|
von sandy » Fr 8. Okt 2010, 09:23
hi, ich würde gerne den hund meiner schwester mit zum reiten nehmen.... als begleithund bei ausritten sozusagen. ist mir aber alles sehr gewagt, da ich ihn ja ohne leine laufen lassen muss! mein stall liegt eigentlich direkt im gelände aber trotzdem fährt da ja ab und an ein traktor oder auch mal ein auto bzw. radfahrer/ fußgänger mit hunden kommen auch vorbei! balou war nie in einer hundeschule...  hört aber eigentlich relativ gut. bei den pferden war er auch schon oft dabei, er liebt sie heiß und innig. bin aber trotzdem recht skeptisch, ob das alles so einfach ist... glaube eher nicht. wie stelle ich das am besten an, ihm beizubringen neben bzw. hinter dem pferd herzulaufen, egal was passiert????
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
- Beiträge: 879
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
- Wohnort: Pfungstadt
von maggie1puma2 » Fr 8. Okt 2010, 09:43
Also auf jeden Fall erstmal vom Boden aus mit Hund und Pferd üben (lange Spaziergänge), wenn das gut klappt kurze Ausritte versuchen und dann zeitlich und "geländemässig" steigern - wir üben das auch grade mit dem Hund unserer Nachbarn, wird immer besser LG Kerstin
-
maggie1puma2
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16
von sandy » Fr 8. Okt 2010, 09:53
ich hab halt nur bedenken, dass balou sich zu leicht von etwas anderem ablenken lässt und dann natürlich auch was passieren kann. zumal er ist ein parson (jack russel) und alles was sich bewegt ist da seeeeeeehr interessant!!!! ich stelle mir dauernd die frage, ob zuerst eine hundeschule besser wäre...???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
- Beiträge: 879
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
- Wohnort: Pfungstadt
von GilianCo » Fr 8. Okt 2010, 13:45
Die Grundvoraussetzung dafür, daß Du unfallfrei nen Hund mitnehmen kannst mit dem Pferd ist, daß der Hund wirklich gehorsam ist, und gut hört. Ansonsten wirst Du da wenig Freude dran haben. Der Hund bekommt ja auch irgendwann mit, daß man vom Pferd aus weniger "ausrichten" kann, und daher wird er dann wenn er nicht gut genug erzogen ist, auch immer dreister den Reiter "überhören".
Hundeschule oder eben eine solide Grunderziehung also immer als erstes, anders kann es nicht klappen....
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
- Wohnort: Hamburg
von Kampf_Krümel » Fr 8. Okt 2010, 19:04
Also ich denke wie GillianCo, du musst zunächst ohne Pferd mit dem Hund üben frei zu laufen. Lässt er sich ohne Probleme ( auch wenn andere Hunde endgegenkommen ) abrufen, kannst du anfangen ihn auch ans Pferd zu gewöhnen.
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
- Beiträge: 1096
- Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
- Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)
von Dani » Sa 9. Okt 2010, 12:41
also ich habe auch 2 Hunde en Chiuhahua und en Schäferhund ich nimm die beiden zwar mal so mit an den Stall aber zu Ausrittenmitnehmen da bin ich sehr vorsichtig.. Finde es ist schwer vom Pferd aus den Hund zu Händeln.. wenn er brav ist und sich für NICHTS anderes interessiert kann man das machen.. aber ich bin genug beschäftigt wenn Leute entgegen kommen das ich mich auf mein Pferd konzentriere weil die da schon jedesmal total unruhig sind und dann noch en Hund dabei.. Puhh.. schwere Frage.. ich finds immer schön wenn mir Leute mit Hund & Pferd entgegen kommen.. aber das muss wirklich en total lieber und treu doofer Hund sein..
-
Dani
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:59
-
von Jamila » Sa 9. Okt 2010, 14:42
aber ich bin genug beschäftigt wenn Leute entgegen kommen das ich mich auf mein Pferd konzentriere weil die da schon jedesmal total unruhig sind und dann noch en Hund dabei..
sorry aber das finde ich jetzt irgendwie witzig...  Warum sind denn deine Pferde unruhig weil Menschen kommen 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
- Beiträge: 1534
- Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38
von Dani » Sa 9. Okt 2010, 15:13
meine Stute hasst grelle Farben.. wenn da leute spazieren gehn mit roten Regenjacken ohje  dann wird erstmal auf der Stelle getänzelt und en Aufstand gemacht.. und fremde Hunde OH OH an denen läuft die nicht einfach durch erstmal wird da laut durch die Nüstern geblasen damit die Hunde auch wissen was für ne coole Socke sie doch ist  und dann düßt sie in ner mischung zwischen Schritt und Trab ganz schnell vorbei 
-
Dani
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:59
-
von Kampf_Krümel » Sa 9. Okt 2010, 15:31
Was ich immer recht doof fand war, wenn wir ungewollt auf eine vielbefahrende Straßen kamen. Ich habe dann angefangen meinem Hund beizubringen auf Kommando aufs Pferd zu springen, damit ich ihn bei mir oben habe und nicht ständig gucken muss ob er wirklich noch brav bei Fuß geht o.ä. Natürlich muss man dafür auch das Pferd trainieren, damit es keinen Schreck bekommt wenn ihn so ein Raubtier anfällt 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
- Beiträge: 1096
- Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
- Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)
von Jamila » Sa 9. Okt 2010, 17:38
mhh ich glaub für das Pferd wäre das bei uns gar kein Problem...die würden nur doof gucken.. aber ich glaub unser Hund wäre davon nicht so begeistert...abgesehen davon dass er etwas zu groß dafür sein dürfte... @Dani : achsoo....hab schon gedacht irgendwie, hat dein Pferd Angst vor Menschen oder sowas..?!?!  hehe was bin ich froh dass sowas unseren Pferden sch****egal ist...  waren nämlich letztens ausreiten zu nem "Cafe" und sind an so ner Mountainbike-Pacour oder sowas ( auf jeden Fall sind die da so rumgesprungen mit den Fahrrädern und wir sind so direkt daneben her..) vorbei, wo jede Menge Menschen waren und wir uns praktisch daurch "schlängeln" mussten.. haha war schon praktisch, so ein braves Pferd zu haben...ansonsten wäre das wahrscheinlich nicht so witzig gewesen... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
- Beiträge: 1534
- Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38
Zurück zu Allgemeines
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste
|
|