Wann haben eure Kinder Haustiere bekommen?

Re: Wann haben eure Kinder Haustiere bekommen?

Beitragvon pferdeflüsterin91 » Di 15. Jan 2019, 11:48

Hello,

was mir aufgefallen ist: Am besten und leichtesten Lernen Kids den Umgang mit Tieren, wenn ein Tier schon da ist, wenn sie geboren werden. So war es jedenfalls bei meinen Kids. Mit ca. 4 Jahren hat meine Tochter angefangen die Katze zu füttern und geholfen den Napf auszuleeren.

Verantwortung für das Tier hat sie aber erst mit ca. 10 Jahren übernommen. Wann man die Katze füttern muss und sie hat auch verstanden, wann diese ihre Ruhe braucht.
Wenn man als Elternteil nicht bereit ist, sich um die Tiere zu kümmern, weil es die Kids einfach so jung noch nicht können, dann würde ich das mit dem Haustier lassen. Sonst ist ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen auch ein guter "Einstieg".

Ich habe auch gesehen, dass es auf dem Elternratgeber ein paar gute Tipps zum Umgang Kinder und Haustiere gibt: https://www.elternwissen.com/

Ciao
pferdeflüsterin91
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 12:05

Re: Wann haben eure Kinder Haustiere bekommen?

Beitragvon Karla » Sa 19. Jan 2019, 16:34

Ich finde das okay mit fünf Jahren. Natürlich wird sie nicht immer und jeden Tag die Verantwortung übernehmen wollen, aber das ist mit zehn Jahren auch nicht unbedingt anders. Du solltest also selbst auch schon Lust auf das Tier haben.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.
Karla
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 19:00


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron