Entspannung für Pferde...

Entspannung für Pferde...

Beitragvon kathi1904 » Mo 11. Mai 2009, 15:52

hey,
ich wollte mal fragen was ihr so macht damit sich eure pferde mal schön entspannen können?
wendet ihr irgendwelche Massagen an oä?
ich wollte nämlich mal mit meinem pferdechen so ein paar übungen machen, sie süße maus soll sich auch mal so richtig schön entspannen können"!" :D

lg kathi
kathi1904

Re: Entspannung für Pferde...

Beitragvon Sandra » Di 12. Mai 2009, 14:01

Dierekte Übungen zur Entspannung mache ich nicht...
Ich dneke das beste ist onrmales putzen. Massieren tue ich ihn auch, da er Probleme mit dem Rücken hat. Da gibt es Massagebürsten oder Massagerollen (von Menschen).
Ich mache auch Dehnübungen mit ihm. Er macht das gerne, aber gehört da wohl eher zur Ausnahme!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Re: Entspannung für Pferde...

Beitragvon Elica93 » Mi 6. Jul 2011, 21:14

Es gibt zusätzlich zu den Massagebürsten auch ein paar Übungen zum selber machen. Auf jedenfall gehört das dehnen dazu--> Vorderbein nach vorne hin ziehen ( langsam und nicht zu dolle natürlich) und das Hinterbein nach hinten. Dies macht allerdings nicht jedes Pferd mit, dafür ist viel Ruhe gefragt.
Außerdem kenn ich Massagegriffe, die sind etwas schwer zu beschreiben:
Wenn du zum beispiel den Hals entspannen möchtest legst du deinen mittelfinger auf den Zeigefinger und ziehst stränge vom Mähnenkamm runter also längs und nicht quer.Dabei solltest du schon etwas druck aufbauen, damit die Nackenbänder auch was davon haben ;) wenn du einmal runter gezogen hast streichst du mit der glatten Hand nach, somit bekommt man das verklebte Gewebe locker.

Wenn du die Durchblutung etwas auffrischen möchtest nimmst du dir zwei wurzelbürsten in die Hände und putzt sozusagen die Beine, nicht längs runter wie man das normalerweise macht, sonder quer in kleinern schritten sozusagen. Das kannst du dann dreimal widerholen.

Aus meiner erfahrung ist es auch bei jedem Pferd unterschiedlich. Manche mögen es wenn man die Ohren massiert, viele mögen es wenn man vorne am Genick mit viel druck krault, dann lehnen die sich schön dagegen ;) Oder am widerrist. Das sind halt verschiedene Punkte, die entspannen, vorallem nach der Arbeit ;)

Vielleicht klappen die Tips ja.

LG Elica
Elica93

Zurück zu Allgemeines