Seite 1 von 1

Pferdegedächtnis

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 20:41
von levidiana
Hallo an alle
ich habe mal eine Frage wo ich nicht weiter weis.Mein Pferd stande jetzt ca.halbes Jahr mit einem Pferd zusammen im Offenstall.Nun musste sein Kumpel in die Pferdeklinik.Ich brachte mein Pferd auf eine andere Weide mit vielen pferden drauf.Meiner machte keinen aufstand als er an der Koppel stand.Ging auch gleich rein als wäre es selbstverständlich.ging zum Heu und frass erst einmal obwohl auf seiner Koppel ein großer Heuballen stand.die anderen Pferde haben ihn zum größten teil nicht beachtet.Am nächsten Tag lag er schon mit einem andern Wallach zusammen und genossen die Sonne. Nun meine Frage kann es sein das mein Pferd sein Kumpel nicht vermisst?Wie lange können die Pferde Vergangenheit im Gedächtnis behalten.Wenn sein Kumpel wieder kommt und die beiden zusammen auf Koppel gebracht werden ist es dan so wie in alter zeit.gehen zusammen durch dick und dünn.

Re: Pferdegedächtnis

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 21:32
von UmbrellaMaus
naja, vllt ham die sich doch nicht so lieb?? zumindest sein kumpel ihn nicht...
bei uns ist es so dass das Pferd von meiner Freundin voll auf Umbrella steht, aber Umbrella könnte auch gut ohne ihn leben...

Re: Pferdegedächtnis

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 22:57
von Kampf_Krümel
Hallo :)
Wie lange sich ein Pferd an etwas erinnern kann weiß ich nicht aber ich weiß, dass es ne ganze Weile dauert bis sie etwas vergessen. :mrgreen:

Ich selber habe damit folgende Erfarung gemacht :
Eine Freundin kaufte sich ein Pferd von einem Privathof. Da ihren Eltern das Grundstück nebenan gehörte ritten wir ca ein Jahr später mal dort hin ( bzw dran vorbei ) und schon auf 200 m Entfernung wiehrten das Pferd in Richtung der anderen. Nun könnte man denken, dass das doch fast jedes Pferd auch bei fremden macht, aber das Wiehren war irgendwie anders als das, was sie sonst bei Fremden machte. Wir selber sahen zudem auch den Stall noch garnicht, doch die Stute kannte den Weg, also wurde schonmal "hallo, ist das wer" gesagt :mrgreen:

Re: Pferdegedächtnis

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 09:20
von GilianCo
Doch, die erinnern länger.

Was ich nicht verstehe, warum die Frage, wenn sie jetzt wieder durch dick und dünn gehen?!

levidiana hat geschrieben:Wenn sein Kumpel wieder kommt und die beiden zusammen auf Koppel gebracht werden ist es dan so wie in alter zeit.gehen zusammen durch dick und dünn.


Versteh ich grad nicht so wirklich.

Grundsätzlich würde ich aber auch davon ausgehen, das sie dann wieder zusammen "unterwegs" sind.

Re: Pferdegedächtnis

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:11
von kingsdream
Hallo,
ich glaube, das dein Pferd erst mal damit zufrieden ist eine nette Herde und dazu noch gleich einen Ersatzfreund gefunden zu haben.
Wenn das andere Pferd wieder da ist, wird zwischen denen alles beim Alten sein, vielleicht bischen Freudenrodeo.
Wir nahmen auch mal mitten in der Nacht einen jungen Wallach auf. Morgens um sechs bin ich mit der Taschenlampe hin - er schlief tief und fest von unseren Stuten bewacht. Das dauerte damals fast eine Woche bis der kkleine zurück zu seinem Kumpel konnte. Wer wirklich litt war unsere dominante Stute, denn sie wieherte ihm herzzerreißend hinterher bis er wirklich nicht mehr zu sehen oder zu riechen war.
Also keine Angst und alles Gute