|
von Amicalover » Fr 9. Jan 2009, 20:05
Hallöchen,
Ich reite derzeit ein Pferd, das irgendwie überhaupt keinen Respekt vor einem hat.. Wie kann man den Respekt erlangen??
z.B. folgende Szene:
Pferd wird nach dem Reiten in den Stall geführt und fängt an einen umzurennen, nur weil es in die Box geht..
Habt ihr einen Tipp für mich ? Hoffe auf eure Antworten...
LG Steffi
-
Amicalover
-
von Sandra » Fr 9. Jan 2009, 22:08
hi, also bei sowas kenne ich echt keinen spaß! da wird halt nur noch mit gerte in der hand geführt und fertig... es reicht meißtens die einfach hoch zu ziehen, da hat das pferd respekt! und ganz erlich, wenn ein pferd mich umrennen will gibt einen drüber und basta... jetzt könnt ihr meinetwegen ankommen mit "man schlägt keine pferde" aber wenn mans sich einfach sogefallen lässt wird immer schlimmer und auch richtig gefährlich! wur haben einen shire bei uns, der hat das auch immer gemacht und das ist ja nen richter brummer. dem hab ich eine übergebraten, anders kannst du einfach nicht dagegen angehen! lass das pferd unter keinen umständen so in die box gehen, hol sie so oft wieder raus, bis sie da so rein geht wie DU das willst!!
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Hammy » Fr 9. Jan 2009, 22:37
Hallo... also ich denke auch, dass eine "Pflichtwatschn" nicht schadet... und umrennen geht garnicht, mit meinem hatte ich zb immer das problem beim spazieren gehen, er ist so schnell gegangen wie er wollte und ich war der depp und wenn er fressen wollte hat er halt gefressen... hab seid dem viel bodenarbeit gemacht, und zum warmgehen wechsel ich zwischen langsam gehen schnell gehen stehen beiben und rückwärtsrichten... klappt super.... wenn dich dein pferd beim in die box führen überrennt, würde ich ihn/sie rückwärtsrichten und ihm das komando zum stehen geben und das so lange bis er/sie stehen bleibt und wartet bis du sagst dass er/sie gehen kann. falls er/sie aber so übermütig ist und sofot in die box rein rennt, würde ich ihn/sie wieder rausholen und es so lang versuchen bis es anständig klappt.... Das müsstest du natürlich bei jedem mal in die box bringen durch ziehen aber ich denke das lernt er/sie irgendwann, dass es nix bringt.... viel glück lg
-
Hammy
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 19:22
Man sollte ein Pferd nicht NUR reiten, sondern auch vom Boden aus mit Ihm arbeiten. Da gibt es viele Möglichkeiten, einem Pferd Respekt bei zu bringen. Man nennt es auch "Dominantstraining"! Dieses Training ist besser als jede Gerte!!! Sorry für diese Bemerkung, aber Leute, die die Gerte als Erziehungsmittel einsetzen, haben keine Ahnung von der Materie Pferd(bzw. Lebewesen)!
-
sunny
-
von Lillimaus » Sa 10. Jan 2009, 19:43
Also ich reite mit Gerte, je nachdem wie faul mein Pferd ist. Für die Zirkuslektionen habe ich auch immer eine Gerte an der Hand, bzw in Reichweite.  Aber mit einer Gerte dem Pferd Respekt einzuflößen halte ich zur ziemlich bescheuert!!!! Dadurch bekommst du von deinem Pferd keinen Respekt sondern erziehlst nur das es angst vor dir und der Gerte hat....
-
Lillimaus
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 19:52
Richtig, Lillimaus!!
Die Gerte sollte nur als verlängerter Arm eingesetzt werden, aber nicht zum "titschen" oder hauen!!
-
sunny
-
von Lillimaus » Sa 10. Jan 2009, 20:01
Danke Sunny!!! Das mit dem verlängerten Arm hatte ich vergessen zu schreiben.
-
Lillimaus
-
von Hammy » Sa 10. Jan 2009, 20:43
sunny hat geschrieben:Sorry für diese Bemerkung, aber Leute, die die Gerte als Erziehungsmittel einsetzen, haben keine Ahnung von der Materie Pferd(bzw. Lebewesen)!
Hallo, also ich denke ein datscher egal ob mit gerte oder der hand braucht ein pferd mal... wohlgemerkt ein datscher... man soll ja nicht gleich draufhaun wie ein verrückter... ich denke aber auch dass sowas hier keiner gemeint hat....
-
Hammy
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 20:58
Man kann Pferde auch ohne "datscher" erziehen!!
Ich vergleiche das immer gern mit Kindern, dann kann man es sich leichter vorstellen, was ich meine:
Wenn Erwachsene ihre Kinder hauen (und wenn es nur ein "Klaps" auf den Po ist), sind diese mit der Situation überfordert und wissen sich nicht anders zu helfen, als zu hauen!
Ein Pferd ist ein Herdentier und braucht ein Leittier. Diese Funktion sollte unter Anderem der Mensch übernehmen. Aber wie soll ein Herdentier seinem "Führer und Beschützer" vertrauen, wenn es einen Schlag bekommt, der ihn erschrickt und(oder) womöglich auch weh tut?????
-
sunny
-
von Hammy » Sa 10. Jan 2009, 21:50
Ich bitte dich, hier quält doch keiner sein pferd... also diese anschuldigung ist etwas übertrieben... und meiner pferd kommt von der koppel getrabt wenn ich komm... ich habe ein sehr selbstbewustet pferd und bei einemn "DuDu" würde er mich auslachen wenn er könnte... und datschen ist NICHT SCHLAGEN....
-
Hammy
-
Zurück zu Allgemeines