Beziehung zu meinem Pferd verbessern ?

Beziehung zu meinem Pferd verbessern ?

Beitragvon Karen1994 » Sa 18. Apr 2009, 12:59

Hallo , ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben . ;)

Mein "Problem" ist , dass ich das Gefühl habe, dass meine Reitbeteiligung, die ich seit ca. 2 einhalb Jahre habe [Baltimore, 23 jähr. Welsh-Cob] nicht wirklich an mir hängt. Wenn ich zum Beispiel in den Stall komme, dann sieht er mich zwar aufmerksam an und kommt sofort zu mir, aber dass er nach mir wiehert kommt sehr selten vor (nur nach ein paar Wochen, die ich weg war etc.) Ich weiß, die Pferde unterscheiden sich darin, wie sie Zuneigung zeigen,die einen wiehern wenn sie dich begrüßen, andere nicht. Aber seiner Besitzerin wiehert er immer so freudig zu. Ich gebe mir große Mühe, dass er sich bei mir auch sehr wohl fühlt etc, aber ich würde mich echt freuen wenn er mich auch bald öfter mit einem freudigen Wiehern begrüßt ;) Habt ihr eine Idee wie ich die Beziehung zu ihm verbessern kann ? . [Momentan versuche ich viel bei ihm zu sein, kuschel mit ihm, lasse ihn grasen etc., aber ich würde mich über Ideen von euch sehr freuen ! :)] Danke schon mal ;)
lg Karen
Karen1994

Re: Beziehung zu meinem Pferd verbessern ?

Beitragvon Sandra » Sa 18. Apr 2009, 17:45

Naja, er muss schöne Sachen mit deinem kommen verbinden (zb ein Leckerchen, streicheln, putzen). Du muss mit ihm Dinge machen, die ihm gefallen.
Bodenarbeit, Spaziergänge, gemütliche Ausritte etc.
Versuch ihm doch mal ein paar Zirkusübungen beizubringen, das ist abwechslungsreich und er muss sich dabei auf dich konzentrieren!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon anita » Mo 20. Apr 2009, 18:23

so wie es sich anhört hast du doch eine relativ gute beziehung zu deinem pferd, wenn du die verbessern willst, kannst du mit deinem Pferd Scheutraining anfangen, dabei stellst du dich als Leittier hervor weil du keine angst vor diesen achsogefährlichen fahnen, regenschirmen oder folien hast, du kannst auch einfach mit ihm spazieren gehen und zusammen die welt erkunden, das ist so ähnlich wie bei eineme kleinen baby
alles lieb anita
anita

Beitragvon Miro04 » Di 21. Apr 2009, 08:33

Hallo,

da stimme ich Anita zu. Sowas bringt wirklich am meisten. Dabei lernt er aich sich im Gelände auf dich zu verlassen... Außerdem lernst du dabeuí dein Pferde am besten kennen.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Miro 04
Miro04

Zurück zu Allgemeines