pferdefutter

pferdefutter

Beitragvon kathi1904 » Do 23. Sep 2010, 09:44

hey,
ich weiß nicht ob es das schon gibt, aber ich schreib erst mal drauf los.
ich wollte mal fragen welches pferdefutter ihr füttert!? im moment bekommt mein pferd derbey vollkornmix mit kräutern.
wie ihr im thema davor schon lesen konntet ist meine stute sehr unruhig und ich will ihr einfach, auch wenn sie nicht so unruhig wäre, das bestmöglichste futter bieten.
vielleicht gibt es ja auch irgendein futter, welches beruhigend und enspannt wirkt oder so.
naja erzählt doch einfach ein bisschen.

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: pferdefutter

Beitragvon sandy » Do 23. Sep 2010, 10:16

auf jeden fall würde ich deinem pferd keinen hafer füttern, d.h. auch kein müsli mit hafer drin!
ich weiß nicht, wieviel du reitest und ob dann auch das weglassen von evtl. gefüttertem kraftfutter sinnvoll wäre! meine werden nicht mehr viel gearbeitet... d.h. ich füttere ihnen "digést hafer" (ist grad für pferde mit wenig bewegung gut, d.h. meine haben zwar offenstall und angrenzende weide die immer offen ist, werden aber wenig geritten) und zusätzlich bekommen sie müsli! da wechsle ich öfters mal von kornmüsli auf kräutermüsli etc.
außerdem kaufe ich öfter mal früchtemüsli! das finden sie total toll!
als mein joey dieses jahr krank wurde und dolle abgenommen hat, habe ich ihm noch heucobs gefüttert.
aber wie gesagt, das futter sollte echt auf die art der arbeit, die ein pferd ausführt, abgestimmt sein!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: pferdefutter

Beitragvon kathi1904 » Do 23. Sep 2010, 11:11

hey,

also ich reite sie regelmäßig, dienstags-freitags hab ich täglich unterricht, springen und dressur. einmal die woche longiere ich sie, und am we haben wir beide frei. ab und zu machen wir am we einen schönen langen ausritt, aber meistens ist frei.
ich werd glaub ich mal mit meinem TA sprechen, der kann doch bestimmt einen futterplan erstellen und mir was empfehlen damit sie gelassener wird.

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: pferdefutter

Beitragvon sandy » Do 23. Sep 2010, 11:27

was für eine rasse ist denn dein pferd und wie alt ist es??? steht es in einer box oder einem offenstall etc.????
einen futterplan von einem ta erstellen zu lassen finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: pferdefutter

Beitragvon GilianCo » Do 23. Sep 2010, 12:43

Kann man natürlich übertrieben finden... ich habe allerdings auch eine Rationsberechnung von einer TÄ durchführen lassen, um mein Pferd möglichst optimal versorgt zu wissen. Die TÄ hält sogar Vorträge mittlerweile über Pferdefütterung.

http://www.netzwerk.prosaani.de/irgang.htm

Der Nachteil vieler Rationsberechnungsmöglichkeiten beispielsweise im Net liegt für mich darin, daß viele Hersteller so eine Rationsberechnung anbieten, allerdings nur, um ihr eigenes Produkt zu verkaufen. Jemand neutrales ist da ggf. besser, unvoreingenommener, und wenn er dann auch noch Ahnung hat, was Rationsberechnung für Pferde angeht, finde ich das relativ optimal.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: pferdefutter

Beitragvon kathi1904 » Do 23. Sep 2010, 13:36

ja genau darum möchte ich auch gerne das das ein TA macht, der ist nicht markenabhängig und neutral.

zu meinem pferd: eine 13 jährige hannoveraner stute, sie steht in der box, kommt aber bei wind und wetter min. 8 stunden auf die wiese.
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: pferdefutter

Beitragvon dora13 » Do 23. Sep 2010, 20:28

Würde auch mit dem TA sprechen!
Meine Pferde und die Pferde meiner Eltern haben ihren Rationsplan von meiner Mutter erstellt worden( Sie ist TÄ).
Liebe Grüße aus dem kalten und windigen Beelgien
Kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:11

Re: pferdefutter

Beitragvon kathi1904 » Fr 24. Sep 2010, 12:06

hey,
so hab jetzt mit meinem TA gesprochen und er stellt mir einen plan zusammen, mal gucken, bin richtig gespannt was dabei rauskommt! :)
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: pferdefutter

Beitragvon Jamila » Sa 2. Okt 2010, 14:19

also ich will jetzt niemanden direkt angreifen, aber wenn sie nur 8 Stunden auf der Weide ist, ist es doch eigentlich kein Wunder wenn sie was unruhig ist, oder?? immerhin sind das dann immer noch fast 16 Stunden in der Box. Reiten oder so hab ich jetzt nicht mit gerechnet... das sind dann ja vllt nochmal 2-3 Stündchen oder wie lange du reitest, wobei das ja auch was anderes ist als auf der Weide zu sein.

und zu dem Futter, eigentlich kann das ja nie schaden, das Futter vom Tierarzt zusammenstellen zu lassen. Schlecht isse bestimmt nicht. Ich selbst würde es jetzt nicht unbedingt machen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: pferdefutter

Beitragvon Pacific » Sa 1. Feb 2014, 23:16

Hast du dir schon mal das Pferdefutter hier von Kristallkraft angesehen? Wir füttern dieses jetzt schon einige Zeit uns sind sehr zufrieden damit.
Pacific
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:22

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast