Kickstart

Re: Kickstart

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 18. Nov 2010, 20:58

Versuch endweder eine Volte zu reiten ( sofort rum, wenn du merkst, er wird schneller )
und versuch erstmal nur aus dem Trab anzugaloppiren. Wird er im Trab vorher schon zu schnell, galoppier nicht an, bevor er ganz entspannt läuft.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Jassi » Do 18. Nov 2010, 21:20

Das mit der Volte hätte ich jetzt auch gesagt. Aber das Problem ist, dass es dann auch zur Angewohnheit werden kann und er garnicht mehr auf die normale Parade reagiert.
Ansonsten würde ich vielleicht die nächsten Male einfach garkeinen Galopp reiten. Und wenn dann nur kurz(wenns geht) und auch nur wenn er vorher entspannt ist.
Hast du denn Angst dabei??
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Jassi » So 21. Nov 2010, 14:43

Wenn du keine Angst hast ist das schonmal gut!!!!
Am besten machst du dich sooooo groß du kannst!! Versuch echt mit dem Hintern durchzupariern. Manche Pferde macht das nur noch wilder, wenn man an den Zügeln zieht. (Kenn da auch so einen Fall ;) )
Wenn er dann etwas langsamer geworden ist, sodass du keine Angst mehr hast, dass er sich hinlegt, kannst du ja erstmal einen großen Zirkel reiten der immer enger wird. Dann muss er nicht so schnell abbremsen...
Aber wie gesagt ich würd jetzt erstmal mindestens die nächsten 10 Ausritte keinen Galopp machen, damit er garnicht erst verknüpft, dass man lospreschen darf, wenn man ein Feld sieht.
Dann würde ich wieder sehr dosiert anfangen. Also dann erstmal nur ein paar Galoppsprünge (10)
und sofort wieder durchpariern. Und pro Ausritt langsam steigern.

Startet ihr immer am selben Punkt mit dem Galopp????
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon Jassi » Mo 22. Nov 2010, 17:37

atshury hat geschrieben:naja aber wenne r langsamer wird wieso soll ich ihn dann auf einen Zirkel reiten das macht ja dann keinen sinn mehr :lol: :mrgreen:

Stimmt auch wieder :D
Dann reit einfach so einen großen Zirkel, der immer kleiner wird. Ich denk er legt sich dabei dann auch nicht hin!!!!

Schreib mal wies sich entwickelt!!!
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon sandy » Mi 24. Nov 2010, 17:49

hi,
das problem kenne ich nur zu gut! meiner hat das auch immer gemacht. das problem ist ja auch meistens, dass die pferdies ihre galopp-strecken nur zuuu gut kennen und schon darauf lauern endlich los zu legen!
ich bin deshalb meist vorne geritten, weil joey dann doch wesentlich ruhiger war. er mochte es garnicht, wenn ihn jemand überholt hat bzw zu dicht gekommen ist. keine ahnung warum...
wenn ich alleine geritten bin habe ich dann auch immer öfter versucht, die galoppstrecken nur im schritt oder trab zu reiten, bis es dann nach ewig langer zeit wieder ging...
ist echt ein übles thema und kostet teilweise auch viel kraft in den armen :mrgreen:
aber für den notfall würde ich dir auch immer enger werdende volten empfehlen! zumindest, wenn du kurz davor bist, die kontrolle zu verlieren!!! das ganze ist nämlich auch nicht ganz unfgefährlich! und sobald er wieder losprescht, durchparieren und nur schritt reiten!
bei meinem joey hat sich das gott sei dank gelegt und ich kann sogar wieder mit einer freundin nebeneinander reiten!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Jassi » Mi 24. Nov 2010, 17:53

atshury hat geschrieben:Ja,
also was mir aufegfallen ist, ist das er das nur in der gruppe macht.
So wie als wenn er von der Rennbahn kommt

Warscheinlich fühlt er sich von den anderen angestachelt richtig Gas zu geben. Kannst du nicht vorne reiten?? Dann ist er ja schon "Sieger" und muss die anderen nicht mehr überholen :mrgreen:
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon NickyLove » Mi 24. Nov 2010, 18:44

Ja also
die Maiky hat das früher auch immer gemacht
also wenn wir in der gruppe reiten waren und die hinten galloppert immer sau schnell und auch krass gebuckelt
jetzt kennen wir und shcon länger und sie machts nicht mehr
aber wenn ich mit na reitschülerin ausreite (die reitet dann auf maiky und ich auf nem andren pferd) dann macht die dicke das wieder
also kA ich denke das geht bald weg wenn du dich jetzt durchsetzt
viel glück =)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Jassi » Mi 24. Nov 2010, 21:49

Ganz ehrlich Atshury, liest du überhaupt alle Beiträge???!!!
Ich habe dir ja schonmal gesagt, dass ich im Moment keinen Galopp im Gelände reiten würde!!!!!
Und ich würde ihn auf jeden Fall vorne gehen lassen!!!

atshury hat geschrieben:wenn man dann versucht die zügel aufzunehmen dann zeiht er auch noch sehr krass an den zügeln da brauch man echt ne menge kraft :shock:
Jassi hat geschrieben:Versuch echt mit dem Hintern durchzupariern. Manche Pferde macht das nur noch wilder, wenn man an den Zügeln zieht.

Was heute passiert ist, ist schon gefährlich und wenn du jetzt ihm nicht mal bald zeigst, dass ein Ausritt nicht bedeutet, dass er irgendwann wild durch die Gegend preschen darf, wird es irgendwnn noch schlimmer :x Im Moment hast du ja auch garkeinen richtigen Einfluss auf ihn....
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon sandy » Do 25. Nov 2010, 14:07

hast du schon mal versucht im gelände dressur zu reiten? such dir einfach eine geeignete wiese und reite mal ne schöne halbe stunde oder stunde dressur! viele wendungen, übergänge etc!
das hat mir mit meinem joey auch geholfen!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Jassi » Do 25. Nov 2010, 14:51

atshury hat geschrieben:Ja natürlich lese ich die beiträge, aber das was du meinst mit Gewicht reiten bringt nichts.
Das habe ich echt schon soo oft versucht. Wenn es nur das wäre und ich es damit lösen könnte, würde ich das Thema hier nicht hinschreiben

Wenn ich ihn im Gelände nicht galoppiere dann wird er nur noch hitziger und fängt schon im Trab an die ganze zeit Anzuggaloppiere.

Man reitet doch immer mit Gewichtshilfen. :? Und das erste was man macht, egal ob jetzt Western oder Englisch, ist eine Aufgabe mit einer Gewichtshilfe einzuleiten... Wenn man das jetzt vergißt oder einfach nicht macht und jetzt z.B. zum Durchpariern an den Zügeln zieht, ist ja klar, dass das Pferd das nicht versteht!!

Würde echt mal Sandys Vorschläg annehmen. Er soll ja irgendwie lernen, dass Ausreiten nicht bedeutet, dass er so Gas geben darf...
sandy hat geschrieben:such dir einfach eine geeignete wiese und reite mal ne schöne halbe stunde oder stunde dressur! viele wendungen, übergänge etc!

Dann ist er erstmal geistig mehr gefordert ;)
Liebe Grüße

Jassi

Nächste

Zurück zu Allgemeines