es vielleicht noch eine Chance hat !
Es ist alles eine ganz misteriöse Geschichte !
Meine Freundin bekam am Mittwoch eine SMS dass ihr damaliges Pferd (Trakehner Wallach, 11 Jahre alt) (Abgabe vor 5 Monaten) am Montag eingeschläfert wird. Er soll Athrose in allen 4 Beinen und im Becken haben. Bei solch einer Aussage geht man natürlich davon aus, dass das Pferd geröngt wurde. Nach mehrmaligen SMS hin und her (die jetzige Besitzerin geht nämlich nicht ans Telefon) wird ihr ein Preis von 1180 Euro angeboten und sie kann das Pferd dann wieder mitnehmen obwohl sie ihn für nur 100 Euro in angeblich gute Hände abgegeben hat. Sie war ihn monatlich besuchen und hatte auch bis letzten Mittwoch den Eindruck, dass ihn die Leute dort mögen...
Hier komme ich dann ins Spiel: Ich habe den Trakehner als Jährling gekauft und hatte ihn vor 3 Jahren an meine Freundin gegeben. Kurz gesagt schickte ich am Freitag abend der jetzigen Besitzerin eine SMS dass sie sich doch bitte mal melden möge um über diese ganze Angelegenheit zu sprechen. Per SMS nur die Antwort "Wie schon gesagt ihr könnt ihn für € 1180 abholen. Ich bin morgen ab 10 Uhr zu erreichen". Inzwischen haben wir ca. 23:30 Uhr. Und Montag rückt unaufhaltsam näher. Samstag morgen bekomme ich dann die Besitzerin endlich nach mehrmaligen Versuchen ans Telefon. Sie erklärt mir die Erkrankung usw. Ich frage sie ob sie denn die Röntgenaufnahmen hat. Als Antwort erhalte ich "Röntgenaufnahmen? Die sind garnicht gemacht worden denn die hätten ja € 300,-- gekostet". Mich trifft der Schlag. Wie kann dann eine so schwerwiegende Athrose festgestellt werden dass das Pferd Montag eingeschläfert wird? Ich bitte und bettel also dass sie mir doch bitte das Pferd überläst. Ich verspreche ihr dass er auch nicht leiden soll sondern nur dass mein Tierarzt ihn anständig untersuchen kann. Ich habe ihr sogar zugesichert dass ich die € 1180 in Raten bezahlen werde. Alles nur um diesem Pferd eine Chance zu geben. Jeder Pferdebesitzer wird wissen wie man sich in so einem Moment fühlt. Auch wenn ich das Pferd abgeben musste war der Gedanke einfach unerträglich. Also ich denke dass sie sich langsam ihrer Sache nicht mehr sicher ist und sagt nun "ich muss mal mit Frau R. sprechen denn eigentlich gehört das Pferd dem Stall und nicht mir." Ich frage sie wer denn Frau R. ist - und Frau R. ist die angebliche Stallbesitzerin. 2 Tage vorher hatte sie meiner Freundin eine SMS geschrieben dass sie mal mit Ihrer Mutter sprechen muss, da das Pferd eigentlich Ihrer Mutter gehört. Ich bitte um die Telefonnummer von Frau R. und bekomme sie nach 10 Minuten per SMS. Also rufe ich Frau R. an und quatsche ca. 1 Stunde mit ihr. Ich gelange hier an eine Frau die sich mit nichts erweichen läst. Ihre Stimme ist schon so hart wir man es selten erlebt. Nein, nein, nein das Pferd wird Montag eingeschläfert. Geld spielt jetzt hier keine Rolle mehr. Sie erzählt mir dass sie ihn zum einschläfern weg fährt auf eine schöne grüne Wiese, wo er noch schön auf andere Pferde gucken kann und er gar nichts mitbekommt. Wer bringt denn sein Pferd zum einschläfern weg ? Um noch ein bißchen Stress zu machen ? Sie erzählt auch von dem Gesundheitszustand des Pferdes (auch hier wird bestätigt dass es keine Aufnahmen gibt sondern dass mal eben mit dem Ultraschall drüber geguckt wurde). Das Pferd soll angeblich kaum noch den Kopf zum fressen runter bekommen, kann kaum noch auf den Beinen stehen, kann sich nicht mehr hinlegen und hat unsagbare Schmerzen von denen er auch so abgenommen hat (obwohl er die x-fache Ration zu fressen bekommt) so dass nur noch eine Einschläferung in Frage kommt. Am Ende des Gespräches bin ich wirklich von der schlimmen Krankheit überzeugt und sage ihr aber dass ich heute mit meiner Freundin noch mal kommen werde um mich zu verabschieden. Wir verabreden uns für 14 Uhr. Leider sind wir erst so gegen 14:25 Uhr am Stall und Frau R. ist nicht mehr da. Da sich meine Freundin dort auskennt betreten wir den Stall um uns eigentlich von dem Pferd zu verabschieden. Allerdings treten während unserer Fahrt dorthin schon in unserem Gespräch immer mehr Ungereimtheiten auf...
