Steigen!!!!!!

Steigen!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Mi 26. Jan 2011, 22:09

Hallo Ihr Lieben! Ihr kennt mich ja jetzt schon recht gut :D Also meine Haflingerstute Soraja ist ja so ne kleine Diva. Naja, reiten ist ok, aber bei der Bodenarbeit ist sie ne Dreckssau. Entschuldigung für die bösen Worte, aber sobald sie kein Bock mehr hat, zieht sie weg, tritt nach mir, steigt und geht durch :x Es macht echt nicht Spaß. Vielleicht habe ich zu lange gemacht, aber ich habe immer verschiedene Sachen gemacht. Aber sie macht es auch sofort, wenn sie mal neben mir traben soll, oder um mich rumgehen soll. Wenn sie es macht, ruppe ich etwas am Halfter, sage ganz energisc´h NEIN und setzte sie zurück. Morgen baue ich meinen Roundpen, da habe ich mehr Möglichkeiten. Habt ihr Ideen, wie ich ihr das etwas abgewöhnen kann, aber so, dass das Vertrauen nicht zerstört wird??? Lg Sina.

UND ICH BEKOMME BALD EINEN TRAINER. NUR SOLANGE, BIS ICH EINEN HABE.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Mia84 » Mi 26. Jan 2011, 22:42

Hafis können schon sehr stur sein. Meine Ex-Pflegehafi Stute hat mich auch manchmal durch die Gegend gezerrt. Aber Steigen gezieltes Raushauen und durchgehen ist echht gefährlich uns ziemlich übel. Sie hat wohl gelernt sich dadurch der Arbeit entziehen zu können und respektiert dich Null. Ich bin nun kein Fan davon immer alles auf ein "Dominanzproblem" zu schieben - aber so ein paar Regeln sollte doch für Pferd ein absolutes MUSS sein und zwar ohne wenn und aber. Und da gehört meiner Meinung nach dazu, dass es mich weder tritt, noch ansteigt.
Also erstens solltestdu versuchen sie so zu beschäftigen, dass sie erst gar nicht auf solche Dummheiten kommt. Das ist nun schwer - denn du musst sie fordern, sie motivieren und möglichst erreichen, dass sei gern mitmacht ohne sie eben zu überfordern. Was denkst du denn woran es liegt? Ist sie überfordert? Gelangweilt? Versuch doch mal rauszukriegen was ihr Spaß macht, wo sie aufmerksamer wird, was ihr liegt und bau darauf dein Training auf.
Im Akutfall: Also beim Treten würd ch wenn das irgendwie möglich ist ihr mit der Gerte einmal und zwar richtig eins vor die Brust oder aufn Po oder so geben. Nicht am Kopf. Dazu "Nein!" Sorry, aber da sgeht nun wirklich nicht. Sobald sie wieder brav ist weitermachen und vor allem loben sobald sie was gut gemacht hat. Nie loben vergessen!
Steigen - geh mal davon aus es ist nicht aus Angst. Versuch das im Keim zu ersticken. SObald du merkst dass sie steigen will zügig vorwärtsschcken - anjoggen, am Strick um sich rum o.ä., dass es erst gar nicht dazu kommt.
Wäre jetzt so was mir einfällt. gut, dass du bald nen Trainer bekommst, der kann dir viel besser helfen. Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und dass es sich bald bessert!
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon cocolein » Mi 26. Jan 2011, 23:07

Ich nehme mal an, dass du dann aufhörst mit ihr zu arbeiten, wenn sie anfängt zu treten,steigen etc., oder?

So lernt sie, dass sie sich mit steigen, treten usw. der arbeit entziehen kann.
I
ch würde dir raten, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Lieber nur 5 minuten trainieren und
dann mit einem Erfolgerlebnis aufhören. Ich weiss, es fällt einem echt schwer, dann aufzuhören wenn es am besten läuft, aber das solltest du tun, damit dein Pferd spass an der arbeit hat.

Ansonsten würd ich es mir auch nicht gefallen lassen wenn dich dein Pferd so behandelt, ruhig ein mal etwas heftiger reagieren, als immer nur leicht. Schliesslich ist sie ja auch nicht gerade sanft zu dir. ;)
Lg
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Mi 26. Jan 2011, 23:25

Ja, also ich fang sie dann wieder ein, aber die Übung wird dann nochmal wiederholt. Ich merke ja wenn sie hoch will und sage auch sofort NEIN und nehme sie weiter zu mir. Es ist nur so, dass sie manchmal schon nach 2 Runden steigt und manchmal erst später. Beim Reiten ist das garnicht. Heute habe ich mit der Plane gearbeitet, aber ich möchte mal ein bisschen Zirkustricks probieren und so. Das ist zb wenn ich trabe. Wenn ich im Roundpen mit ihr arbeite bekommt sie auf jeden Fall ein auf den Hintern wenn sie tritt! Nein, Angst ist es nicht! Eher Lustlos. Wirr machen Seitengänge, Vorhandwendung, Tempounterschiede in Schritt und Trab... Sie hasst Traben an der Hand und longiert werden, bzw. um mich rumlaufen zu sollen. Naja. Was für Übungen kann ich denn mit ihr machen? Stangenarbeit hatte ich vor und mal einen Gym-ball bekomme und ein bisschen Fussball mit ihr machn kann. Liebe Grüße, Sina.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Hammy » Do 27. Jan 2011, 08:41

