hufe : dringend antwort !!!

hufe : dringend antwort !!!

Beitragvon lisa88 » Di 5. Apr 2011, 10:07

hi
also ich habe nachher um halb 7 reituntericht und um 4 kommt der hufschmied und will die hufe schneiden !!
ist ja eigentlich nicht schlim aber : der besitzer vom stall meinte ich soll dannn heut arbend nicht reiten (wegen den gelenken oder so)
stimmt das oder kann ich die dressurstunde mitreiten? :D
lisa88

Re: hufe : dringend antwort !!!

Beitragvon Jenny_Donna » Di 5. Apr 2011, 11:26

Hallo,

genau diese Frage habe ich am Sonntag meinen Hufschmied gestellt, da wir uns das neulich auch gefragt haben. Normal heißt es ja: "An dem Tag, an dem der Hufschmied da ist, darf nicht geritten werden" - aber warum??

Antwort von meinem Hufschmied: Das stammt noch von früher. Da wurden die Hufe der Pferde vielleicht 2-3 x im Jahr (wenn überhaupt so oft) ausgeschnitten. Da war der Unterschied innerhalb kürzester Zeit naütrlich schon arg. Das war dann für die Gelenke auch erst mal ne Umstellung, da die Stellung und das Auftreten ja ganz anders ist.

Da mittlerweile Pferde ja regelmäßig dem Hufschmied vorgeführt werden, ist das mittlerweile aber nicht mehr schlimm, wenn man dann direkt danach reitet. Mein Hufschmied meinte auch, dass auf manchen Turnieren die Pferde noch kurz bevor das Turnier losgeht direkt auf dem Turniergelände beschlagen werden und dann Turnier reiten...

Also von daher: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn du heut abend an der Dressurstunde teilnimmst, es sei denn dein Pferd ist etwas empfindlich, wenn der Hufschmied da war. Manche Pferde laufen da ja noch 1-2 Tage etwas vorsichtig...

Ansonsten: Viel Spaß ;)
Jenny_Donna

Beitragvon Hammy » Di 5. Apr 2011, 12:06

Hallo,

also, ich würde mir keinen stress machen, auf weichem boden sollte das kein problem sein ;) vielleicht nicht vollgas ins gelände, aber aufm hallen/platz boden sollte das kein problem sein ;)
Hammy

Beitragvon Jamila » Di 5. Apr 2011, 14:39

ich würde auch sagen du kannst mitreiten. Wenn der hufschmied nicht so viel wegschneidet ist das eig kein problem. es solte ja eh meist nicht zu viel auf einmal weggeschnitten werden. wenn sie sonst auch nicht fühlig läuft... :)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon GilianCo » Di 5. Apr 2011, 14:50

Ich würde das mit "jain" beantworten. Ist das Pferd barhuf? Dann ändert sich die Stellung nicht so massiv. Bei Pferden mit Eisen hat man alle sechs bis acht Wochen, je nachdem, wie häufig beschlagen werden muß, einen deutlicheren Eingriff bei der Stellung. Je nachdem wie empfindlich ein Pferd darauf reagiert, würde ich dann ggf. tatsächlich aufs Reiten verzichten.

Mein Pferd wurde wenn er neu beschlagen wurde einfach entweder davor bewegt, oder (wenn das nicht ging) halt mal einen Tag gar nicht.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Jamila » Di 5. Apr 2011, 14:53

also ich hab das jetzt so verstanden dass das pferd barhuf läuft... :?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sarah » Di 5. Apr 2011, 16:28

Bei Barhufern liegt das vor allem daran, dass die Hornkapseln direkt nach dem Ausschneiden noch offen sind.
Daher sollte man nicht auf harten Böden reiten, weil sich sonst die Hufe extrem abnutzen.

Auf weichen Böden ist das aber kein Problem.

Pferde direkt vor einer Prüfung zu beschlagen finde ich unmöglich.
Irgendwoher muss es ja kommen, dass man sagt, die sollen sich immer erst 2-3 Tage an die Eisen gewöhnen ;).
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Charisma » Mi 6. Apr 2011, 10:40

Jo, stimme Sarah zu: Meine braune Stute braucht auch 2-3 Tage um sich an ihre neuen "Schuhe" zu gewöhnen, die blonde ist sofort nach dem Schmied einsatzfähig, mag aber keine harten Böden, daher gehts immer auf den Außenplatz.

Vielseitigkeitsreiter machen das übrigens immer echt schlau, sie lassen ihr Pferd neu beschlagen, lassen die Eisen 2-3 Wochen drauf, dann kommen sie runter, wieder Neue rauf. Die "Alten" werden sorgsam aufgehoben. Im Ernstfall haben sie "eingelaufene" Eisen, die zur Not noch sogar auf dem Turnier aufgeschlagen werden können. Damit umgeht man das Problem der Eingewöhnung..
Charisma

Beitragvon GilianCo » Mi 6. Apr 2011, 11:50

Hm, ich weiß nicht, ob ich das tatsächlich so schlau finde: Wenn ein Pferd beschlagen wird, sollte der Huf bearbeitet werden. Und die Hufbearbeitung stellt doch den Stellungswechsel dar, und damit das "Problem". Natürlich läuft es sich mit "schon gelaufenen" Eisen besser, aber werden dann die Hufe bei diesen Pferden zum Beschlag nicht bearbeitet?
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Charisma » Mi 6. Apr 2011, 13:18

Ja, stimmt schon. Aber bevor die Buschreiter ein ganzes Turnier, das meist mit hohen Kosten verbunden ist- Anfahrt, Unterkunft, mal abgesehen von meist monatelangem Training, wegen einem verlorenen Eisen wieder nach Hause abdampfen.. Da finde ich die "Notlösung", und etwas anderes ist es ja erstmal nicht, schon ganz brauchbar.
Besser als neu beschlagen, da ist die Gefahr, dass sich Mensch und Pferd im Busch wegen komischem Laufgefühl (so nenn ich das einfach mal) etwas tun zu groß..
Charisma

Nächste

Zurück zu Allgemeines