in ner Gruppe auf jemanden zu zu gehen anstatt einzeln.