Problem ->Biegen

Problem ->Biegen

Beitragvon Cascaya » Di 12. Aug 2008, 18:12

Hallo miteinander!
Habe ein Problem dabei mein Pferd zu biegen -.- Ich nehme Reitunterricht. Mein Hauptproblem besteht darin, dass mein Pferd auf dem Zirkel nach innen läuft wenn ich den inneren Zügel (wie mein Reitlehrer befahl) mehr nach innen nehme. Denn sonst liefe mein Pferd nicht über die Schulter. Ich treibe auch mit dem inneren Schenkel wie verrückt, aber es geht einfach nicht. Das Pferd geht bis M dressur, und sonst auch immer top. Ich weiß dass der Fehler bei mir liegt, aber was soll ich denn machen? Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße ;)
läuft..
Cascaya

Re: Problem ->Biegen

Beitragvon Santana81 » Mi 13. Aug 2008, 13:00

Huhu,

sagt dir dein Reitlehrer (wirklich im Befehlton? Das ist nicht nett), dass du den Zügel leitend nach innen nehmen sollst oder lediglich einstellend?

Wenn du dein Pferd mit dem Zügel einstellen willst, wandert die Hand eher ein Stück nach oben, nicht zur Seite und garantiert niemals nach hinten. Kontrolliere also genau, was du mit deiner Hand machst.
Evtl. akzeptiert dein Pferd keine feinen Schenkelhilfen mehr? Dann solltest du daran arbeiten und nicht, wie verrückt an deinem Pferd drücken. Das bringt rein gar nichts ;)
Wie ist dein Sitz? Bist du evtl. etwas im Rücken blockiert auf dieser Seite? Was für einen Beruf hast du? Es kann gut sein, dass deine innere Schulter nicht mitgeht und du deshalb dein Pferd in der Biegung blockierst.
Bitte deinen RL besonders auf deinen Sitz und deine Nachgiebigkeit im Schultergürtel zu achten.
Sonst schau doch auch in den Beitrag von Carla hier im Forum.
Santana81

Beitragvon Beauty » Di 13. Jan 2009, 13:58

hey

ir wurde das biegen nichteinfach als ziehen am inneren zügel und dem innernen schenkel beigebracht sondern ich lernte auch eien gesunden gegenzug am äusseren zügelzu haben. Damit nicht beständiger ug am zügel entsthet würde ich immer fein etwas am inneren zügel zupfen...

viel glück

beauty
Beauty

Beitragvon Sandra » Di 13. Jan 2009, 20:19

hallo,
also ersteinmal ist ja der äußere zügel IMMER der führende zügel. der innere zügel ist ja nur dafür da, impulse zu geben.

mein pferd hatte auch oft probleme mit dem biegen.
ersteinmal muss du das pferd viel ganze bahn reiten und flott machen, damit es schön locker wird. dabei reite es aber nicht zusammen! nach ein paar runden locker traben kannst du anfangen es in den ecken leicht zu biegen. am besten den inneren zügel in der ecke aufnehmen und nach der wendung direkt wieder nachgeben.
dann kannst du das auf dem zirkel versuchen. wenn dein pferd den schenkel nicht richtig annimmt, würde ich leichte impulse mit der verse geben, damit dein pferd mal ein bisschen wach wird. (ggf mit sporen, aber die sind NICHT zum rumstochern und frust ablassen da ;) ).
ich würde das mit dem biegen aber erst versuchen wenn das mit dem schenkel klappt. dh du reitest zirkel und schiebst das pferd mit dem inneren bein nach außen. sobald er den zirkel vergrößert kannst du den inneren zügel mehr und mehr aufnehmen.

da mein pferd immer mal rückenproble hat (auch durch eine engstellung der wirbelsäule) muss ich besonders auf meinen sitz achten und ihn damit unterstüzen. wenn du einen zirkel reitest belastest du am besten deine innere seite etwas mehr, ohne dich schräg aufs pferd zu setzen!

du musst darauf achten, dass du das pferd nicht nur die ganze zeit biegst sondern immer mal wieder geraden reitest!!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Zurück zu Allgemeines