schnee

schnee

Beitragvon Beauty » Mi 18. Feb 2009, 10:17

hey
am so bi nch mit meiner rb im schnee einen kleinen spaziergang machen gegangen und sie hat total gesponnen ist immer wieder stehen geblieben und hat mit den kopf geschüttelt ist rückwärts gelaufen usw. nun wollte ich mal fragen ob eure pferde auch so gesponnen tun wenn die schnee sehen...

lg
beauty :P
Beauty

Re: schnee

Beitragvon Sandra » Mi 18. Feb 2009, 14:28

es gibt pferde die zb krankheitsbedingt lichtempfindlich sind... schnee ist ja hell und desswegen mögen sie dass nicht. ein pferd kann auch spinnen wenn es zb vom dunkelen stall in den hellen schnee geht oder andersrum, weil sich die augen erst an die helligkeit gewöhnen müssen.
ich denke aber, dass das nicht am schnee liegt sondern an dem bewegungsmangel... im winter und bei schnee wird ja meistens nicht so viel trainiert und da wissen die pferde nicht wohin mit ihrer energie!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Beauty » Fr 20. Feb 2009, 10:48

bewegungs mangel wenn sie ständigauf der weide stehen das kann ich mir nicht vorstell und dann fällt auch das mit dem hell dunkel weg... was könnte es sonst sein???
Beauty

Beitragvon Sandra » Fr 20. Feb 2009, 11:57

also meine pferde sind auh momentan ziemlich kernig und stehen täglich 8 stunden auf der weide! sie toben rum, galoppieren, spielen im schnee und haben theoretisch auch genügend auslauf.
sie sind trotzdem nicht ausgelastet, weil man bei dem wetter bei uns schlecht reiten kann (wir haben keine halle, der platz und gelände sind meistens voll mit eis und schnee).
es ist einfach was andres, ob pferde auf der weide stehen oder richtig gearbeitet werden!
Sandra

Beitragvon Challapenijo » Sa 21. Feb 2009, 16:23

hallihallo!
also wenn es kalt wird werden die Pferde in der Regel "aktiver", das erfahre ich jahr für jahr erneut=).
Und soweit ich weiß bin ich mit meinem pferd da kein einzelfall.
Wie alt ist denn deine rb? War sie schonmal richtig im Schnee spazieren?
Vielleicht ist sie auch nicht richtig ausgelastet...
lass sie doch mal vor dem spaziergang in eurer halle, wenn ihr eine habt, roundpen oder ähnlichem doch vorher mal eine runde drehen und gehe dann spazieren, dann hat dein pferdchen schon was überflüssige energie abgebaut und durchläuft euren spaziergang bestimmt ruhiger.

liebe grüße

steffi
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo

Beitragvon Beauty » So 22. Feb 2009, 20:45

hallo
meine rb ist 4 Jahre alt aber normalerweise vehält sie sich mustergültig...
Ja sie war schon oft im schnee spazieren und wird icht sehr oft geritten etwa 2 mal die woche oder soe eine ahnung...

lg
Beauty

Beitragvon Sandra » Mo 23. Feb 2009, 11:22

ähm... du sagst sie wird sehr oft geritten... 2mal die woche...?? :shock:
meine werden wenn es nicht gefroren ist (dh bei schnee, regen, sonne...) JEDEN tag auf dem platz oder im wald geritten oder longiert (dh der wallach 1 1/2 -2 stuenden und die stute 1/2-1 stunde) dazu kommen noch 1-2mal die woche ausritte von bis zu 5 stunden!...
wenn er mehr arbeitet ist er sicherlich auch ausgelasteter. oder habe ich da jetzt was falsch verstanden??
Sandra

Beitragvon Beauty » Di 24. Feb 2009, 08:02

nein nicht sehr oft geritten!!! hab ich geschrieben nicht:sehr oft geritten... :roll: hab eben nbisschen schnell geschrieben...
Beauty

Beitragvon Sandra » Di 24. Feb 2009, 17:50

aber sonst ist er trotzdem nicht hibbelig? kriegt der denn vllt bisschen viel hafer oder sowas?
Sandra

Beitragvon Beauty » Mi 25. Feb 2009, 08:46

ne glaub nicht eigentlich heu und sonst so zeugs zu viel hafer glaubich nicht sie ist eher ein ruhigeres pferdchen obwohl sie relativ viel flausen im kopf hat...

lg
Beauty

Nächste

Zurück zu Allgemeines