Neues Pferd am Stall...

Neues Pferd am Stall...

Beitragvon Jenny_Donna » Do 5. Aug 2010, 13:03

Hallo Leute,

geht um ein Pferd, das neu bei uns am Stall ist. Gehört nicht mir, sondern den Stallbesitzern. Das Pferd haben sie bei einem Händler gesehen und eigentlich sollte es zum Schlachter. Grund (angeblich): Eintrübung im Auge, weshalb er EVENTUELL IRGENDWANN einmal blind werden könnte - und dann ja auch nur auf einem Auge. War also mehr oder weniger ein Mitleidskauf. Über seine Vergangenheit ist nichts bekannt. Laut Equidenpass ist er 7 Jahre alt, was laut Zähnen auch hinhauen könnte. Beim Händler wurde er angeblich mal von nem dort angestellten ohne Sattel auf der Koppel geritten. Ob das stimmt, weiss man natürlich auch nicht.

So nun wurde erst mal ganz viel Bodenarbeit mit dem Hübschen gemacht, wo er sich auch als richtig toll herausstellte. Alle Komandos waren ihm bekannt. An der Longe und auch so an der Hand. Im Umgang ist er ein wahrer Schatz und total verschmust. Physiotherapeutin war sowieso am Stall, also hat sie ihn sich auch mal angeschaut. Rücken alles okay. Eventuell Neigung zu Spat im Hinterbein.

Nun das erste mal reiten. Vorher wurde er oft mit Sattel longiert, das hat er auch gekannt. Sattel hat ihn überhaupt nicht gestört oder so. Meine Freundin setzt sich also drauf, und da fängt der maßen an zu buckeln, bis sie irgendwann mal im hohen Bogen geflogen ist und sich leider dabei auch noch das Handgelenk gebrochen hat.

Was meint ihr, ist er überhaupt nicht eingeritten? Sattel usw. kennt er aber...Könnte er vielleicht schlechte erfahrungen gemach thaben? Wie am besten vorgehen? Einfach wieder draufsetzen, halte ich dann doch für etwas gefährlich so wie er abgegangen ist...

Schade ist halt, das wir über seine Vergangenheit gar nichts wissen udn somit nicht viel über ihn sagen können...

VG
Jenny_Donna

Re: Neues Pferd am Stall...

Beitragvon sandy » Do 5. Aug 2010, 13:07

kann schon gut möglich sein, dass er nicht eingeritten ist! war bei meinem auch so! hab ihn ja auch von nem händler gekauft, als er 6 jahre alt war. wurde kurz darauf 7. er war damals gerade angeritten!
deswegen... ich würde von gaaaaanz vorne anfangen! schadet ja zumindest nicht!
ist ja wahrscheinlich auch so gut wie unmöglich irgendetwas über seine vergangenheit rauszufinden, oder?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Re: Neues Pferd am Stall...

Beitragvon Dani » Do 5. Aug 2010, 16:48

Ich würde es vielleicht auch mal damit probieren indem ihr da langsam ran geht.. einer hält ihn, der andere steigt einfach auf! Bleibt vll 5 minuten sitzen dabei viel loben.. Damit würde ich es für den ersten Tag sein lassen.. am nächsten Tag das selbe wenn er es sich gefallen lässt einfach mal führen wenn jemand drauf sitzt.. auch nur vll 2-3 Runden dann wieder in den Stall.. bis er sich dran gewöhnt.. und wenn das mal geht frei einfach nur schritt reiten.. wenn er sich an den Reiter etwas gewöhnt hat, würde ich dann eben versuchen an der Longe auch die anderen Gangarten zu reiten.. Grade bei Tieren wo man nicht weiß was genau ihnen vorher geschehen ist muss man langsam wieder vertrauen aufbauen.. die jenige wo sich anfangs drauf setzt sollte auch die sein wo ihn einfach mal raus holt,putzt,spazieren führt... das er der Person etwas vertraut..
Ich denke das Pferd wurde bisher noch nicht geritten.. und wenn dann saß da nur jemand ab & zu drauf..
LG Dani
Dani

Zurück zu Allgemeines