|
von Giggi » Mi 14. Jan 2009, 03:26
Ich habe ein Problem Ich würde so gerne eine Ausbildung zur Pferdewirtin im schwerpunkt Reiten machen. Ich suche einen Betrieb in meiner nähe oder umgebung,komme aus Friedrichshafen am Bodensee. Leider bekam ich vor zwei Jahren schmerzhafte Knochenprobleme vorauf ich meine damaliege Ausbildung zur Kinderpflegerin abbrechen musste. Noch heute habe ich schubweise schmerzen. Selbst die Ärzte wissen nicht woher das kommt oder was es auslöst. Daher kann ich nur eingeschänkt arbeiten. Bevor das ganze mit den schmerzen los ging erfüllte mir mein heutiger Mann meinen größten Wunsch und kaufte mir eine schwarze Pele. Ohne meinen Friesen hätte ich diese schwere zeit sicherlich nicht so "gut" überstanden. Damals hatte ich keinen Lebensmut mehr alles schien so ausichtslos.Ich hatte sehr große Angst. Nun weiß ich nicht ob ich unter diesen vorraussetzungen überhaupt eine chance in diesem Beruf habe. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich hin gehen könnte oder vielleicht kennt ihr jemanden ???? Vielen lieben Dank Giggi
-
Giggi
-
von Hammy » Mi 14. Jan 2009, 11:27
Hallo, ich weiß ja nicht genau wie das mit deiner Krankheit ist, aber ich glaube dass Pferdewirt auch für gesunde leute sehr anstrengend ist, ich wollte das auch machen, nach meiner Kauffmännischen Ausbildung aber man wird halt nicht gut bezahlt in der ausbildung, und ich hätte mein Pferd nicht halten können geschweigedenn mein Auto und meine Wohnung. Ich habe mich damals mit folgenden grüden dagegen entschieden: ich wollte/habe eine Arbeit bei der ich genug geld verdiene damit ich gut leben kann... Ich wollte/habe viel zeit mit meinem eigenen Pferd verbringen. Für mich war es richtig... Ich will dich aber nicht davor abhalten, ich würde das mal googln ich bin aus München und weiß leider nur beim mir in der umgebung wo man diese AUsbildung machen kann... Viel Glück und alles alles gute... lg
-
Hammy
-
von Lillimaus » Mi 14. Jan 2009, 12:11
Hm wenn du schon probleme als Kinderpflegerin hattest könnte es sehr schwer werden als Pferdewirt. Es ist wirklich ein Knochenjob. Wollte ich auch werden aber viele die ich kenne sind das und sagen das sie es mir nicht empfehlen können, für meine 2 eigenen habe ich keine Zeit mehr, freie Tage sind rar und Wochenende und Feiertage gibts nicht. Das erste Jahr mistet du auch nur Boxen aus.... Es gibt aber "Eignungsprüfungen" oder Infotage für Leute wo Pferdewirt der Berufswunsch ist. Ich glaube da musst du zwar nur Reiten. Musst dich mal im Internet erkundigen. Du kannst natürlich auch erstmal ein Praktikum in einem Stall machen und dann kannst du sehen ob es war für dich ist oder nicht.
-
Lillimaus
-
von Sandra » Mi 14. Jan 2009, 22:32
ich denke auch, dass es sicherlich gut wäre ein praktikum zu absolvieren! wenn ich teilweise am tag 5 pferde reite, miste, putze, fütter, etc. kann ich das zwar relativ gut ab, aber man merkt abends schon, dass man kaputt ist. ich weiß ja nicht, wie schwer das mit deiner rankheit ist... wenn es so einen eignungstest gibt, dann würde ich das auch empfelen. es wäre einfach schade wenn du nach einer kurzen zeit wieder abbrechen müsstest oder der job eine einzige qual für dich ist.
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Giggi » Mi 14. Jan 2009, 23:28
 Vielen lieben Dank euch allen. Ich habe mich heute intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt und war auf dieversen Höfen. So wie es aussieht schaffe ich diese Ausbildung nicht. Dennoch würde ich mich und mein Pferd gerne weiter Ausbilden lassen wenn es möglich ist bis klasse S. Dann muss ich zwar die stunden beszahlen aber immerhin komme ich so meinem Traumberuf etwas näher ( dann muss ich wenigstens nicht misten , habe das als Kind immer machen müssen und das waren damals 7 boxen. Liebe grüße Giggi
-
Giggi
-
von Lillimaus » Do 15. Jan 2009, 00:17
Das klingt doch schon mal gut, dann kannst du dich auch voll und ganz nur auf dein Pferd konzentrieren und hast auch noch freunde an ihm. Ich liebe meine 2 echt total aber ich glaube wenn ich am Tag noch 8 Pferde oder so reiten müsste und noch Boxen misten, usw., dann hätte ich auf meine eigenen glaube ich keine lust mehr weil ich dann wahrscheinlich tot bin. Und meistens wohnt man dann ja auf dem Hof (glaube ich?!) und dann immer noch zum Stall fahren, außer die Pferde stehen mit auf dem Ausbildungshof aber auf mehr als schmusen hätte ich dann glaube ich keine lust. Ich persönlich würde es nicht machen, schon meinem Hund und Pferden zu liebe. Wenn ich keine eigenen Tierchen hätte, würde ich es vielleicht machen.
Lieben Gruß Lillimaus
-
Lillimaus
-
von Giggi » Fr 16. Jan 2009, 01:21
Ja stimmt vielleicht hätte ich dann keine lust mehr auf mein eigenes Pferd. Nur weiß ich auch nicht wo es gute Ausbilder gibt. Habt ihr da ne Idee? Liebe Grüße Giggi
-
Giggi
-
von Lillimaus » Fr 16. Jan 2009, 02:00
Frag doch im Stall, da haben doch bestimmt Leute Unterricht oder? Da kannst du dann schon mal zugucken und dir von dem jenigen einen ersten Eindruck machen, wie sie/er reitet und/oder unterrichtet. Mein Ex ist Bereiter aber als wir zusammen waren war mein Pferd noch nicht so weit, er hat meine Stute aber später ausgebildet. Er hat mir auch meinen Wallach vermittelt. Ich habe ihm vertraut und es war ein absoluter Glücksgriff. Er hatte mich immer zu seinem Unterricht und Beritt mitgenommen und hat mich auch unterrichtet, das war klasse. Leider wohnt er inzwischen weiter weg. *heul*
Jatzt habe ich bei einer Reitlehrerin von einer Bekannten vom Stall unterricht. Dressur und Springen im wechsel. Zum Glück haben wir freie Reitlehrerwahl.
Viel Glück.....
-
Lillimaus
-
von Giggi » Fr 16. Jan 2009, 03:40
danke ich gebe ja selbst auch unterricht aber halt für anfänger. Jo ich schau mal ob sich was finden lässt.
Liebe grüße
Giggi
-
Giggi
-
von Lillimaus » Fr 16. Jan 2009, 10:56
Ich weiss ja nicht von wo du kommst, in Bayern gibts die "Bayern Pferde Zucht + Sport", da stehen auch Reitlehrer drin. In Reitgeschäften hängen auch immer Aushänge.
-
Lillimaus
-
Zurück zu Allgemeines