Probleme mit der Stange im Hänger !!

Probleme mit der Stange im Hänger !!

Beitragvon mira » Mi 16. Mär 2011, 20:23

Hey ihr,
Ich weiß, gibt schon viele Threads zu diesem thema, aber ich hab eine frage und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ? ;)
Also, Mira geht ohne Widerstand mit den Vorderhufen auf die Rampe, manchmal auch mit den Hinterhufen, wenn ich sie dann aber weiter nach vorne locke, dreht sie sich mit dem Hinterteil so dass sie neben der Rampe steht und marschiert rückwärts. Ist natürlich ziemlich gefährlich...
Jetzt haben wir es so gemacht, dass ich links neben der Rampe stehe, die Trennwand verrückt ist und meine Mutter vorne an der Tür sitzt mit einer Möhre.
Hat alles super geklappt, aber einmal wollt ich dann die Stange zumachen und Mira ist einfach zurück gelaufen (die Stange war noch nicht ganz zu :( ).
Wie könnte ich sie an die Situation mit der Stange am Hintern gewöhnen und wie bring ich ihr bei, nicht mit dem Hintern auszuweichen:?: :?: :?: :?: :?: :?:
(Sie hat keinerlei Probleme wenn ich sie mit einer Gerte am Hintern berühre oder an der Kruppe entlangstreiche !)
mira

Re: Probleme mit der Stange im Hänger !!

Beitragvon Jamila » Mi 16. Mär 2011, 20:28

mhhh. eigentlich fällt mir da nur ein das mit einem Seil zB zu üben. ich kann Calinka zB mit dem Seil einwickeln, also ich geh dabe ienfach einmal hinter dem Pferd her bis ich wieder vorne stehe. Dann zupfe ich am Seil und sie hat gelernt dem Strcik oder halt dem zupfen zu folgen. Dabei kommt dann ja auch was druck auf den Po, weil das Sel ja am Po entlang läuft. Deshalb ist für sie sowas nicht schlimm. mmhhh mit ner Stange üben wäre wohl nicht ganz einfach...... :? kannst du denn die Gerte auch so ganz hintern Po machen, so wie die Stange dann auch wäre? also waagerecht? oder einfach nur berühren am hintern?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon meinedlesross » Mi 16. Mär 2011, 21:35

es gibt so eine verladehilfe, die ist echt gut
wie mein/e vorredner/in schon gesagt hat, ich glaube die war auch gemeint. das ist ein langes seil das am po unnd am rücken langläuft und dann noch vorne, die enden hälst du in der hand und kannst etwas druck am po ausüben. du kannnst auch versuchen mit trense zu verladen dann hast du noch bessere kontrolle. vielleicht hilft dir das und jemand anders macht dann am ende langsam die stange zzu wenn das pferd drauf ist. hier mal ein link zu der verladehilfe.

http://www.loesdau.de/Verladehilfe.htm? ... &ws_tp1=kw
meinedlesross

Beitragvon Jamila » Mi 16. Mär 2011, 21:48

also so meinte ich das eig nicht... :mrgreen:
also ich hab einfach nur mit einem bodenarbeitsseil geübt, so dass es für sie kein Problem mehr ist, dass ein seil an ihrem hintern gespannt ist und sie das einfach kennt. diese Hilfe da benutzt man ja dann beim verladen oder??
ich hab das einfach so gemacht, als Übung. :) jetzt kann ich sie damit einwickeln und auch was "zug" auf den hintern geben und es stört sie nicht. :)

naja... mit Trense kann sie ja immer noch mitm Hintern ausweichen... aber dafür wäre dann vllt dieses verladeseil da gut... keine ahnung, aber vllt kann sie dann ja nicht mehr so ausweichen...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon levidiana » Do 17. Mär 2011, 12:03

Ich wollte mal fragen geht dein pferd mit panik in den anhänger?
wie du es so beschreibst denke ich mal du warst nicht schnell genug mit der stange und dein pferd hatte keine lust mehr im anhänger zu stehen.hänge beim nächsten versuch ein volles heunetz rein oder etwas womit dein pferd beschäftigt ist.Eimer mit fressen zum beispiel.pferde die nicht regelmäßig verladen werden denken sich jetzt stand ich mal kurz innen nun kann ich aber auch wieder raus.du bräuchtset jemanden der das pferd rein führt und einen der hinten gleich alles zu macht.vorne wird dan abgelenkt.
levidiana

Beitragvon sandy » Do 17. Mär 2011, 12:52

das hinten gleich zu machen kann aber auch zum drastischen problem werden! das pferd meiner tante ging einwandfrei auf den hänger, aber sobald hinten zugemacht wurde oder die klappe hochging, hat der fast den hänger auseinander genommen!!! teilweise ging da einiges kaputt, aber was mir mehr sorgen gemacht hat war das pferd! er hätte sich ja ernsthaft verletzen können!!!
deswegen.... zu ist nicht gleich zu..... damals war die stange am hintern auch kein hindernis für ein pferd in panik....
:|
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon mira » Do 17. Mär 2011, 16:31

Nö, mit Panik geht sie nicht rein, sie hat auch überhaupt gar kein Problem damit draufzustehen nur wenn sie keinen Bock mehr hat oder die Möhre aufhat geht sie halt wieder runter :/
Wir haben das mit der Stange auch nur gemacht, weil sie halt so schön draufstand...
Mit dem Seil probier ich gleich mal, vielleicht erstmal so dass die nur so irgendwo steht und ich dass dnn mit ihr übe?
mira

Beitragvon Jamila » Do 17. Mär 2011, 22:38

also ja das würd ich erstmal so üben.
und ich würd auch nicht dann sofort schnell zu machen nach möglichkeit, sondern einfach nur üben, reingehen, stage dran für, keine ahnung 20 sekunden oder so, und dann wieder ab und raus aus dem Hänger. und immer mehr verlängern... :)
Jamila

Beitragvon levidiana » Fr 18. Mär 2011, 15:29

Das mit der Stange gleich zumachen und fertig habe ich auch nicht gemeint.deswegen habe ich ja als erstes gefragt ob sie mit panik rein geht oder einfach so.Wie ja geschrieben wurde hat sie keine lust,dann hilft es mit dem Seil auch nicht.Pferde wenn die keine lust haben können die fast alles zerstören.Das problem ist das die selber zeigt wann sie nicht mehr möchte.Solange sie das darf und macht hält sie gar nichts auf.Ich würde die rein führen fressen geben hinten zu machen und in ein paar minuten wenn das der halter möchte wieder aufmachen.
levidiana

Beitragvon Jamila » Fr 18. Mär 2011, 15:39

gut aber sie hat ja auch gesagt dass sie sie an die situation mit der stange gewöhnen möchte, und dafür kann man das mit dem seil ja schon machen. :) wenn sie natürlich gar keine angst vor der stange hat, kann man natülich ja auch einfach zu machen und dann nach ner minute oder so wieder auf.
Jamila

Zurück zu Allgemeines