Hallo,
es tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber bitte nehmt euch ein bisschen zeit zum lesen!
also ich will vorne anfangen.
Wie ihr sicher wisst bin oder eher gesagt war ich stolze besitzerin von 2 pferden. Die beiden sind mir wichtiger als alles andre. Seit ein paar monaten sind meine eltern drauf und dran meine stute zu verkaufen und heute ist das schlimmste passiert, was mir nur passieren konnte. Sie haben mir ein ultimatum gesetzt. Wenn ich bis april niemanden gefunden habe, der die stute übernimmt soll sie zum schlachter…
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann das pferd komplett alleine finanzieren, ich habe gespart ihne ende und 6000 euro rückhalt wenn man der ta kommen müsste. Ich weiß das ich sie nicht ewig halten könnte, aber jeder tag den ich mehr mit ihr verbringen darf ist ein tag mehr an dem ich glücklich sein kann. Ich kann nichts mehr genießen weil jeder moment mehr der vergeht bringt mich einen moment näher an den zeitpunkt an dem ich mich verabschieden muss.
Jetzt suche ich ganz dringend jemanden, der sich der kleinen annimmt und ihr das leben bietet was sie verdient hat. Ich möchte sie nicht abgeben, aber es muss sein und mir mir würde es so helfen, wenn ich wüsste, dass sie in guten händen wäre und sie nicht einfach irgendwer bekommt.
Kurz zu unsrer geschichte und zu der stute.
Die fuchsstute ist ca 1,60m groß. Sie ist mitlerweile fast 14. ich habe sie aus polen ohne papiere gekauft als sie 10 jahre alt war. Sie war laut aussage des händlers bisher nur gefahren worden und hatte 1 fohlen. Ich weiß nicht, was sie für erfahrungen mit menschen gemacht hat…
Ich habe sie dann alleine eingeritten und alles mit ihr durchgestanden. Mitlerweile läuft sie superleicht amzügel und geht auf dem platz wie ich es früher nie geträumt hätte. Kleine sprünge sind für sie kein problem, man muss sie nur ab und zu mal ein bisschen überreden. Sie ist kein großer drssur oder springstar, aber die treuste seele die ich kenne. auf dem platz ist sie ab und zu etwas flott und im galopp muss man sich bemühen sie zusammen zu halten aber sie ist bequem wie ein sofa und hat mich die ganzen jahre noch nie abgeschmissen.
Man kann sie super ohne sattel reiten, da sie rund ist und unglaublich gemütliche gga hat
Im wald benutze ich ein hackamorre mit KURZEN zügen, das ist für sie schonender und sie fängt sonst etwas an zu ziehen.
Sie ist leicht gehandicapt, da sie vor 2 jahren eine schwere lungenentzündung hatte war sie lange nicht voll belastbar. Momentan hat sie mit der lunge kein problem nur ihre kondition ist nicht die beste.
Die stute war seit ich sie habe nicht einmal lahm und hatte keine macke! Sie hatte bis auf ihre lunge mit gar nicht probleme und das in fast 4 jahren. Sie ist unglaublich robust!
Oh gott, mir fällt das hier grad alles so schwer. Ich muss mich dran erinnern, wie sie in ihrer box steht und bettelt. Dann blubbert sie immer so süß und lässt einen keinen moment lang aus den augen.
Leider habe ich keine bilder von diesem sommer, da hat sie so unglaubliche vortschritte gemacht! Die letzten 2 monate har sie wegen dem wetter fast nur gestanden und ist deshalb reitertechnisch nicht auf ihrem höchsten stand.
Sie ist geringfügig für anfänger geeignet. Momentan gebe ich einer 7jährigen reitstunde auf ihr, aber ohne aufsicht sollten anfänger nicht auf ihr reiten!
Sie steht monentan im sommer ganztagst auf der weide und im witer immer tagsüberun ich möchte auch gerne, dass die haltung so bleibt und das sie ein langfristiges zu hause findet. Ich möchte mit dem besitzer in kontakt bleiben und sie besuchen dürfen!
Sie läuft momentan barfuß, wegen dem schnee. Sonst hat sie nur vorne eisen (kaltbeschlag). Sie ist absolut schmiede und verladefromm. Sollte etwas nicht auf anhieb klappen lässt sie sich ganz leicht mit futter überzeugen!
Es tut mir so weh, wenn ich daran denke, dass ich meine 2 trennen muss. Sie hänegn so unglaublich aneinander. Wiehern dem andren i´hinteher. Mein wallach wird immer von allen getreten und sie stellt sich dazwischen und beschützt ihn. Ich kann ihn im wald ohne halfter mitlaufen lassen, weil er niemals freiwillig von ihr gehen würde!
Traurige grüße sandra, loni und ihr bester freund djibouti