Pferd zu dünn was dagegen tun?

Pferd zu dünn was dagegen tun?

Beitragvon Steffke » So 7. Aug 2011, 15:57

Hallo,

Am SA war die TA da und meinte mein Pferd sei zu dünn.
Noch nicht dramatisch dünn, aber halt zu dünn.

Das es würmer sind ist eher unwahrscheinlich da er gerade erst Anfang Juli frisch
entwurmt wurde.

Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht Fütterungstipps habt, wie er vielleicht
zunehmen könnte
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke

Re: Pferd zu dünn was dagegen tun?

Beitragvon Sarah » So 7. Aug 2011, 17:56

Als erstes:
Viel!!! Wiese.

Außerdem Kohlenhydrate und Fett zusammen füttern (der Körper greift zurst auf die Kohlenhydrate zu und legt das Fett sofort an ;)).
z.B. Hafer mit Öl etc.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon NiRe2096 » So 7. Aug 2011, 20:54

´Grad und Heu :)
NiRe2096

Beitragvon cocolein » So 7. Aug 2011, 21:00

Mich wundert's dass der TA dir nicht auch gleich noch Tipps gegeben hat, wenn er schon meint das Pferd ist zu dünn :roll:

Ich denke auch dass Gras/ Heu ad Libitum am wichtigsten ist, ansonsten evt. mal einen Futterberater fragen.

Lg
cocolein

Beitragvon GilianCo » Mo 8. Aug 2011, 09:43

Wie wird sie denn aktuell gefüttert? Was für eine WK wurde gegeben, und wurde vorher eine Kotprobe genommen? Ansonsten erübrigt sich nämlich die Aussage, das es keine Würmer sein können, recht schnell wieder. Mag dann unwahrscheinlich sein, aber KANN durchaus der Fall sein.

Ich würde dann eher noch mal ein Blutbild machen, und gucken, ob Mängel vorliegen.

Ob man das Pferd beispielsweise ad lib auf die Weide stellen kann, ohne das es gesundheitlichen Schaden nimmt, sei noch mal dahingestellt. Wenn es das nicht kennt bis jetzt , würde ich es defititiv nicht machen. Ich kenne durchaus Rehepferde, die spargeldürr waren, aber trotzdem einen Reheschub bekommen haben, bei der Zufuhr von viel Kohlenhydraten....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon sandy » Di 9. Aug 2011, 07:53

ja mit weide wäre ich auch sehr vorsichtig.
eine tasse sonnenblumen- oder rapsöl unters futter mischen ist auch gut.
ansonsten würde ich dir heucobs empfehlen.... morgens und abends eine (auf das pferd abgestimmte) portion ;)
hat bei meinem pferd auch gut geholfen!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon GilianCo » Di 9. Aug 2011, 09:03

Unmelassierte Rübenschnitzel sind auch bei sowas nicht falsch. Und haben (für die Rehegefahr) noch den Vorteil, das sie erst im Dickdarm verwertet werden, und damit das schnellverfügbare wegfällt, daher kann man die nämlich auch an Rehepferde füttern.

Für die die jetzt fragen, ja, Rübenschnitzel stammen von der Zuckerrübe - aber es ist dort das Abfallprodukt, und daher ist eben der leicht verdauliche Zucker nicht mehr drin, und daher die Gefahr nicht mehr so groß.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon sandy » Di 9. Aug 2011, 09:38

@gilianco: die unmelassierten rübenschnitzen machen das pferd aber nicht "dicker", oder? die sind doch nur fürs sättigungsgefühl gedacht, oder?
für rehepferde ne super "erfindung" :D

wenn das pferd nicht rehegefährdet ist, würde ich sogar eher eine kleine portion normale rübenschnitzen füttern. natürlich keine unmengen ;) vielleicht auch etwas schrot darunter mischen...?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Ina2612 » Di 9. Aug 2011, 19:59

Vielleicht zusatzfutter und gras
"Du kannst nicht zwei Pferde mit einem Hintern reiten"
Woody Allen, Regisseur
Ina2612

Beitragvon Maltamaus1231 » Di 9. Aug 2011, 20:13

Meine Stute ist auch viiiel zu dünn, man kann jede Rippe sehen. :/
Aber es wurde schon alles gemacht Blutbild etc. sie ist einfach so gebaut.
Aber ich würde gar nicht krampfhaft versuchen da was drauf zu füttern, fütter einfach etwas mehr Standard - Heu, Müsli und dann natürlich auch Weidegang. ;)
Aber nicht zu viel ! :D
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Nächste

Zurück zu Allgemeines