Natural horsemanship!

Natural horsemanship!

Beitragvon Sina Assmann » Sa 19. Feb 2011, 19:50

Jamila und Umbrella haben mir ja ein bisschen über Natural horsemanship erzählt. Ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen und selbst Mum ist fasziniert :lol: Naja, ich wollte halt mal damit anfangen. Habt ihr damit Erfahrungen? Also mit Afra klappt es ja am Boden schon recht gut, aber ich würde das total gerne noch vertiefen. Ich reite ja Englisch. Das ist ja icht schlimm. Ich kann das ja trotzdem weiterreiten, oder? Ich finde die 7 Games von Parelli nicht schlecht und möchte im Mai vielleicht einen Wochenendkurs machen in Umeå. Das ist nicht soooo weit entfernt und vielleicht leiht uns Anita ihren Pferdeanhänger, wenn wir ihren alten Anhänger noch nicht kaufen können. Mal sehen. Ich wollte eigentlich bei einem Kurs mitmachen, der 5 Tage dauert, aber meine Freundin kommt wahrscheinlich und dann ist das ja doof. Also ich möchte dann später auch ohne Sattel reiten, mit Halsring, mit ihr spielen, trailpacourse... Und vorallem: Im Gelände will sie nicht 1 Sek ohne Soraja sein und ich kann sie da kaum reiten, weil sie mir denke ich, nicht genug vertraut :? Habt ihr vielleicht ein paar Bücher und Filme für mich? So für die anfänge in bodenarbeit und NHS??? Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Re: Natural horsemanship!

Beitragvon Jamila » Sa 19. Feb 2011, 20:41

haha find ich gut!! ;)
also du kannst natürlich weiter englisch reiten... und das mitm Halsring uund soo, das entwickelt sich dann alles von selbst wenn due infach genug vertraun in sie hast und vor allem sie auch dir vertraut...
also ein gutes buch davon kenne ich nicht, wie gesagt wir haben eine am hof, die sich damit sehr gut auskennt und auch schon ohne alles geritten ist. die hat uns sozusagen auch drauf gebracht.
ich kenn jetzt nur videos aus nem film von parelli... :? keine ahnung aber du kennst die ja schon oder?? naja auf jeden fall hab ich da ziemlich viel verstanden durch... weiß nit... irgendwie ist das schwierig da was gutes zu finden....soll ich trotzdem n link von diesen videos reinmachen?? n kurs wär natürlich am geilsten... würd ich auch mal gern machen.. :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sina Assmann » So 20. Feb 2011, 15:29

Ja, klar kannste den Link rein machen :) Vielleicht ist es ja was anderes. Ich habe Afra heute mal mit dem Friendly game konfrontiert :D Habe sie schön gestreichelt. Sie fand das aber garnicht so schlecht ;) Ich mache so einen Wochenend kurs für 100€. Mal sehen, wie das ist. Ich will halt Bodenarbeitsmäßig/Umgang mit ihr NHS machen. Kennt ihr vielleicht Bodenarbeits/Gelassenheits/Spiel Bücher?? Liebe Grüße
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon mira » So 20. Feb 2011, 19:06

Alsooooo,
Ich würde gaaanz dringend das Buch Gentle Horse Training von Thies böttcher empfehlen :D
Das ist richtig gut, schau doch mal auf der internet seite http://www.gentle-horse-training.de/, vielleicht macht der ja auch ein seminar bei euch in der ecke ???
Ich war dort auch schon, und es hat echt viel gebracht, am 27,28 März gehen wir wieder dprt hin :D
mira

Beitragvon Sina Assmann » So 20. Feb 2011, 19:52

Hihi! Glaube nicht, dass das in der Nähe ist! Wohne in Schweden :D Aber danke für den Tipp. Ist das auch NHS?? Dann würde ich mir das kaufen. Lg :)
Sina Assmann

Beitragvon Jamila » Mo 21. Feb 2011, 15:08

hihi gut.. also das hier ist sozusagen der erste part von dem film.. da sind dann noch ganz viele...
http://www.youtube.com/watch?v=xMpweMV31o0

also so für gelassenheitsübung ist das friendly game am anfang ja schonmal ganz gut. hast du es jetzt erstmal nur mit der hand gemacht??
Calinka ist das erste mal wo ich das mit dem stick gemacht hab um mich rumgehüpft... :roll: :mrgreen:
aber mittlerweile bleibt sie dabei gelassen stehen und letztens konnte ich zum ersten mal den stick vor ihrem kopf klatschen lassen und sie ist stehen geblieben und nicht um mich rumgehüpft.. :mrgreen: *stolz sei*
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon mira » Mo 21. Feb 2011, 16:00

Aso :D :mrgreen:
Also ka ob das auch nhs ist, aba denk mal das das keine rolle spielt wie das heißt oder? SChau dir mal dieses Video an, das ist der Typ:
http://www.youtube.com/watch?v=YznROkqlQlU
Sieht man zwar nicht so viel, hab aba kein besseres gefunden, da warn nur so lasso geschichten...
mira

Beitragvon Jamila » Mo 21. Feb 2011, 16:05

hey das is ja cool mit den hütchen... das probier ich vllt auch mal aus später.. und man kann ja vllt auch beides etwas kombinieren... von daher isses ja egal was es ist. also ich mach das auf jeden fall so... das mit den hütchen und so was kann man ja trotzdem machen... :)
Jamila

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 21. Feb 2011, 16:15

http://www.amazon.de/Natural-Horse-Man- ... 133&sr=8-1
das ist das buch von pat parelli wo er alles genau beschrieben hat... ich hab das und das ist gllaub zum einlesen gar nciht so schlecht :)
es gibt auch noch heimstudios, kannst ja mal nachschauen
find ich wie gesagt gut dass du jetzt sowas machen willst
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon sandy » Mo 21. Feb 2011, 16:22

hey ich find das auch echt total super! bin auch total interessiert aber würde mich nie trauen, das selbst auszuprobieren. d.h. nur anhand von büchern! mir wäre da ein lehrer lieber....
auch wenn man direkt nach den büchern arbeitet schleichen sich doch immer mal hier und da winzige fehler ein, die man selbst garnicht bemerkt... ein lehrer würde da dann gleich korrigieren aber man selbst arbeitet dann monat für monat mit diesem einen fehler weiter....
ich hätte da echt etwas angst, was falsch zu machen! habt ihr die nicht???
so einfach zu probieren und sich (wie mancher hier) "das beste rauszupicken" finde ich blöd!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Nächste

Zurück zu Allgemeines