hilfe, stereotypisches Kopfschütteln beim Satteln

hilfe, stereotypisches Kopfschütteln beim Satteln

Beitragvon loreylilly » Do 27. Mär 2014, 00:10

Hey ihr lieben,
ich habe seit 4 Wochen einen 17 jährigen quarter wallach und gestern haben wir angefangen mit reiten. den Sattel habe ich extra anpassen lassen.. der sollte also definitiv passen.
er war früher ein Tunierpferd und ich er hat wirklich schon sehr viel gearbeitet in seinem leben. ich möchte aus ihm ein ganz normales freizeitpferd machen, ohne druck, ohne stress.
Jedenfalls, der punkt ist: wenn ich ihn satteln will ( und ich gehe extra behutsam mit ihm um) dann ist er immer schon leicht verstört aber das wird besser. Nur was er immer macht: beim Festgurten schüttelt er seinen kopf bzw "nickt" sehr stark..
das ist ja offensichtlich ein stereotypisches verhalten oder?
was kann ich denn tun damit er das nicht mehr macht, bzw was geht in ihm vor?
Ich danke euch schonmal für eure hilfe!
lg
loreylilly
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:57

Re: hilfe, stereotypisches Kopfschütteln beim Satteln

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 27. Mär 2014, 20:45

Wenn du ihn erst seit so kurzer Zeit reitest und der Sattel wirklich korrekt angepasst ist, dann könnte sich das mit etwas Glück legen. Beim Lesen klingt es nämlich sehr als hätte er Sattelzwang. Unter Umständen wurde er davor einfach mit einem unpassenden Sattel geritten. Das hat er sich gemerkt --> Sattel = Schmerzen. Gut möglich dass es sich also legt, wenn er merkt dass es nun nicht mehr schmerzt.
Ich würde vorher in jeden Fall noch mal den Rücken des Tieres untersuchen lassen. Ein guter Osteopath kann da somit Abhilfe schaffen.
Natürlich ist es schwer sowas in den Griff zu bekommen, wenn die Tiere jahrelang unsachgerecht geritten werden. Geduld ist also angesagt
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast