|
von Hammy » Sa 10. Jan 2009, 12:00
Hallo Zusammen, welches Obst und Gemüse drüfen Pferde essen?? Äpfel - Karotten - Bananen - Birnen ist klar, aber wie stehts um Orangen - Kiwi - Gurke etc. ??? Freue mich auf antworten... lg Hammy
-
Hammy
-
von Lillimaus » Sa 10. Jan 2009, 12:06
Also meine 2 essen Madarinen, habe ich einfach mal ausprobiert und die haben sich gleich total draufgestürzt. Bananen, Äpfel und Karotten ist klar, Birnen essen sie auch aber was anderes habe ich noch nicht ausprobiert....ich habe ein Kochbuch für Pferde, im moment weiß ich aber nicht wo es ist. Glaube da steht drin das sie auch Himbeeren essen können. Ansonsten gibts bei mir Pferdeleckerlies und hartes Brot. Bier hat meine Stute auch schon mal getrunken und in eine Dose Barcardi-Cola hat sie auch mal reingebissen....
Liebe Grüße Lillimaus
-
Lillimaus
-
von Sandra » Sa 10. Jan 2009, 14:47
mein großer hat mir mein amicelli geklaut... ist zwar kein gemüse also ich denke probieren geht über studieren! probier es einfach aus wenn es nicht gut für sie ist werden sies schon nicht nehmen! solange es nichts getrocknetes, sondern frisches ist können sie gut selbst unterscheiden was sie essen können! wobei ich nicht denke,d ass sie zu saure sachen wie kiwis essen, obwohl das sicher von pferd zu pferd verschieden ist!!
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 15:31
Sicherlich fressen manche Pferde so Einiges, welches Ihnen der Mensch gibt. Aber ob das alles so gesund ist???? Es gab mal Jemand einem Pony Weintrauben und 2 Tage später ist er an einer Kolik gestorben. Auch Orangen sind nicht sehr gut. Kann zu einem Darmverschluß führen. Habe ich auch schon erlebt.
Ich finde, man sollte keine Experimente machen. Pferde haben einen empfindlichen Magen.Das heutige Pferdefutter ist sehr gut und jedes Pferd bekommt dadurch alles, was es braucht. Zur Abwechslung mal Äpfel oder Möhren oder rote Beete zu füttern finde ich ausreichend.
Bitte füttert eure Pferde nicht in den Tod!!!!!
-
sunny
-
von Sandra » Sa 10. Jan 2009, 17:56
sunny bist du dir sicher das die kolik von den weintrauben kam? 2 tage später ist finde ich ein bisschen spät oder ist das normal?
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 19:14
Das Pony hat immer nur Heu und sein Müsli bekommen. Die Weintrauben hatte es wohl über 3 Tage lang bekommen. immer mal ein bischen... Ja und dann kam die Schlundverstopfung und kurz danach wurde eine Kolik diagnostiziert und dann lag es tot in der Box. 
-
sunny
-
von Lillimaus » Sa 10. Jan 2009, 19:40
Wie schon gesagt es gibt Bücher wo drin steht was geht und was gar nicht, von Weintrauben habe ich persönlich noch nie gehört. Ich kaufe jetzt kein extra Obst für meine 2, Äpfel, Bananen und Karotten habe ich allerdings immer da. Karotten und Rote Beete gibts bei mir am Stall zu kaufen, bzw. wird geliefert, haben einen Briefkasten und da kommt das Geld dann rein und was man haben will wird auf ne Karte geschrieben.
-
Lillimaus
-
von Eskada » Sa 10. Jan 2009, 20:00
Meine Reitbeteiligungen lieben im Sommer Melonenreste Ansonsten halt Möhren, Äpfel, Orangen, Kirschen ohne Kern, Hagebutten, Bananen, Pfirsiche...
Wer nie im Morgentau auf leicht behuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Liebe Grüße von Eskada
-
Eskada
-
von Lillimaus » Sa 10. Jan 2009, 20:07
Hm Pfirsiche und Orangen habe ich noch nicht gefüttert und ich glaube nicht das ich jetzt extra die Sachen kaufe. Melonen oder die reste sind mir aber auch total neu.
-
Lillimaus
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 20:35
Du meine Güte,,, Hey, wir sprechen hier von Pferden und nicht von Affen oder anderen Allesfressern!!! Fehlt nur noch, das Brot und Brötchen als Nahrung bezeichnet werden.... Ihr solltet mal darüber nachdenken, das man Tiere nicht vermenschlichen soll 
-
sunny
-
Zurück zu Allgemeines