Totgeburt - Es wären Zwillinge gewesen

Totgeburt - Es wären Zwillinge gewesen

Beitragvon Natassia » So 1. Mär 2009, 19:07

Hallo,
unsere Stute hat heute Nacht ihre Fohlen verloren.
In 6 Wochen wär der Geburtstermin.
Der Tierarzt hat nicht gesehen, dass es Zwillinge waren, da das eine sehr unterentwickelt war.
Das andere war ein Fohlen wie man es im 10 Montae erwartet, Groß & kräftig, wäre dieses Unglück 2 Wochen später passiert, wäre es lebensfähig gewesen.
Es war das perfekte Abbild seiner Mutter ein Fuchs mit der selben Blesse, das andere war dunkelbraun und nur halb so groß.
Beide waren Stutfohlen.
Es war nicht mehr genug Platz im Bauch. Das schwächere wäre ohnehin gestorben. Jetzt sucht die Stute ihre Fohlen, sie schenit nicht zu verstehen, dass sie nicht mehr da sind.
Unsere Stute ist aber strak und ich bin mir sicher, dass sie diesen Verlust bald überwinden wird.
Es wär/en ihr/e erstes/ersten Fohlen gewesen. Die Stute is 13 Jahre alt.
Wir haben unsere Stute Richtig decken lassen. Natursprung.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu:
Wäre es sehr riskant, gefährlich oder gar unsinnig unsere Stute noch einmal decken zu lassen?
Besteht eine Chance, dass die Stute ein Fohlen gesund zur Welt bringen könnte?

Liebe Grüße, Charlotte.
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
LG Lotte und Nati♥♥♥
Natassia

Re: Totgeburt - Es wären Zwillinge gewesen

Beitragvon Paintfan » Mo 2. Mär 2009, 11:06

Hey, mein Mitgefühl für dich und das Pferd. Ich kenne das. Meine Stute hat auch schon ein Fohlen verloren....
Auch wenn es bei uns keine Zwillinge waren, bestimmt immer wieder die Natur, ob die Stute wieder tragend wird oder nicht. Es gibt Stuten die neigen zu Zwillingsgeburten. Ich würde es ruhig wieder versuchen. Stell sicher, das dein TA genüpend Erfahrung mit Gynäkologie hat. Besprich dann noch einmal mit deinem Tierarzt die nächste Vorgehensweise bei der nächsten Trächtigkeit. Du kannst ja ruhig mehrere Ultraschallkontrollen machen. Dann ist die Chance auch größe zu shen, wenn es wieder zwei sein sollten. Ich kenne allerdings auch versch. Stuten die Zwillinge gesund zur Welt bebracht haben. ICH würde allerdings, wenn erkannt, eines weg machen lassen. Ich kenne auch eine andere Stute die immer wieder zu Zwillingsgeburten neigte. Die hat vor allem in der zweiten Impfung (Virusabort) dann verfohlt. Aber auch zurecht, weil dann eines schon tot war.
Zusammen mit einem erfahrenen Arzt sollte deine Stute ein gesundes Fohlen zur Welt bringen! Ich drücke dir die Daumen!!
Paintfan

Beitragvon Sandra » Mo 2. Mär 2009, 17:04

oh, das tut mir echt leid für euch.
aber ich denke auch, das es nicht unverscheinlich ist, dass die stute ein gesundes fohlen zur welt bringen kann. wie oben schon gesagt sollte natürlich vorm nächsten decken der TA drüber schauen. du solltest dem pferd erstmal etwas zeit lassen und nicht gleich nächste woche neu starten, aber ich dneke, dass ist dir wohl auch schon klar.
beim nächsten mal wünsche ich euch auf jedenfall mehr glück!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Icamani » Sa 7. Mär 2009, 17:40

Hy.
ich habe schon einmal erlebt das eine Stute eine Totgeburt hatte. Es ist kein Problem die Stute noch einmal zu decken. Ich würde wieder einen Natursprung empfehlen, da die Stuten dort besser aufnehmen. Wichtig ist das die Stute auch währen der Schwangerschaft trainiert wird. Könntest Du mir mehr Infos über die Fütterung oder eventuelle Medikamente geben, vielleicht kann ich Dir etwas empfehlen. Gruß Maria Elisabeth.
Icamani

Zurück zu Allgemeines