Hallo,

erstmal vorne weg, gewöhn ihr das ab bzw. in so einer situation nie den helden spielen - soetwas ist sau gefährlich bzw. lebensgefährlich.... ein tritt in den bauch/brust/kopf.... damit darfst du nicht spaßen....

spaß spielt bei der bodenarbeit eine große rolle genauso wie motivation - lass ihr zb ruhe phasen, zb. trab sie an der hand (evtl. nur ein paar schritte) sie war brav, sie darf stehen und du lobst und streichelst sie, dann gehts weiter - wenn sie dich angeht ein NEIN und zurück mit ihr und arbeit arbeit arbeit, macht sie die dann gut, darf sie wieder eine pause machen und wird gelobt.

vielleicht tut ihr auch laufen lassen gut.

alles gute, und pass auf auf dich ;)
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Jassi » Do 27. Jan 2011, 17:01

Könnte ihr irgendwie was wehtun??? kratzende Decken, Gurte, Riemen???? Oder irgendwelche gsundheitlichen Probleme???


Zieh dir bei der Bodenarbeit am besten Helm und SChutzweste an...
Bei welchen Übungen macht sie das denn genau??????
Wenn sie das z.B. beim Longieren macht, wäre es aus Pferdesicht sehr verständlich. Longieren ist nicht gut für die Psyche, weil du dem Pferd, wenn du es länger als 3-4 Runden auf einer Hand laufen lässt und zwischendurch nicht zu dir holst und streichelst, denkt es du bist sauer und schickst es deshalb weg. Manche pferde reagiern da mit Gegenwehr!!!!!!
Steigen und Treten ist natürlich inakzeptabel, aber ich betrachte sowas immer zuerst aus der Sicht des Pferdes!!!!!!! Beschreib mal ganz genau!!!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Do 27. Jan 2011, 17:43

Genau so wie du es sagtst Hammy mache ich es immer mit ihr! Also sie hasst Trab an der Hand. Wenn ich antrabe bockt sie sofort los und versucht mich zu überholen. Wenn sie mal 2 Runden im Schritt um mich rumgehen soll, dreht sie sich zu mir wenn ich sie dann wieder antreiben will, dreht sie sich mit oder geht zurück und steigt. Oder sie nimmt beim laufen die Nase wie Vorwärts abwärts auf den boden zieht gegen und wenn ich dann gegenhalt und versuche wieder zu mir zu bekommen, steigt sie, tritt manchmal bockt und geht durch. Ich habe jetzt Pinne gekauft und werde mir daraus gleich nen roundpen machen! :D Früher hat sie beim Traben noch gebissen, aber dann hat sie nen gewaltigen Klaps auf die nase bekommen und seitdem macht sie es nichtmehr. Beim Longieren ist es so, dass sie dann nach einer Runde schritt losschießt, durchgeht und abhaut. Wieso arbeit, wenn es anders geht? Aber ´wenn ich sie dann hab, lobe ich sie , dass sie sich einfangen lassen hat und wiederhole die lektion. Wenn es dann gut war mache ich schluss. Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Jamila » Do 27. Jan 2011, 20:56

womit longierst du denn? also mit ne Knotenhafter isse auf jeden fall am einfachsten. oder kappzaum..
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Do 27. Jan 2011, 20:58

Bisher mit Trense
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Jamila » Do 27. Jan 2011, 21:06

also ich würd dann auf jedn fall eher mal mit Knotenhalfter longieren, denn mit der Trense ziehst du ja nur im Maul rum. Mit dem knotenhalfter kannst du aber, finde ich zumindest, zB ruckeln. wenn sie dich nämlich zum Beispiel wegzieht finde ich es besser am Knotenhalfter zu rucken als am gebiss. und dann kannst du sie mal richtig zu dir holen. also dass sie mal merkt dass du noch da dran bist am seil.
so richtig mit wucht, so dass sie sich zu dir drehen muss. das kann ja wohl nicht sein dass sie dich einfach mitreißt.
vllt musst du das auch nur einmal machen, aber wenn dann richtig.

zum steigen..naja, es war aber nicht bösartig oder. also dass sie dich angestiegen hat. das war eher so nach dem Motto: "nö ichhab da grad keine bock drauf, ich will das nicht", oder??
calinka hat das nämlich letz auch gemacht, das sollte sie über eine Stange traben, aber von der einen seite wollt se nicht und ist dann auch einmal kurz gestiegen. ich hab aber einfach nicht wirklch drauf reagiert und sie musste trotzdem drüber... bei ihr hab ichhalt keine angst weil ich einfach weiß dass sie nicht bösartig ist. aber ich weiß nicht bei dir hört sich das anders an.
deshalb weiß ich auch nicht sooo genau was du tun könntest... :/
bis auf halt Dominanzübungen.... wiel ich glaub sie repektiert dich nicht wirklcih als chef. naja NH hilftbestimmt irgendwie.... :)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste