Was gibt es für eine Gewichtsobergrenze beim Reiten?

Was gibt es für eine Gewichtsobergrenze beim Reiten?

Beitragvon castrated_cucumber » So 6. Apr 2008, 12:47

Hallo,

ich würde ganz gerne reiten lernen. Allerdings bin ich ziemlich übergewichtig, so 100 Kilo bringe ich schon auf die Waage. By the way: natürlich möchte ich abnehmen und bin auch schon erfolgreich dabei. Aber ich würde auch sehr gerne jetzt reiten lernen. Ich werde vorrausichtlich noch 2 Jahre hier wohnen wo ich bin und hier gibt es ein Reitstall der direkt um die Ecke ist, besser geht es gar nicht!
Deswegen wollte ich fragen, was es für eine Gewichtsobergrenze gibt? Kann ich mit meinem Gewicht überhaut reiten?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Cath
castrated_cucumber

Re: Was gibt es für eine Gewichtsobergrenze beim Reiten?

Beitragvon Natassia » So 6. Apr 2008, 12:57

Hey,
eigentlich gibt es keine Gewichtsgrenze beim reiten. Du solltest nur kein kleines zierliches Pferd reiten, es kann dich zwar Halten, könnte aber auf die dauer sehr anstrengend und gesundheitlichschädlich für das Pferd sein! Am bestenm suchst du dir ein großes und stabiles Pferd: Viel Erfolg.
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
LG Lotte und Nati♥♥♥
Natassia

Beitragvon Sandra » So 6. Apr 2008, 13:22

Hey, ich denke schon, dasss das möglich ist. Du solltest nicht auf lange Zeit ein zierliches Pony reiten, aber wenn der Stall bei dir ein stabiles Warmblut oder gar Kaltblut hat, sehe ich da gar kein Problem!!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon castrated_cucumber » So 6. Apr 2008, 14:41

Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich freue mich echt schon tootal aufs reiten !!! Nur mal aus Neugierde: wie viele Stunden habt ihr so gebraucht bis ihr den Dreh raus hattet so zu sagen?

LG, cath
castrated_cucumber

Beitragvon Sandra » So 6. Apr 2008, 18:42

Wenn ich das noch so genau wüsste :lol:
meine erste reitstunde hatte ich auf meinem 6. geburtstag... ich hatte dann bis ich 8 war reitstunden, war aber so nach 5mal schon mit ner freundinn im wald...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon strathies » So 6. Apr 2008, 20:12

Hallo!

Ich muß (leider) auch zugeben zu den "Dicken" zu gehören. Selber reite ich Friesenstuten. Das mache ich nun schon über Jahre und die Mädels sind bei mir geboren und kommen sehr gut mit mir klar.
Vor meinem Kind war ich sehr dünn- mußte immer zur Kur zum zunehmen, habe allerdings früher leistungsmäßig Sport (Leichtathletik) trainiert. Habe dann nicht abtrainiert wegen Schwangerschaft mit Komplikationen und nun bin ich fett und kriege es einfach nicht runter.
Wie gesagt, meine Rösser kommen gut damit klar, aber auf Turniere gehe ich nicht mehr, obwohl mich die Trakehner auch tragen würden, aber es sieht meiner Meinung nach einfach nicht aus und der Freizeitsport reicht mir auch.
Wünsche dir einen guten Reitstall und viel Spaß beim Reiten- macht super Spaß und fahren ist auch toll.
Gruß Jana http://www.gestuet-strathies.de
www.gestuet-strathies.de

samtig weiche Pferdemäuler- ooooohhhh!!!
strathies

Beitragvon Domino » Mi 9. Apr 2008, 20:57

Hallo,
ich selbst gehöre auch zu den "Dicken" und wiege 89 kg. Meine Schwarzwälder Füchse und auch mein kleines deutsches Reitpferd trägt mich ohne Mühe. Allerdings reite ich auch schon seit 19 Jahren. Ich habe eine stark übergewichtige Freundin und bei der hat meine Schwarzwäldertruppe schon Probleme, sie kann auch nicht reiten und so kommt nicht nur das Gewicht im wahrsten Sinne des Wortes zum Tragen, sondern das Pferd muss die Sitzfehler und die Unsicherheiten des Reiters auch noch ausgleichen. Was ich damit sagen will ist, dass ein Kaltblut nicht auch zugleich ein Gewichtsträger ist, nur weil es selbst stabil ist. Viele Kaltblüter, wie mein Wallach, haben Probleme mit den Knochen oder so etwas. Es kommt immer auf das einzelne Pferd und den jeweiligen Reiter an. Ich wünsche Dir aber sowohl beim reiten als auch beim Abnehmen gaaaanz viel Erfolg!
LG Dani
Domino

Beitragvon somersault » Mi 16. Apr 2008, 20:12

hey.
also ich bin auch übergewichtig und habe ein eigenes pferd. du brauchst einfach nur ein passendes pferd für dich! gar kein problem! :)
*i love my honeymoon*
somersault

Zurück zu Allgemeines