Ausbinder?

Ausbinder?

Beitragvon LittleHorse » Sa 9. Jul 2011, 17:36

Hey,
Bevor ich meine Stute bekam wurde sie Western geritten und bei der Person ist sie nur unter dem
Sattel gerannt und kam nicht dazu ihre Hinterhand richtig einzusetzen. Als ich sie bekam, musste ich lange mit longieren an ihr arbeiten dass sie nicht mehr rennt aber jetzt habe ich das Problem dass sie im Trab den Kopf hochzieht und den Rücken komplett verkrampft, da ich jetz englisch reite.Sie kann normal englisch geritten werden weil sie es gelernt hat aber sie macht im Trab so fest das ich nicht mehr zum sitzen komme und mir meine Wirbelsäule weh tut. Ich habe mir schon extra einen baumlosen Sattel gekaut um ihr das Reiten so angenehm wie möglich zu machen aber es hilft einfach nichts. Ich weis nicht ob es an der Rasse Araber liegt aber ich weis mir einfach nichtmehr zu helfen und daher hab ich mir schon überlegt ob ich ihr Ausbinder rein machen soll um ihr zu zeigen das es lockerer viel schöner ist.
Was meint ihr?
lg LittleHorse
LittleHorse

Re: Ausbinder?

Beitragvon Sarah » Sa 9. Jul 2011, 19:10

Pferde laufen nicht WEGEN der Ausbinder gut, sondern TROTZ der Dinger :!:

Such dir einen Reitlehrer, der dir weiterhelfen kann!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 9. Jul 2011, 21:37

Also Ausbinder halte ich für die falsche Variante.
Damit lockerst du sie ja nicht, sondern du zwingst sie ledentlich in eine Haltung.
Auch wenn du sagst dass du im Trab nicht zum sitzen kommst, dann lass das Aussitzen eben erstmal weg, sonst macht ihr es euch beide nur schwer. Man sollte immer erst dann aussitzen, wenn das Pferd locker über den Rücken geht, vorher hat das keinen Sinn.
Versuch doch mal Kappzaum, Stangen, Cavalettis oder Arbeit an der Hand ( zB Unterkiefer im Trab lockern )
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon LittleHorse » So 10. Jul 2011, 00:47

Ok, Es geht ja nicht nur ums Aussitzen, auch im Leichttrab geht es in den Ruecken. Naja ich weiß jetzt, dass es nicht mit Ausbildern funktioniert. Hab bloß gedacht das es Sie unten haelt und ich dann mit Zügelhilfen Sie aus der Hinterland reiten kann.
Lg
LittleHorse

Beitragvon Kampf_Krümel » So 10. Jul 2011, 11:14

Das Problem ist ja dass du mit ( den meisten ) Ausbindern genau das Gegenteil erreichst, da sie abstumpfen.
Wenn es auch im Leichttrab nicht geht, dann vlt wirklich erstmal Arbeit an der Hand oder Longe, dass sie sich das Rennen abgewöhnt.

Wenn du es umbedingt vom Stattel aus machen willst, dann sezt dein ganzes Körpergewicht beim aufstehen / hinsetzen ein, verlangsame deine Bewegungen, dann muss das Pferd auch langsamer werden, da du sie mehr oder weniger aus dem Takt bringst , weißt du wie ich das meine :| ... oh Gott ich bin so schlecht solche Dinge zu erklären xD
Ich weiß das ist saumäßig schwer wenn ein Pferd so rennt, aber von nix kommt ja nix :lol:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon LittleHorse » So 10. Jul 2011, 14:06

ok danke :) versteh was du meinst :P
also mim longieren klappts eig. jetz schon ganz gut jetzt muss ichs nurnoch mit dem reiten hin bekommen aber ich versuchs mal wie du gesagt hast.
LittleHorse

Beitragvon Eskada » So 10. Jul 2011, 16:25

Ich weis nicht ob es an der Rasse Araber liegt

:shock: :shock: :shock:
also ganz bestimmt nicht...
ich hab auch zwei, und beide gehen durchs genick....
die stute einfacher, weil sie an sich schön locker ist.
ausbinder hab ich bei ihr nur mal an der longe benutzt, und ansonsten in 6 jahren nur ein einziges mal, um ein problem zu lösen.
der alte wallach hat deutlich mehr probleme, da er viele jahre lang fast nicht geritten wurde, und mit 23 wieder neu anzufangen ist halt etwas schwieriger. aber nach nem halben jahr regelmäßigem dressurtraining geht auch er einigermaßen.
mit ihm habe ich auch wieder festgestellt:
lass dir viiiiiiiiiiiiiiiiel zeit, erwarte nur ganz wenig, keine großen ziele - und wenn du ein jahr zeit brauchst, dann nimm dir das, damit ihr beide mit freude ans ziel kommt.
beginne mit ganz kleinen übungen. ich bin mit meinem alten wallach auch lange zeit nur schritt geritten,
dort alle möglichen übungen gemacht, damit er geschmeidig wird. und erst als das super geklappt hat, hab ich mit trab angefangen usw.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon NiRe2096 » Di 12. Jul 2011, 18:04

Huhu :D ,
Wie schon gesagt bekommt man durch die Ausbinder das Gegnteil hin denn durch das "Kopf an die Brust knallen" bekommen die Pferde eie falsche Halsmuskulatur, der Rücken arbeitet dann auch nicht mehr so, wie er soll und die Hinterhand schleift nur noch mit.

Araber sind für ihr Blut sehr "berüchtigt" ( wobei das ja gerade das ist, was ich an ihnen liebe ). Somit sollte man bei ihnen eine ruhige Hand beweisen, die Stimme sollte unten sein und Kniehe weg vom Pferd ;) .
Im Gelände reizt einem ein schnelles Pferd immer, aber gerade wenn man es hinbekommen möchte, dass das Pferd ruhiger geht, dann versuch es wirklich kontrolliert gehen zu lassen. Erstmal nur Trab und Schritt ist auch eine gute Übung. Longier viel und lass sie dort auch ruhig gehen.

Zu dem "Nicht untertreten" .. da gibt's viele schöne Übungen ... mir wurde für die Hinterhand/-muskeln z.B. Seitengänge empfhphlen .. oder als Bodenarbeit, dass das Pferd praktisch mit der Hinterhand übertretend um dich herrum gehen muss ein paar mal auf jeder Seite ... oder auch rückwerts gehen ;) .

Hoffe ich konnte ein paar gute Tipp's loswerden :)

Lg
NiRe2096

Beitragvon LittleHorse » Mi 13. Jul 2011, 14:25

ok, danke.
was meinst du mit "Kniehe weg vom Pferd ;)" ?
LittleHorse

Beitragvon NiRe2096 » Mi 13. Jul 2011, 15:52

Bei vielen Pferden die rennen, ist es so das der Reiter die Kniehe fest am Sattelblatt hat ;) . Die Kniehe sollten da nicht drann gepresst sein ( also so hab ich das zumindest gelernt ) und es hat mir immer geholfen, achte einfach mal drauf, muss zwar kein Grnd sein, kann aber sein :) .
NiRe2096

Nächste

Zurück zu Allgemeines