Wie sind eure Boxen eingestreut...

Wie sind eure Boxen eingestreut...

Beitragvon Lillimaus » Mi 7. Jan 2009, 18:23

....mit Stroh oder Späne? Wie viel cm Späne habt ihr in der Box? Wie oft werden sie am Tag ausgemistet? Habt ihr unter der Einstreu noch ne Gummimatte? Das würde mich ja mal interessieren.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!

Liebe Grüße Lillimaus
Lillimaus

Re: Wie sind eure Boxen eingestreut...

Beitragvon Sandra » Mi 7. Jan 2009, 18:27

beides...
also ich streue normalerweise mit stroh ein, da haben die pferde auch mehr zu tun und noch was zu knabbern.
wenn der zahnarzt da war oder meine stute mal wieder sehr in die breite geht kommen so gut 20cm späne rein.
von gummimatten halte ich irgendwie nicht so viel, weiß aber auch nicht warum, find ich ... "unbequem"! die box von meinem wallach ist einfach betoniert, bei meiner stute gepflastert, was ich persönlich am besten finde!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Pferdenarr1 » Mi 7. Jan 2009, 18:43

Hi,
ich streue nur mit Späne ein , da mein Pferd sich meistens überfrisst .
Durch dieses überfressen kriegt mein Wallach eine Kolik.
Dadurch das ich Späne einstreue , habe ich (meistens) eine kontrolle darüber was er am Tag fressen solllte und kriegt .

Durch einenn Spielball und einen Heunetz kann sich das Pferd auch beschäftigen.

Viele liebe Pferdegrüße
Pferdenarr1
Pferdenarr1

Beitragvon KaMo » Mi 7. Jan 2009, 19:27

hallo also ich streue mt stroh ein da mein pferd eh nicht sehr dick ist (leider ich versuche schon sie ein bisschen dicker zu bekommen) und es ist ganz normal betoniert!
Wer das Pferd nicht ehrt ist des Reitens nicht wehrt!!!
KaMo

Beitragvon Monsterlady » Mi 7. Jan 2009, 21:41

ALso so lange "mein" Pferd nicht dick wird würde ich schon mit Stroh einstreuen. Boxen des Stalls sind einfach betoniert. ^^
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

HEL <3
Monsterlady

Beitragvon Hammy » Do 8. Jan 2009, 08:54

Hallo,

also meiner ist mal so und mal so eingestreut, im Winter wenn es keine wiese gibt steht er auf stroh damit er was zum knabbern hat mit und ein bissl späne untendrunter zum aufsaugen ... im Sommer also zur Wiesenzeit steht er auf Späne (15-20cm) damit er nicht so dick wird. Klappt ganz gut....

Lg
Hammy

Beitragvon GilianCo » Do 8. Jan 2009, 12:08

Bei uns wird auch mit Stroh gestreut. Die Boxen, wo die Pferde besonders rumsauen, werden noch extra mit Späne untergestreut, damit die Feuchtigkeit besser aufgesogen wird, und nicht so viel "vertrampelt" werden kann.

Mein Pferd ist aber zum Glück recht sauber, und somit drängt sich mit das Problem, daß ich späne nehmen muß nicht auf. Hab mein Pferd aber wegen einer Allergie auch zwischenzeitlich schon mal ganz auf Späne gehabt.

Unsere Boxen sind unten mit Beton. Ich finde Gummimatten gar nicht so schlecht, allerdings sollten sie passen, und nicht so doof gelegt sein, daß die Pferde da stolpern können (ja, alles schon gesehen).
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Lillimaus » Do 8. Jan 2009, 14:46

Erstmal schon mal danke für eure Zahlreichen Antworten, wow 20 cm Späne....davon kann ich nur träumen... :( :cry:
Lillimaus

Beitragvon kathi1904 » Do 8. Jan 2009, 17:09

hallo,
meine stute steht auf hotz pellets! (Das sind die dinger die man auch zum heizen nehmen kann :) )
auf stroh fängt sie sofort an zu husten! dann habe ich mit spänen gestreut, was mir auf dauer aber zu matschig wurde ( Trotz täglichem Misten)! die holz pellets sind echt ne super sache, die Pferde treten sie platt und es wird dann zu sand der 9´mal saugfähiger ist als spähne und antiallergen! ich kauf mir immer eine Palette mit 70 säcken für ca. 250´€, die dann aber auch 6-8 monate halten. ich miste täglich und streu dann vielleicht 1 oder manchmal auch mal 2 säcke in der woche nach!
ich kann die pellets echt nur empfehlen!!!

lg kathi :D
kathi1904

Beitragvon Lillimaus » Do 8. Jan 2009, 17:19

Das hört sich super an mit den Pellets aber mein Stallbesitzer wird mir wahrscheinlich was husten wenn ich selber einstreuen will und auserdem zahle ich eh schon genug und muss mein Kraftfutter ja auch noch selber zahlen.
Wie heissen die Pellets? Von welcher Marke? Wenn du immer ne ganze Palette kaufst wird sie dir doch sicher nach Hause oder in Stall geliefert? Bist du Einsteller oder hast du eigenen Stall? Oje sorry 1000 Fragen... Kannst mir auch per PN antworten. Danke. :-)
Lillimaus

Nächste

Zurück zu Allgemeines