Beruhigungsmittel vor Transport

Beruhigungsmittel vor Transport

Beitragvon aussie_heik » So 15. Jun 2008, 11:26

Hallo,

da ich umziehe und meinen Wallach mitnehmen möchte komme ich wohl nicht drum herum ihn mit dem Hänger zum neuen Wohnort zu schaffen.
Er geht zwar gut rein, regt sich drinnen dann aber richtig auf, deswegen hatte ich mir überlegt, da es über 1h Fahrt is, ob ich ihm vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben lasse.
Habt ihr Erfahrung damit, welches Mittel gut ist, bzw. ob sowas überhaupt nötig/empfehlenswert ist?

Danke schonmal
aussie_heik

Re: Beruhigungsmittel vor Transport

Beitragvon Anamoure » Mo 16. Jun 2008, 07:35

HI DU,

ich kenne dein Problem. Meine Stute geht auch rein und auf der Fahrt bekommt sie bald nen Nervenzusammenbruch. Ich halte generell nicht von solchen Methoden (Beruhigungsmittel), dennoch muss ich es jetzt auch machen, denn ich habe alles andere schon ausprobiert (beruhigen, im Hänger mitfahren, vorher reiten etc.) und es hat nichts geholfen. Zudem denke ich, ist ein Pferd was heile am Ort ankommt wo es hin soll mehr wert, als ein Pferd was aussteigt und alles offen und wund hat und zusätzlich total durch den Wind ist. Mein Tierarzt bringt mir beim nächsten Mal was mit, kann dir leider nicht sagen wie es heißt.
Lg, frag mal deinen Tierarzt, der hat sicherlich was da
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure

Beitragvon Elica93 » Mi 6. Jul 2011, 16:57

Hey,

also ich würde an deiner stelle mal was aus der Homöopathie probieren. Ich bin mal ein sehr schreckhaftes und flottes Pony geritten und die ist immer in der Vielseitigkeit durchgegangen weil sie sich so aufgepuscht hat. Wir haben ihr dann mal homöopatische Kügelchen gegeben ( weiß grad nicht mehr welche ) und das hat wirklich etwas geholfen.
Aber ganz wichtig ist, dass du dein Pferd mit Ladegamaschen sicherst, weil wenn er aufm Anhänger panik bekommt und dann anfängt zu treten kann das mit bösen Wunden enden und er würde warscheinlich i.wann nicht mehr so gut auf den Anhänger gehen.
Falls du das mal ausprobieren möchtest musst du dich melden, dann schau ich nochmal was wir genommen haben.

LG Elica
Elica93

Beitragvon Sarah » Mi 6. Jul 2011, 19:14

Hab grad keine Zeit, es gibt eine Paste, die der TA dir mitgeben kann, da braucht er nicht extra kommen,. kostet auch nicht soviel.
Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Chiquita » Mi 6. Jul 2011, 22:42

Also wenn sie ihr Pferd nach über 2 Jahren immer noch nicht auf den Hänger bekommen hat, wird das auch nix mehr, würd ich sagen :lol:
Chiquita

Beitragvon Hammy » Do 7. Jul 2011, 07:22

Hey.

wie sarah schon sagt, es gibt eine paste... grundsätzlich versuche ich gern alles über pflanzliche sachen, aber ich denke, wenn klar ist, dass er da stress hat sollte man ihm und dem mensch den gefallen tun und auch was anderes zu lassen....

vorallem ist stress nicht gesund.

red einfach mal mit deinem TA, der kann dir bestimmt was geben ;)

im internet würde ich nichts bestellen....

alles gute
Hammy

Beitragvon kingsdream » Sa 9. Jul 2011, 00:31

Hallo alle.
Man kann Pferde jeden Alters verladen, es kommt nur auf die Zeit und die Geduld der Menschen an und natürlich auf die Art.
Hier scheint aber die Zeit nicht mehr da zu sein: also bestes Spiel: erfahrenes Pferd als Mitfahrer ausleihen und später alleine zurück fahren. Eine leichte Sedierung wäre vielleicht okay, man kennt ja das Tier nicht.
Unsere beiden Zicken verreisen eigentlich gerne, aber die erste Stunde gibt es immer Gerangel und Gezicke, erst dann beruhigen sie sich total. Da die eine Stute auf einem Auge langsam erblindet ist es mit ihr auch nicht mehr so einfach und wir stellen den Hänger auf die Weide und üben eben öfters, damit sie in einem Notfall wirklich hinein geht.
Eine Stunde Fahrt ist für ein Pferd eigentlich kein Thema, besser wäre in jedem Fall ein erfahrener Pferdemitfahrer - meine Meinung.
Trotzdem alles Gute und viel Glück
kingsdream

Beitragvon GilianCo » So 10. Jul 2011, 11:18

Sarah hat geschrieben:Hab grad keine Zeit, es gibt eine Paste, die der TA dir mitgeben kann, da braucht er nicht extra kommen,. kostet auch nicht soviel.
Lg

Da kommt dann drauf an, welche Paste der TA hat. Es gibt ja mittlerweile mehrere. Acepromacin (Sedalin) würde ich in dem Fall nicht wählen, weil die Wirksamkeit sehr lange anhält (bis zu acht Stunden). Detomidin (Domosedan) wäre da meine erste Wahl, das haben aber ggf. noch nicht alle TÄ, weil es das noch nicht soo lange gibt.

Grundsätzlich würde ich sagen, neben der Sedation würde ich das Fahren auch weiterhin mit dem Pferd üben, ggf. sogar mit Begleitpferd für den Anfang.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Miro » Fr 15. Jul 2011, 16:26

Hallo zusammen,

Beruhigungsmittel sollten meiner Meinung nach überhaupt nicht bei einem Transport eines Pferdes eingesetzt werden.

Hier hilft nur üben üben üben ;)

Die Paste die hier einige angesprochen haben ist wie GilianCo schon geschrieben hat die
bekannte und leider oft eingesetzte Sedalinpaste.

Diese kann ich jedoch in keiner weise empfehlen, da sich die Dosierung sehr sehr schwierig gestaltet. Ich sah Kaltblüter, die auf eine Hundedosis total kaputt waren, sah Ponys die eine Elefantendosis brauchten damit es wirkt.

Ein Pferd muss zu 100% im Hänger stehen können, mit jeglicher Art von Beruhigungsmittel, die vor dem Transport verabreicht werden gefährdet man ein Pferd mehr als das man Ihm gutes tut.
Miro

Beitragvon NiRe2096 » So 17. Jul 2011, 08:13

Huhu

Es wure doch geschrieben, dass das Pferd rein geht ... wie kommt ihr dann auf die 2 Jahre ( wobei da ein Pferd natürlch trotzdem verladen werden kann ). Und wie soll man das dann üben, wenn das Tier sich WÄHREND der Fahrt aufregt ? Jeden Tag ne std. Hängerfahren ? Sowas würde ich dann Tierquälerei nennen...

Mal so ne ganz Doofe Frage, hatte dein Pferd schonmal ein anderes neben sich, oder Heu vor sich ?

Lg ;)
NiRe2096

Nächste

Zurück zu Allgemeines