Seite 1 von 2

11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 13:10
von tinacandy
hallo!

Gestern sprach mich unser züchter im ort an, ob wir nicht noch ein pferd kaufen wollen. bei näherem nachfragen, erzählte er mir dann das sein bekannter aus Thüringen eine 11 o. 12 jährige stute hat, die auf einem Auge blind ist. da die stute durch ihre behinderung in seiner gruppe nicht zurecht kommt und er ohnenhin zu wenig weidefläche hat soll sie in 3 wochen zum schlachter. er hat mir gesagt ich könnte sie für 1000 euro kaufen und dafür würde er sie mir auch bringen ca. 400 km. mir blutet natürlich das herz, aber ich kann das tier einfach nirgends unterbringen, auch nicht vorrübergehend, da wir selber wegen der trockenheit weideknappheit haben, und ich dazu auch nicht mal eben 1000 euro in der tasche habe.

die stute soll von einem namhaften hengst abstammen und sehr hübsch sein, allerdings denke ich sie ist nicht eingeritten, da sie nur zuchtstute war und bisher 2 fohlen hatte.

wer weiß, vielleicht liest das hier jemand ganz spontanes oder kennt jemanden der solchen tieren noch eine chance gibt. ich würde es wirklich tun wenn ich auch nur die kleinste möglichkeit hätte.

lg tina

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 13:48
von Mia84
Hmm, warum wird das Pferd denn geschlachtet - er könnte sie doch auch einfach verkaufen. Du könntest ihm vielleicht anbieten die Vermittlung zu übernehmen und dann eben möglichst viele Anzeigen schalten und versuchen jemand nettes für sie zu finden. Im gegenzug gibt er dir etwas mehr zeit als nur 3 Wochen? Über Beistellpferde.de o.ä. könntest du eventuell jemand finden. Ist sie - bis auf das Auge denn gesund? Wär ja echt schade, wenn die dann geschlachtet wird...

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 14:02
von Finja85
Solche Fälle gibt es Andauernd. Ein Bekannter züchtet Hannoveraner und hat vor ein paar Wochen eine 3 jährige Stute von Belissimo zum Schlachter gegeben weil sie ein Sommerekzem hat. Und meine SB wurde letztes Jahr angerufen ob sie ihr ehemaliges Pony zurückkaufen möchten weil der nun koppt, sollte auch zum Schlachter....

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 14:20
von Mia84
Nun ja, ich finde es schon schade und traurig. Auf der anderen Seite ist es natürlich im Grunde nicht schlimmer als wenn ne Kuh oder ein Schwein geschlachtet wird - nur, dass die auch noch ein besch.. Leben hatten.

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 15:00
von tinacandy
also mehr zeit gibt er mir leider nicht, da er wie gesagt nur noch weide für 3 wochen hat und bis dahin muss sie weg. ihm ist sie einfach "zu nervig" da sie durch ihr auge in der herde sehr ängstlich ist.

es ist richtig, das viele pferde eigentlich grundlos geschlachtet werden, da kann man wohl auch nicht viel ändern dran, aber auf dieses pferd wurde ich halt dirket angesprochen und einfach sagen ne tu sie weg kann ich nicht. deswegen hab ich halt ein paar anzeigen geschaltet in der hoffnung vielleicht jemanden zu finden der sie übernimmt. wenn es nicht klappt hab ich wenigstens etwas versucht!!

sie ist übrigends 1,63 groß.

lg tina

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 14:11
von Erdbeere
Also ich suche ein Pferd, ich bin hier zufällig auf die Seite gekommen und habe mich gleich angemeldet, es ist ja furchtbar wie kann man nur soo etwas tun. Ist sie eingeritten?? und wie alt ?

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 15:23
von Chiquita
Ist nich dein ernst Erdbeere oder?
Na wenn du so interessiert an die Pferdesuche rangehst, dann gute Nacht.

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 17:29
von kingsdream
Hallo an euch .
Macht mal ein halbblindes Pferd nicht so schlecht! Ein Bekannter hatte ritt jahrelang einen Araberwallach, der auf einem Auge blind war, auch im Gelände (Galopp nur auf ausgesuchten und weiten, bekannten Flächen) - er erzählte, das er als Reiter auf diese Seite eben immer besonders mit acht geben musste und hatte einen bestimmten Stimmbefehl mit dem er dem Pferd sagte, da kommt etwas von "der Seite". Aber indem er den Befehl sagte, wusste das Pferd, das er die Gefahr oder das Hindernis eben schon erkannt hatte und verließ sich voll auf ihn. Das ist eine klare Übungssache, aber ganz und gar nicht unmöglich oder ein Todesurteil - ein Preisnachlass aber auf alle Fälle wert.
Unsere jüngere Stute hatte rechts eine lang anhaltende Augenentzündung. Sie hatte die Hornhaut weiß schattiert und sah dort auch schlecht. Über ein Jahr lang mussten wir täglich Salben reintun und wir führten von rechts, also mit unserer linken Hand damit sie dort ihren Menschen wusste und nicht so plötzlich erschrak.
Das war für unser Tier kein Problem weil mein Uropa mir früher schon einbleute, ich solle nie nur von einer Seite führen, aufsteigen, satteln, trensen u.s.w. - und heute vertraue ich seinen Ratschlägen mehr wie ich sie zu seinen Lebzeiten ernst nahm, leider.
Wenn man gewisse Dinge von Anfang an berücksichtigt und nicht gerade Springen möchte, sehe ich kein Problem darin sich ein solches Pferd anzuschaffen. Ich habe schon von blinden Dressurpferden gehört. Wie aber zuvor schon erwähnt, sind größere Herden etwas zu problematisch. Ein oder zwei andere Tiere werden das Handicap der Stute schnell erkennen und a) darauf rücksicht nehmen und b) ihr sogar helfen (so sahen wir es bei unserer anderen Stute).
Als zukünftiger Reiter/Besitzer würde ich eben viel länger mit ihr Bodenarbeit und Spaziergänge machen um das Vertrauen ganz intensiv zu festigen, auch wenn es zieht in den Sattel zu steigen.
Jedenfalls wünsche ich der Stute noch eine Chance und einen guten Menschen.
vG

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 19:54
von Chiquita
Wer zum Geier hat hier halbblinde Pferde schlecht gemacht?

Re: 11 jährige Stute soll zum Schlachter!!!!

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 16:01
von tinacandy
ich denke 1000 euro ist auch etwas übertrieben, da sie soweit ich weiß nicht eingeritten ist, aber das ist nun mal ungefähr der schlachtpreis. allerdings denke ich wenn sich wirklich jemand für die stute interessiert und persönlich dort hinfährt kann man da noch einiges machen. er sagte halt gib mir 1000 euro und ich bring sie euch bis vor die haustür und von thüringen ist das ja ein stück.

Ich denke halt sie hat eine chance verdient, da ich mehrere pferde kenne, die auf einem auge blind sind oder schlecht sehen und trotzdem ein glückliches reitpferdeleben führen. und auch die tatsache das sie nicht eingeritten ist finde ich nicht schlimm, ich habe selber eine 12jährige zuchtstute gekauft auf der vorher noch nie jemand saß, inzwischen ist sie 15 und bis M ausgebildet. sie hat mich noch nie "abgesetzt" und war viel abgeklärter als son jungspunt. ich weiß das ist auch von pferd zu pferd verschieden, aber was ich sagen will ist das diese tatsachen keine groben einschränkungen sind wenn man kein anfänger ist!!