Pferd wurde bösartig!!!

Pferd wurde bösartig!!!

Beitragvon sandy » Mo 9. Aug 2010, 09:07

hi,
würde gerne mal eure meinung wissen... folgendes: meine pferdchen joey und ninjo standens letztens für 3 wochen bei meiner tante auf der weide zum urlaub machen, weil meine weide gegen unkraut gespritzt wurde. jedenfalls haben wir sie ja letzten mittwoch wieder nach hause geholt. am freitag morgen kam der hufschmied und ich wollte joey das halfter aufziehen...auf einmal ist er auf mich losgegangen! maul aufgerissen, ohren angelegt und richtig auf mich zugesprungen...!!!! hab ihm dann aus reflex das halfter über die rübe gezogen und dann war´s gut...
ok, hätte nicht sein müssen, aber ich hab ihn ja seit 15 jahren und damals war er ja richtig bösartig, d.h. man konnte nicht mal einfach in seine box gehen... war zu gefährlich!
aber warum ist er jetzt so auf mich losgegangen??? ich vermute folgendes: auf der weide meiner tante hat es ihm nicht sooo gefallen... dort war es sehr ruhig und ich bin auch erst abends hin... bei uns bekommt er dann doch mehr mit, weil auch tagsüber viele leute an der weide vorbei laufen oder auch mal unsere arbeiter in der anlage was zu tun haben und mal ein schlepper kommt etc.! ich glaube, er hatte heimweh! die ersten tage stand er dort nur im stall (offenstall)...hat sich dann nach den 3 wochen auch tierisch gefreut, als wir mit dem hänger ankamen! daheim ist er auf der koppel rumgefegt wie ein fohlen!!! war echt schön anzusehen!!!
ich vermute, er ist am freitag so abgedreht, weil er gedacht hat, wir fahren wieder weg?!?!
was denkt ihr???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Re: Pferd wurde bösartig!!!

Beitragvon Sarah » Mo 9. Aug 2010, 10:42

Hmm,
ich würde eher vermuten, dass bei deiner Tante etwas vorgefallen ist.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon sandy » Mo 9. Aug 2010, 10:49

ehrlich gesagt, glaub ich nicht! war auch keiner außer mir drinn... ist ne große weide dort , der zaun sehr hoch und auch mit abstandhaltern und e-zaun abgegrenzt, die pferde haben nen großen offenstall dabei...schloss ist am tor, kann also keiner rein... und die leute herum sind auch sehr sehr nett, kenne ich auch schon seit jahren, weil meine oma schräg gegenüber wohnt.
ich war ja auch jeden tag dort. die pferde haben sich ganz normal verhalten und waren auch lebhaft. nur joey war die ersten tage sehr "traurig"... ich glaube echt, er hatte heimweh...er ist eh sehr auf mich bezogen... d.h. er lässt auch keine fremde auf sich reiten o.ä.!
was könnte denn dort vorgefallen sein?
ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Sarah » Mo 9. Aug 2010, 11:23

Ich weiß nicht, es gibt so viele Sachen.

Vielleicht irgendwelche pubertierenden Jungs, die Wasserbomben auf die Pferde geworfen haben (ist mir wirklich schon passiert!) oder so.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon sandy » Mo 9. Aug 2010, 11:30

ja.. könnte ja sein, aber das ort, in dem sie waren, ist ein richtiges "pferdedorf" :) da hat echt jeder pferde! ist auch sehr abgelegen... am wald, keine bahnverbindung etc. :D
naja egal. mal gespannt was passiert, wenn das nächste mal der hänger kommt zum verladen! wenn er dann wieder ausrastet, weiß ich ja was los ist :mrgreen:
sandy

Beitragvon Sarah » Mo 9. Aug 2010, 11:33

Ansonsten fahr doch nur mal zum Ausreiten und dann wieder noch Hause oder so, dass er sieht, das alles ok ist.

Oder vom Stall zur Koppel (kannst ja nen kleinen Umweg einbauen).
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon sandy » Mo 9. Aug 2010, 11:37

ja sowas in der art werd ich mal machen... nur zur koppel brauch ich nicht fahren...die ist direkt angrenzend an meinen offenstall :mrgreen:
na jedenfalls macht er es mir immer gleich richtig deutlich, wenn ihm was nicht passt :evil:
sandy

Beitragvon Sarah » Mo 9. Aug 2010, 11:38

Tzz, das würde Funi sich einmal erlauben, dann gibts Knuddel-Entzug :twisted:

Ne Spaß ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon sandy » Mo 9. Aug 2010, 12:40

also auf der weide war er vorher noch nie!

er ist jetzt 21. aber an den augen kann er auch nichts haben... das würde ich ja bemerken! zumal wir öfter auch springen und spätestens da würde mir sowas auffallen...

ich glaube echt, er hat gedacht wir fahren jetzt wieder weg und er hatte darauf absolut keinen bock!
sandy

Beitragvon Miro » Mi 11. Aug 2010, 13:12

Hier trifft der Spruch zu " Einen alten Baum verpflanzt man nicht!

Sehr viele Pferde haben Probleme bei Stallwechsel!

Stallwechsel und neue Umgebung sind immer Stress für`s Pferd. Jeder Umzug belastet ein Pferd!
So braucht ein Pferd auch wieder eine "Eingewöhnungsphase" wenn es in der "alten" Umgebung wieder ankommt.

Daher, einfach warten bis sich der Stress beim Pferd wieder gelegt hat ;)
Miro

Nächste

Zurück zu Allgemeines