Wie soll ich anfangen?

Wie soll ich anfangen?

Beitragvon Manta » Fr 3. Apr 2009, 21:27

Hallo ihr Lieben,

habe seit kurzem 2 Pflegepferde. Bin für Wasser, Futter, Putzen, Reiten,... verantwortlich. Es sind zwei liebe Pferde, soweit ich das bis jetzt beurteilen, Mischlinge und haben einen Stockmaß von ca. 1,55m. Sie werden mit einer Wassertrense geritten. So und das ist auch schon alles, was ich von ihnen weiß, achso es sind zwei Stuten, barhuf, jünger, aber schon eingeritten und sie stehen auf Koppeln mit Unterstand (ganzjährig)

Die Besitzerin hat im Moment überhaupt keine Zeit und auch, denk ich mal, nicht soviel Ahnung von Pferdchen :wink: . Zaumzeug und Sattel bekomme ich morgen. Natürlich werde ich nicht gleich reiten.

Nun meine Frage an euch, womit würdet ihr anfangen?

Seit Tagen bin ich sie nur am Füttern und am Locken, ich glaub, sie mögen mich schon ganz gerne. Hören auch schon ziemlich gut :D .Heute habe ich sie auch das erste Mal geputzt. Klappte prima. Hufe geben sie von ganz allein, ohne dass ich mit der Hand hingehe, alles mithilfe eines Leckerlies :wink: .

Ich weiß auch nicht, ob sie longieren kennen... Wollte erstmal mit ihnen spazieren gehen, dann hab ich das Problem, ich weiß nicht, ob das andere dann alleine auf der Koppel zurück bleibt... was würdet ihr mir raten?

Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße :)
Manta

Re: Wie soll ich anfangen?

Beitragvon Sandra » Sa 4. Apr 2009, 02:34

stehen die denn nur zu zweit auf der koppel?
dann würde ich sie keinesfalls trennen, gibt wahrscheinlich einen riesen terror ;)
spazierengehen finde ich am anfang eine sehr gute idee, dann kannst du auch gucken, wie sie auf verschiedene situationen reagieren.
steht dir ein platz zur verfügung?
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Radja-und-Ich » Sa 4. Apr 2009, 12:11

du könntest auch, wenn du jemanden hast, der das andere Pferd führen kann, mit beiden zusammen spazieren gehen. Meinen beiden hat das sehr viel Spaß gemacht und bei mir hat es auch relativ gut geklappt. ;) Vielleicht wäre das zu Anfang eine Lösung für dich.
Radja-und-Ich

Beitragvon Icamani » Sa 4. Apr 2009, 17:28

Welche Trainingsmöglchkeiten hast du vor Ort? Beschreibe mal die Lage der Weide, was für ein Zaun, wie groß ist die Weide (kannst du in Schrittten abmessen), ist sie eben und so weiter. Zum Longieren hat man einige provisorische Möglichkeiten. Gruß Marita
Icamani

Beitragvon Manta » Sa 4. Apr 2009, 21:25

Hey

danke erstmal für eure Antworten!

Die Pferde stehen auf einer, naja, sagen wir mal etwas kleineren Koppel, auf der sie auch einen Unterstand haben. Die Koppel ist Hanglage. Keine Chance, wo ich sie longieren könnte, da muss ich weiter spazieren gehen, denn sie stehen mitten im Wald...

Die Pferde stehen eigentlich alleine, haben aber noch einen Esel bei sich. Ich kann ja schlecht beide beim Reiten mitnehmen...
Meint ihr, der eine würde es dann lernen? Merke nämlich, dass ich eine viel engere Bindung zu dem anderen Pferdchen habe, zwar würde ich beide bewegen, aber mit dem einen doch intensiver arbeiten wollen.

Ich weiß ja auch nicht, vorallem da ich ziemlich alleine da stehe und keinen hätte, der mit mir spazieren ginge, geschweige denn reiten gehen würde...

Liebe Grüße
Manta

Beitragvon Sandra » So 5. Apr 2009, 10:37

Naja, also ich bin früher oft mit beiden meinen Pferden ausgeritten. den einen habe ich einfach ohne Strick hinterherlaufen lassen, aber da es nciht deine pferde sind, hätte ich auch Angst, dass sie dir weglaufen.
Ich würde einfach mal nacheinander die Pfered von der Koppel holen und nur ein kleiens Stück davon wegggehen. Dann kannst du ja ihre Reaktion darauf sehen!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon --Ronja-- » Do 30. Apr 2009, 21:11

Die pferde sind eingeritten,dann sollten sie auch das longieren kennen.Du darfst dem pferd nicht nur immer ein leckerlie zustecken, das sie dick werden willst du doch nicht oder????An deiner Stelle würde ich die zwei tagtäglich führen,zu ihnen Vertrauen aufbauen und sie dann versuchen zu reiten! ich würde einen kleinen Plan aufstellen,so wie ich es bei meinem pony mache,was du noch brauchst,was sie/er noch lernen muss und wann du dies alles tuhn möchtest!nur ich würde nicht mit zu vielen Übungen aufeinmal beginnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Zurück zu Allgemeines