Passender Sattelgurt

Passender Sattelgurt

Beitragvon LittleHorse » Di 2. Nov 2010, 16:16

Hey,
Also meine Frage ist es, wie kann ich die Länge eines Sattelgurtes bestimmen? Also ich weis nicht von welchem Loch der Gurtstrippen von meinem Englisch-Sattel ich messen muss um die passende Sattelgurtlänge zu finden, würde mich über Antworten freuen.Lg
LittleHorse

Re: Passender Sattelgurt

Beitragvon Sarah » Di 2. Nov 2010, 18:36

Hi,
ich würde an beiden Seiten das zweite Loch (von unten!) nehmen.
Dann hast du noch etwas Spielraum, wenns Pferdchen ein bisschen dicker wird.
Falls dein Pferd eher starke Gewichtsschwankungen hat auf einer Seite das obere Ende von den Gurtstrupfen, auf der anderen das untere nehmen.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon LittleHorse » Di 2. Nov 2010, 19:29

also ich habe mir erst vor einpaar Tagen einen gekauft den ich am 2. Loch von unten von beiden Seiten gemessen habe und wenn ich den drauf mache und dann gallopiere rutscht der sattel. Ich muss ihn bis ganz oben zuschnallen aber es reicht immer noch net. Der is 1.30cm lang un es is ne Araber Stute. Ich weis jetzt nicht wenn ich beim letzten Loch von unten messe das es zu kurz wird.
LittleHorse

Beitragvon Sarah » Di 2. Nov 2010, 20:23

Ist es ein Stretch-Gurt?
Hast du ihn auf beiden Seiten komplett hochgegurtet?
Hast du vor allem das Maßband sehr stramm angelegt?
Wenn das Maßband nur locker liegt oder es sich um einen Stretch-Gurt handelt, dann ist das natürlich wieder nicht die richtige Messung.

Generell würde ich aber sowieso von Stretch-Gurten abraten.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon LittleHorse » Di 2. Nov 2010, 20:27

hm also ich habe einen strech gurt, finds eig. relativ praktisch weil man da nur auf einer Seite nachgurten müsste, ja also das maßband lag an und ich habs an beiden seiten bis ganz oben gezogen. das Problem ist jetzt nur, das es ja 1,25er und 1,20er gibt und ich weis nicht welchen ich nehmen soll das es nicht wieder zu groß ist oder zu klein wird. Wiso würdest du von strech abraten?
LittleHorse

Beitragvon Sarah » Di 2. Nov 2010, 20:30

Du solltest schon auf beiden Seiten gurten, dann passt es auch.
Auch Stretchgurte auf beiden Seiten gurten!

Ich finde solche Gurte deshalb schlecht, weil man sie sehr stark anziehen muss, damit der Sattel nicht rutscht und sie das Pferd schnell abschnüren, weil man eben häufig übergurtet.

Ich bevorzuge Stoff- oder Neoprengurte, die sind einfach nachzumessen und praktisch (:
Liebe Grüße
Sarah

Zurück zu Allgemeines