Also als wir das Pferd sehen trifft uns fast der Schlag ! Unsagbare Schmerzen - in Gottes Namen bitte wo?
Es stimmt dass er abgenommen hat und wir möchten auch gar nicht eine Athrose in Frage stellen - aber mit dem wir gerechnet haben - das steht auf gar keinen Fall hier vor uns. Er kann sich einwandfrei drehen, er kommt zum Fressen mit dem Kopf ohne Probleme auf den Boden, die Augen sind ganz klar, er dreht mir x-mal den Hintern zum schubbern zu, er kann ohne Problem den Kopf über den Boxenrand heben, er wiehert den anderen Pferden zu usw. usw. Wir haben per Handy Fotos und ein Video gemacht. Tja was nun? Und die Zeit rennt davon...
Wir teffen im Stall noch ein Mädchen die meine Freundin kennt. Sie sagte dass sie es mitbekommen hat dass er eingeschläfert werden soll. Ich frage sie noch ob so ein totkrankes Pferd aussieht. Sie guckt nur verlegen zur Seite und sagt "ich halte mich da raus". Ja genau - macht alle nur die Augen zu. Und was erfahren wir noch da? Frau R. ist nicht die Besitzerin des Stalls also auch somit nicht die Besitzerin des Pferdes. Sondern die Besitzerin ist die erste Dame mit der ich telefoniert und SMS´st habe. Also versuche ich sie wieder von Stall aus zu erreichen. Aber wie erwartet geht sie wieder nicht ans Telefon. Auch auf meine SMS wieder mit bitten und betteln (und ich bitte nur um 1 Woche, die das Pferd ohne Probleme überstehen würde) reagiert sie nicht. Ich schreibe ihr was Frau R. alles erzählt hat und dass ich es absolut nicht glaube usw. usw. Keine Antwort. Doch - ich bekomme noch kurz die Antwort dass sie ein Schläfchen gehalten hat und dass die am Wochenende nicht in den Stall kommt weil sie sonst nur heulen müsste. Ganz toll. Jetzt steht dieses dem Tode geweihte Pferd das Wochenende alleine in seiner Box ohne dass sich jemand um ihn kümmert.
Super gemacht Andrea aus N !!!
Also fahren wir nach ca. 3 Stunden wieder nach Hause. Es folgen weitere SMS ohne Antwort. Ich appeliere x-mal an Ihre Vernunft. Vielleicht ist das Pferd ja auch einfach nur traurig oder seelisch krank weil er früher immer draußen und immer in Gesellschaft war ? Jetzt steht er leider in einer Box und kommt zwischendurch (ganz selten) mal nach draußen. Oder dass er vielleicht lieber an meiner Seite sterben würde als an der Seite von Frau R ? Es ist egal was ich schreibe - ich erhalte keine Antwort. Zuhause angekommen (inzwischen sind es ca. 19 Uhr) folgen weitere SMS. Ich teile ihr noch mit, dass ich morgen dann (also heute) mit meinem Tierarzt vorbei kommen möchte. Ich höre wieder nichts und denke noch "Prima dann ist das ja genehmigt". Später bekomme ich dann von Frau R. eine SMS die mir und alle in meinem Auftrag handelnden Personen HAUSVERBOT erteilt. Dass sie dazu ermächtigt ist und mit welchen Anzeigen ich zu rechnen habe. DAS SCHLÄGT DEM FASS DEN BODEN AUS !!!
Da ich aber immer noch nicht weiß was oder wer denn Frau R. ist antworte ich auf diese SMS nicht.
Inzwischen ist auch klar geworden warum sich die wirkliche Besitzerin nicht meldet. Schlechtes Gewissen? Könnte sie vielleicht doch nachgeben? Vielleicht rutscht ihr ja noch die Wahrheit raus?
Ich habe heute morgen noch mal die bisher letzte SMS an sie geschrieben...
Wird er eingeschläfert ? Geht die Fahrt zum Schlachter ? Wurde er vielleicht in schlechte Hände verkauft und man soll nicht rauskriegen wohin ?
Ich weiß nicht was ich noch machen soll...Es ist einfach nur fassungslos...
Bankiray
Es tut mir so leid dass Du an diese Menschen geraten bist
ich würde alles für Dich tun was in meiner Macht steht - aber Sie lassen es nicht zu
Egal wie es für Dich ausgeht - ich werde Dich niemals vergessen
ich bin so unsagbar traurig ...