|
von Lillimaus » Di 25. Nov 2008, 00:42
....entweder ich bin blind oder es gibt hier das Thema noch nicht....und wenn dann SORRY!!!!!
Mein 6jähriger Westfalenwallach ist schon wieder am abmagern *heul*
Er bekommt bei täglichem Training, ca 1 Std, 3x täglich 1 Liter Kraftfutter (1000ml) Habe ich doch richtig umgerechnet??? Sorry aber ich bin heute schon total gaga, sitze noch nach Pferd stinkend, schon ca 4 Std vorm PC, sollte eigentlich schon längst geduscht haben und im Bett sein aber ich durchforste das Inet für gute Tips.....
Hatte schon mal Maisbruch, der hat angeschlagen, es wurde etwas besser. Jetzt habe ich aber gelesen das Maisbruch nur "durchrutscht" und gar nicht ansetzt und Maisflakes besser sind. Will ihm jetzt auch noch einen Sack Struktur E von St. Hippolyt zufüttern.
Rübenschnitzel haben ja schon wieder so viel Zucker...."schaden" die jetzt oder "darf" ich sie füttern?? Wenn ja wie viel täglich??
Heu bekommt er immer nochmal eine gute Schaufel wenn ich nach Hause fahre.
Bin für alle Tips dankbar..... DANKE eure Lillimaus
-
Lillimaus
-
von Lillimaus » Di 25. Nov 2008, 00:47
Ok bin blind...... "Gewichtsverlust" gibts schon.....trotzdem sorry!!
-
Lillimaus
-
von Hammy » Di 25. Nov 2008, 08:42
Hallo, weiß jetzt nicht, ob dass jetzt noch wichtig ist.... Aber ich würde von St. Hippolyt Reform Müsli "G" füttern, hat einem bei mir am Stall auch geholfen.... Vielleicht hilft es auch, wenn du regelmäßig 2-3 mal in der Woche Mash machst.... Viel Glück lg
-
Hammy
-
von Hannah88 » Di 25. Nov 2008, 15:46
Hm... das würde mich auch mal interessieren ob häufiges Zuckerrübenschnitzel-verfüttern eher schadet. Mein Fohlen steht mit seinen knapp 7 Monaten noch bei seiner Mama. Die Besitzerin füttert eigentlich nur das Zeug - ich halte da eigentlich gar nix von und bin froh wenn er da weg ist. Allerdings hatte ich bisher keine guten Argumente dagegen.... Also, meine Frage: Was spricht gegen häufiges Füttern von Rübenschnitzeln? 
-
Hannah88
-
-
von Hammy » Di 25. Nov 2008, 16:09
Hallo... Wg. dem Zuckerrübenschnitzel hier ein Link, http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerr%C3%BCbenschnitzel steht zwar nicht viel drin, aber es ist eben nicht so gut wegen dem hohen Zuckeranteil... Einfach mal lesen, bei "Nutzung - Trockenschnitzel in der Nutztierhaltung - Letzter Abschnitt"  Vielleicht hilft es dir etwas weiter lg
-
Hammy
-
von Hannah88 » Di 25. Nov 2008, 17:52
Danke  Ja das ist schonmal gut zu wissen. Glaube nicht dass das für ein Fohlen gut ist.... Werde ihr wohl sagen, dass ich nicht will dass er das weiter bekommt.
-
Hannah88
-
-
von Ping-Pong » Di 25. Nov 2008, 18:18
Hallo das problem hatte ich auch aber habs besiegt am besten ist so ein kleines rezept*hihi* viel heu+ heucobs+ öl(leinöl/olivenöl/reiskeimöl)+kein stroh+ KEIN ODER GANZ WENIG kraftfutter= dickes pferdchen man denkt es bringt nichts ohne kraffutter aber es stimmmt wirklich un mein pferdchen wurde noch länger trainiert als deines. Lass mal nach würmer schauen, vielleicht ist auch das der grund! kann aber sein dass das aber nicht stimmt. also viel glück!
-
Ping-Pong
-
von Sandra » So 30. Nov 2008, 11:11
Also als erstes Bluttest und Kotprobe entnehmen! und ihn so auf Würmer oder Vitaminmangel checken, sonst bringt kein füttern was. Mein Pferd war zwischenzeitlich so abgemagert, das mein TA mich zum Schlachter schicken wollte! Also Kopf hoch, das wird schon wieder! Mien Pferd ( 1,73m Westfalenwallach) bekommt täglich 4kg Hafer, 2kg Vollkornmüsli, 2kg Luzerne, 12L Eimer Rübenschnitzel, Vitaminzusatz, Sonnenblümenöl (300ml) und etliche Brötchen, Möhrenund Äpfel. Dazu natürlich Silo, Heu und im Sommer den ganzen Tag frisches Gras. Seitdem sieht er top aus, er hat halt einen hohen Grundumsatz 
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Lillimaus » Mo 1. Dez 2008, 07:27
Boa was ihr euren Pferden alles füttert.....also Hafer bekommt meiner nicht, der hat so schon ganz gut stoff.  Mein TA muss eh diese Woche kommen, dann kann ich ihn gleich mal fragen.  Lg Lillimaus
-
Lillimaus
-
von Sandra » Di 2. Dez 2008, 16:10
ja, was mein "kleiner" kriegt ist ja auch nicht normal! meine stute kriegt nur ne halbe schüppe müsli, weil di so feuer im hintern hat außerdem ist die schon kurz vorm platzen 
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
Zurück zu Allgemeines