Hallo!^^
Ja, das Problem habe ich mit meiner Süssen auch...
Ich habe es mit verschiedenen Techniken ausprobiert:
1. Wie schon gesagt: wegscheuchen- kein Erfolg, hab sie tlw. 2 Stunden auf der Wiese rumgescheucht...

2. In den Stall scheuchen: Funktioniert, aber nur wenn die Wiese verbindung zum Offenstall hat, und es könnte gefährlich sein(einml hat sie mich fast umgerannt...).
3. Dominatz zeigen: Aufrichten und grosse, selbstbewusse Schritte machen und wenn er dir wegrennt nicht ausweichen, sondern immer Weg abschneiden.- Hat tlw. gut funktioniert, aber auch nur wenn sie Lust hatte gearbeitet zu werden...
4. Locken mit Leckerlis. Möhren... funktionier immer! Man hat nur nicht immer was dabei...
5. MEINE TECHNIK: Ruhig, aber entschlossen auf´s Pferd u gehen. Lass es zu dir kommen. Kommt es nicht ,gehst du weiter entschlossen auf dein Pferd zu. Sprich mit ihm und mach dich interessant (am Anfang klapp das wirklich mit Möhren oder so super gut). Meisten kommt das Pferd dann, aber zeig ihm nicht gleich Halfer/Strick, sondern begrüsse es erstmal und gib ihm evtl. ein Leckerchen. Dann nimmst du den Strick und gehst streicheld den Hals hoch und legst ihn um den Hals.
So hast du dein Pferd schonmal eingefangen. Jetzt nurnoch langsam das Halfter überziehen und dem Pferd wenn mgl. noch ein Leckerchen geben, damit das Pferd einfangen nicht mit was schlechten verbindet.
Tipp: Fahre zwischendurch imer mal zu deinem Pferd ohne es zu holen, sondern streichel oder füttere es nur. So lernt es, dass wenn du kommst, es nicht gleich arbeiten bedeutet...

LG Grazi<3