Vom anreiten bis zum 1. Turnierstart

Vom anreiten bis zum 1. Turnierstart

Beitragvon annamaus-92 » Di 22. Feb 2011, 21:26

Hallo,
ich wollte mal fragen wir lange ihr ca. braucht / bzw gebraucht habt vom anreiten ( ohne anlongieren) also vom ersten mal draufsitzen bis zum 1. Turnierstart?
Liebe Grüße
annamaus-92

Re: Vom anreiten bis zum 1. Turnierstart

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 22. Feb 2011, 21:33

Hi,
also ich selber habe noch kein Pferd bis zum 1. Turnier begleitet, jedoch bin ich kein Freund vom schnellen Erfolg.
Ich finde 2 Jahre eine gute Zeit ( das erste Jahr nur normale Grundausbildung mit langen Pausen und vorallem viel Abwechslung - sprich viel Bodenarbeit mit rein nehmen und im 2. Jahr dann speziell den Turnierstart trainieren )
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon NatürlichBlond » Di 22. Feb 2011, 22:46

Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich, es gibt "frühreife", die sehr schnell lernen und sich dann auch präsentieren wollen, wie zum Beispiel meine Andalusierstute Luca. Mit ihr bin ich ein knappes Jahr nach dem anreiten die erste Reitpferdeprüfung gegangen, weil sie als waschechte Diva immer sehr motiviert war und sich den Leuten einfach zeigen wollte. Ich habe dann einfach gemerkt, dass sie so weit war und habe sie dann ohne große Erwartungshaltung einfach angemeldet. Allerdings waren das wirklich kleine Prüfungen auf Vereinsturnieren, damit sie sich an die ganze Atmosphäre gewöhnen konnte. Für ein junges Pferd sind das natürlich sehr viele neue Eindrücke, die da auf so einem Turnier auf sie zukommen und das müssen die erst mal verarbeiten. Wie lange es dauert, kann man nicht pauschal sagen und man darf bei den ersten Turnierstarts natürlich nicht die großen Erfolge erwarten, das kommt erst mit zunehmender Routine.
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,

geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,

geh neben mir und sei mein Freund.
NatürlichBlond

Beitragvon sandy » Do 24. Feb 2011, 09:51

ich denke auch, dass es wirklich von pferd zu pferd unterschiedlich ist! ein ängstliches pferd wird wahrscheinlich eher schlecht als recht nach 2 jahren auf ein turnier vorbereitet sein!
andere selbstbewusste und vielleicht auch motiviertere pferde sind nach 2 jahren schon auf diversen turnieren ohne probleme gelaufen.
ich persönlich finde 2 jahre sogar das minimun.... wäre ehrlich gesagt, sogar für 3 jahre!
bin aber sowieso eher der typ der von sich behauptet: "gut ding braucht weile" :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon levidiana » Do 24. Feb 2011, 13:20

hallo
ich würde nie sagen 2jahre braucht man mit sicherheit das ein pferd zum turnier kann und darf.es kommt wie jeder schon sagte auf das pferd an.an deiner stelle würde ich mal anfangen und mal schauen wie schnell dein pferd ist.man kan ja auch nicht sagen ich glaub mein kind mit 5jahren ist noch nicht so weit also darf es nicht zur schule gehen obwohl es schon alles kann.nur weil andere eltern sagen kinder unter 7jahren sind noch nicht soweit für die schule.darf mein kind es auch nicht.und so denk ich es auch über die pferde.wenn ein pferd in einem halben jahr schon soweit ist dann würde ich es mal versuchen mit dem auf ein kleines turnier zu gehen. wenn man dann meint ne ist doch noch nicht so weit dann weiter trainiern.es hängt ja auch viel von den nerven eines pferde ab.lärm auf ein turnier verträgt nicht jedes pferd.ich wünsche dir viel spass beim trainieren und auf dein erstes turnier.
levidiana

Zurück zu Allgemeines