Decke aufs Pferd?

Decke aufs Pferd?

Beitragvon Eskada » Sa 10. Jan 2009, 21:17

Hallo,
mich würde es mal interessieren, ob eure Pferde jetzt bei der Kälte eingedeckt werden.
Und natürlich in welcher Umgebung sie mit/ohne Decke leben und was für Decken ihr benutzt!

Meine Reitbeteiligungen stehen im Offenstall. Sie haben zwar schönes Winterfell, aber so extrem dick ist es nicht, da die Pferde Araber sind. Momentan haben wir nachts Temperaturen um -20°C, und die Pferde haben immer eine dünne Decke (ist eigentlich nur ne ganz normale Abschwitzdecke) drauf.

Ich freu mich auf eure Antworten!
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Re: Decke aufs Pferd?

Beitragvon sunny » Sa 10. Jan 2009, 21:32

Pferde passen sich in der Regel den Temperaturen an. Man denkt, dass das Fell nicht dick genug ist, aber man irrt sich. Auch bei mir in der Nähe stehen Araber; ohne Decke!
Wenn Pferde im Offenstall gehalten werden, würde ich grundsätzlich auf Decke verzichten. Man tut den Pferden damit keinen Gefallen.
Und eine stinknormale Weidedecke bewirkt doch eh nix. Wenn es zu kalt ist, dann gehen die Pferde doch eh in den Unterstand...
Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, dann schleppen die Pferde eine nasse und steife Decke mit sich rum. Auch nicht toll, oder?
sunny

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 21:35

meine pferde stehen auch bei der kälte... ich habe die letzten tage bis -28° gemessen draußen!
sollte ein pferd keine akuten probleme haben können decken meiner meinung nach eher schädlich sein! den pferden wird unglaublich kalt wenn man ihnen die decke wieder abmacht und das winterfell wird noch dünner!
ich würde meine 2 auch am liebsten ganz dick einpacken und denen nen warmen tee machen, aber pferde empfinden die kälte nicht so extrem wie wir!
also besser decke ablassen!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon sunny » Sa 10. Jan 2009, 21:37

@ Sandra:
Meine Süßen wollen auch `nen Tee!!! :D
sunny

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:00

letztes jahr gab es sogar tee, aber extra pferdetee gegen husten weil mein stute sich ne lungenentzündung eingefangen hat :(
Sandra

Beitragvon sunny » Sa 10. Jan 2009, 22:07

Oje, na dann brauchen wir doch keinen Tee... ;)
sunny

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:10

auch wenn ich sie am liebsten mit nach hause ins warme nehmen würde, sie sind die kälte gewöhnt und es ist ihr natürlicher lebendsraum, du braucht kein schlechtes gewissen haben nur weil die pferde nicht eingedeckt sind.
auch wenn ich oft darüber nachdenke wenn ich in meinem warmen bett liege! :D
Sandra

Beitragvon kathi1904 » Di 13. Jan 2009, 21:45

hallo,

also meine stute ist eingedeckt, aber ich glaub schon seit énde september anfang oktober oder so! ich hab sie erst knapp nen jahr und sie war immer eingedeckt und desswegen habe ich das weitergeführt.
aber sonst hätte ich das auch nicht gemacht, die anderen hab ich auch nicht eingedeckt! jetzt brauchst du mit dem eindecken auch nicht mehr anfangen :D es ist schon ja schön etwas länger kalt, und die Pferde regulieren ihre Körpertemperatur eigentlich von selbst, wenn sie vorher nicht eingedeckt waren! keine angst erfrieren werden sie schon nicht :D
lg kathi
kathi1904

Beitragvon Eskada » Mi 14. Jan 2009, 18:09

Hallo zurück!
Wir haben die Pferde ja auch nur nachts eingedeckt, wenns extrem kalt war. Tagsüber so bei -5 bis -10 Grad waren sie ohne Decke. Sie sollen ja nicht verhätschelt werden, sie sind ja an den Winter gewöhnt. Der Wallach ist schon fast 21 Jahre alt und leider ziemlich dünn in den Winter gegangen, deshalb meinte auch die TÄ es wäre besser wenn er ne dünne Decke trägt, damit er nicht so viel Wärme abgibt.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon Sandra » Mi 14. Jan 2009, 22:35

hmmm... wie dick habt ihr die decke denn?
weil für die pferde die umstellung decke, nicht decke, doch decke.... auch nicht gerade leicht ist. vorallem wenn die dann auch noch so extrem gefüttert sind!
Sandra

Nächste

Zurück zu Allgemeines